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Kleinwuchs aufgrund von Wachstumshormonmangel

SKĐS – Es gibt viele Ursachen für Wachstumshormonmangel, die meisten sind jedoch noch unbekannt. Die häufigste Ursache ist eine Schädigung der Hirnanhangdrüse bei der Geburt.

Báo Sức khỏe Đời sốngBáo Sức khỏe Đời sống31/10/2025

Was versteht man unter Wachstumsverzögerung und Wachstumshormonmangel?

Wachstumsverzögerung liegt vor, wenn die Körpergröße unterhalb von -2 Standardabweichungen (< -2 SD) liegt und das Längenwachstum innerhalb eines Jahres < 1,5 Standardabweichungen im Vergleich zur Referenzpopulation gleichen Alters und Geschlechts beträgt. Wachstumsverzögerung kann durch eine Behandlung mit Wachstumshormon verbessert werden bei: Turner-Syndrom, Panhypopituitarismus, reinem Wachstumshormonmangel, Prader-Willi-Syndrom, chronischer Niereninsuffizienz, verlangsamtem Wachstum für das Gestationsalter und reinem Kleinwuchs.

Etwa 25 % der Kinder mit einer Körpergröße unterhalb von -3 Standardabweichungen weisen einen Wachstumshormonmangel auf. Die Häufigkeit eines Wachstumshormonmangels liegt bei etwa 1/3500 bis 1/4000, mildere Formen können in 1/2000 auftreten.

Das Wachstumshormon steuert das Wachstum von Knochen, Muskeln und bestimmten Organen. Ein Wachstumshormonmangel liegt vor, wenn das Gehirn nicht genügend Wachstumshormon produziert. Dies ist meist auf Probleme im Hypothalamus oder der Hypophyse zurückzuführen, den für die Hormonproduktion zuständigen Hirnregionen.

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Es gibt viele Ursachen für einen Wachstumshormonmangel, die meisten davon sind unbekannt. Die häufigste Ursache ist eine Schädigung der Hirnanhangdrüse bei der Geburt.

Ursachen des Wachstumshormonmangels

Es gibt viele Ursachen für Wachstumshormonmangel, die meisten davon sind unbekannt. Am häufigsten ist eine Schädigung der Hirnanhangdrüse bei der Geburt. Diese Schädigung kann durch ein schweres Schädeltrauma verursacht werden. Ein Teil des Wachstumshormonmangels ist erblich bedingt.

Eltern sollten ihre Kinder einem pädiatrischen Endokrinologen vorstellen, wenn sie den Verdacht haben, dass ihr Kind an einer Wachstumsverzögerung leidet. Spezialisten untersuchen die Kinder, um genau festzustellen, ob eine Wachstumsverzögerung vorliegt und welche Ursache dafür besteht.

Behandlung des Wachstumshormonmangels

Patienten mit Wachstumshormonmangel, die keine Wachstumshormonersatztherapie erhalten, erreichen typischerweise eine Endgröße (Erwachsenengröße) von:

Männer: 134 – 146 cm

Weiblich: 128 – 134 cm

Bei Gabe von Wachstumshormon (GH) verbesserte sich die Endgröße, wobei folgende Durchschnittswerte erzielt wurden:

Männer: Zunahme um 8,7–10,7 cm

Weiblich: 7,7 – 9,5 cm.

Nach der Diagnose einer Wachstumsverzögerung durch einen pädiatrischen Endokrinologen aufgrund eines Wachstumshormonmangels oder anderer Erkrankungen wie Turner-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, chronischem Nierenversagen, verlangsamtem Wachstum im Vergleich zum Gestationsalter oder einfachem Kleinwuchs werden dem Kind Wachstumshormoninjektionen verschrieben.

Das Wachstumshormon wird Wachstumshormon (kurz GH) genannt und ist auch als somatotropes Hormon (SH) oder Somatotropin bekannt. Dieses Hormon wird von der Hypophyse (Vorderlappen) ausgeschüttet.

Das Wachstumshormon (GH) beeinflusst nahezu alle Gewebe des menschlichen Körpers. Es stimuliert das Zellwachstum hinsichtlich Größe und Zellteilung und beeinflusst so den gesamten Stoffwechsel, beispielsweise durch die Steigerung der Zellproteinsynthese, den verstärkten Abbau von Fettgewebe zur Energiegewinnung und die Reduzierung des Glukoseverbrauchs. GH wirkt zudem indirekt auf Knorpel- und Knochengewebe. Die GH-Produktion wird vom Körper selbstreguliert und richtet sich nach biologischen Rhythmen, angepasst an die jeweilige Entwicklungsphase.

Die Dosis des Wachstumshormons variiert je nach Gewicht bzw. Körperoberfläche Ihres Kindes. Das bedeutet, dass die Dosis mit zunehmendem Alter Ihres Kindes steigt.

Wachstumshormon wird üblicherweise zur täglichen subkutanen Injektion empfohlen. Die Injektionen sollten abends, kurz vor dem Schlafengehen, erfolgen. Patienten müssen sich alle 3–6 Monate einer Kontrolluntersuchung unterziehen, um das Längenwachstum und die Wachstumsrate zu überprüfen und so das Ansprechen auf die Wachstumshormonbehandlung zu beurteilen sowie mögliche Nebenwirkungen zu überwachen.

Có nên tự ý bổ sung hormone tăng trưởng chiều cao cho trẻ? Sollten wir Kindern willkürlich Wachstumshormone verabreichen?

SKĐS – Wachstumshormon spielt eine wichtige Rolle für das Längenwachstum, die Muskelmasse und die allgemeine Entwicklung von Kindern. Eine willkürliche Zufuhr von Wachstumshormon kann jedoch schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht ärztlich verordnet und engmaschig überwacht wird.

Quelle: https://suckhoedoisong.vn/tre-thap-lun-do-thieu-hut-hormone-tang-truong-169251031132816922.htm


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