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Warnsymptome von Dickdarmpolypen

VnExpressVnExpress28/07/2023


Gutartige Tumore (Polypen) im Dickdarm können Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Bauchkrämpfe, Anämie und Blutungen verursachen.

Bei Darmpolypen handelt es sich um vorstehende Tumore im Dickdarm und Enddarm, die durch übermäßige Wucherung der Dickdarm- und Enddarmschleimhaut entstehen.

Dr. Bui Quang Thach von der Abteilung für Gastroenterologie des Tam Anh Krankenhauses in Hanoi erklärte, dass der Dickdarm viele polypenartige Ausstülpungen aufweisen kann, die keine Polypen sind, wie beispielsweise Myome oder Lipome. Die meisten Darmpolypen sind hyperplastische oder entzündliche Polypen, also gutartige Tumore. Adenomatöse und villöse Polypen bergen hingegen ein hohes Risiko, sich nach vielen Jahren zu bösartigen Tumoren zu entwickeln. Unbehandelte Polypen mit einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter können ebenfalls zu Darmkrebs führen.

Laut Dr. Thach verursachen die meisten Darmpolypen keine Symptome und werden ohne eine Vorsorgeendoskopie möglicherweise nicht entdeckt. Manche Symptome lassen sich leicht mit anderen Verdauungsproblemen verwechseln. Patienten sollten sich fachärztlich untersuchen lassen, wenn eines der folgenden Anzeichen auftritt.

Veränderte Stuhlgewohnheiten : Wenn Verstopfung oder Durchfall ohne erkennbare Ursache anhalten, können Darmpolypen oder große Polypen die Ursache sein. Große oder ulzerierte Polypen im unteren Rektum nahe dem After verursachen Reizdarmsymptome wie häufigen, weichen Stuhlgang, Krämpfe und Stuhldrang, die leicht fälschlicherweise als Ruhr diagnostiziert werden können.

Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen : Große Polypen können einen teilweisen oder vollständigen Darmverschluss, Bauchkrämpfe, begleitet von Erbrechen oder Übelkeit, und Verstopfung (Darmverschluss) verursachen.

Veränderte Stuhlfarbe: Bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente können die Stuhlfarbe verändern. Ungewöhnlich fischiger Stuhlgeruch, begleitet von Blutspuren, frischem Blut im Stuhl oder Schleim mit dunkelbraunem Blut sind Warnzeichen. In manchen Fällen sind Blutungen mit bloßem Auge nicht sichtbar und erfordern eine mikroskopische Untersuchung oder einen Test auf rote Blutkörperchen im Stuhl.

Rektale Blutung : Dies ist ein Anzeichen dafür, dass der Polyp im Rektum groß ist und starke Schmerzen verursacht. Der Patient bemerkt möglicherweise Blut in der Unterwäsche oder auf dem Toilettenpapier, was leicht mit Hämorrhoiden oder Analfissuren verwechselt werden kann.

Eisenmangelanämie : Blutungen aus Polypen, die über einen längeren Zeitraum unbemerkt auftreten, verursachen Anämie. Chronische Blutungen führen zu Eisenmangel, wodurch der Körper nicht genügend Hämoglobin produziert und die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff zu den Organen transportieren, sinkt. Betroffene sind oft müde, blass und haben Atembeschwerden.

Große Darmpolypen können Darmverschluss und Bauchkrämpfe verursachen. Foto: Freepik

Große Darmpolypen können Darmverschluss und Bauchkrämpfe verursachen. Foto: Freepik

Laut Dr. Thach entwickeln sich Darmpolypen in der Regel langsam. Die Ursache ist derzeit unbekannt. Zu den Risikogruppen gehören Menschen ab 45 Jahren, Menschen mit Darmpolypen oder Darmkrebs in der Familie, Raucher, Alkoholkonsumenten sowie Übergewichtige, Menschen mit Bewegungsmangel oder unausgewogener Ernährung. Genetische Erkrankungen wie die familiäre Polyposis, das Lynch-Syndrom, die juvenile Polyposis, das Peutz-Jeghers-Syndrom usw. erhöhen das Risiko, Darmpolypen zu entwickeln.

Nach dem Auffinden von Darmpolypen, die im Verdacht stehen, Krebsvorstufen zu sein, überwacht und behandelt der Arzt diese mittels Koloskopie. Dabei werden die Polypen entweder vollständig entfernt oder die Schleimhaut durchtrennt, um die Entstehung bösartiger Läsionen zu verhindern. Werden dysplastische Gewebe (Veränderungen aufgrund übermäßiger Zellproliferation) nicht vollständig entfernt, können sie sich schneller zu Krebs entwickeln.

Nach der Entfernung von Polypen sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Überwachung des Krankheitsverlaufs erforderlich. Zeitpunkt und Häufigkeit der Untersuchungen hängen von der Anzahl, Größe und den Analyseergebnissen der Polypen sowie von einer Kombination vieler weiterer Risikofaktoren ab.

Dr. Thach fügte hinzu, dass, wenn bei der ersten Koloskopie keine Polypen festgestellt werden oder wenn adenomatöse oder serratierte Polypen vorhanden sind, deren Anzahl jedoch weniger als drei beträgt und die größer als 10 mm sind, die nächste Koloskopie 5 Jahre später durchgeführt wird, um die Polypen vollständig zu entfernen.

Zeigt die erste Endoskopie drei oder mehr adenomatöse Polypen (adenomatöse Polypen 10 mm oder größer, villöse adenomatöse Polypen oder villöse tubuläre Polypen), serratierte Polypen... ist nach drei Jahren eine erneute Endoskopie erforderlich.

Wenn nach der ersten Endoskopie mehr als fünf adenomatöse Polypen gefunden werden, sollte die nächste Endoskopie ein Jahr nach der Entfernung erfolgen. Bei unzureichender Darmvorbereitung kann die erste Endoskopie auch früher durchgeführt werden. Gesunde Personen zwischen 45 und 50 Jahren sollten regelmäßig eine Darmspiegelung zur Vorbeugung von Polypen durchführen lassen.

Trinh Mai

Leser können hier Fragen zu Verdauungskrankheiten stellen und Antworten von Ärzten erhalten.



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