Nach zwei Tagen perkutanem Herzklappenersatz konnte der 68-jährige Patient bei guter Gesundheit aus dem Krankenhaus entlassen werden, während die Genesung bei der herkömmlichen Methode mindestens zwei Wochen dauert.
Vor drei Monaten litt Frau Nguyen Thi Van (Gia Lam, Hanoi ) unter Kurzatmigkeit und häufiger Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung. Im Tam Anh General Hospital in Hanoi stellte der Arzt bei der Patientin ein Herzgeräusch fest und diagnostizierte eine schwere Aortenklappenstenose, die ein frühzeitiges Eingreifen erforderte.
Am 13. Juni teilte Dr. Nguyen Duc Hung, stellvertretende Leiterin der Kardiologieabteilung des Tam Anh General Hospital in Hanoi, mit, dass Patientin Van erfolgreich eine transkutane Aortenklappe ersetzt bekommen habe. Bei ihrer letzten Nachuntersuchung sagte sie, dass die vorherigen Beschwerden allmählich nachgelassen hätten und verschwunden seien, die neue Herzklappe stabil sei und sich ihr Gesundheitszustand gut erholt habe.
Arzt bereitet Katheter für transkutanen Aortenklappenersatz vor. Foto: Tam Anh Hospital
Dr. Hung betonte, dass der transkutane Aortenklappenersatz minimalinvasiv sei, die Vorbereitung jedoch gründlich erfolgen müsse, um den gesamten Fall beurteilen zu können. Vor dem Eingriff wird eine CT-Untersuchung der Blutgefäße und Herzkammern durchgeführt, um die Klappengröße auszuwählen. Frau Vans Aortenklappe ist stark verkalkt, daher muss die neue Klappe das gesamte Klappensegel fest an die Gefäßwand drücken, um optimale Ergebnisse ohne Komplikationen zu erzielen.
Der transkatheterale Aortenklappenersatz (oder transkatheteraler Aortenklappenersatz – TAVI) ist eine minimalinvasive Technik mit vielen Vorteilen. Sie gilt als fortschrittliche Methode in der Behandlung des Aortenklappenersatzes.
Unter Beobachtung durch das Angiographie-Robotersystem Artis Pheno im modernen Hybrid-Eingriffsraum werden die Blutgefäße dank der Hintergrundsubtraktionstechnologie deutlich sichtbar. Dies hilft dem Arzt, die Klappe zu identifizieren und in die richtige Position zu bringen. Die künstliche Klappe wird aus dem Katheter geschoben und die beschädigte Herzklappe ersetzt.
Das Hintergrundsubtraktionsangiographiesystem unterstützt Ärzte bei präzisen Eingriffen und sorgt für optimale Ergebnisse. Foto: Tam Anh Hospital
Dr. Hung analysierte, dass bei der Operation am offenen Herzen das Brustbein durchtrennt werden muss, was die Atmung beeinträchtigt, Narben hinterlässt und längere Krankenhausaufenthalte und Genesungszeiten erfordert. Insbesondere müssen Patienten nach einer offenen Herzklappenersatzoperation Antikoagulanzien einnehmen und eine strenge Diät einhalten.
Bei der transkutanen Aortenklappenersatztechnik muss der Patient weder das Brustbein sägen noch eine künstliche Herz-Lungen-Maschine verwenden und benötigt auch keine Vollnarkose, sodass das Risiko von Komplikationen minimiert wird. Der Eingriff erfolgt über einen Katheter, sodass der Patient weniger Blut verliert, weniger Schmerzen hat, nur 2-3 Tage im Krankenhaus bleibt und sich schnell erholt.
Nach einem transkutanen Aortenklappenersatz müssen Patienten auf Mund- und Körperhygiene achten, um eine Klappeninfektion zu vermeiden. Patienten sollten ihre normalen Aktivitäten und ihre Ernährung fortsetzen, ohne ihre körperliche Aktivität einzuschränken.
Thanh Ba
* Der Name des Patienten wurde geändert.
Heute (13. Juni) um 20:00 Uhr organisierte das Tam Anh General Hospital System ein Online-Beratungsprogramm zum Thema „Gefäßintervention und Herzklappenerkrankungen“, an dem Herz-Kreislauf-Experten teilnahmen, um Fragen zu Herzklappenerkrankungen und Gefäßerkrankungen sowie zu modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden zu beantworten.
Die Sendung wird live auf der Fanpage des Tam Anh General Hospital ausgestrahlt und auf der Fanpage der elektronischen Zeitung Vnexpress wiederholt. Leser können hier Fragen stellen und um Rat fragen.
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