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Verschwommenes Sehen, Untersuchung ergab Verengung der Herzblutgefäße

VnExpressVnExpress16/06/2023

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Der Mann ging zum Augenarzt und bei ihm wurde aufgrund einer schweren Koronararterienstenose eine Myokardischämie diagnostiziert. Um einen plötzlichen Tod zu vermeiden, musste sofort ein Stent eingesetzt werden.

Mitte Mai litt Herr Vu (73 Jahre, Lam Dong ) unter verschwommenem Sehen. Nach einem Arztbesuch wurde ihm mitgeteilt, dass seine Augen trüb seien und operiert werden müssten. Untersuchungen vor der Operation zeigten jedoch, dass der Patient an einer schweren Myokardischämie litt. Herr Vu raucht seit 20 Jahren täglich zwei Schachteln Zigaretten.

Am 15. Juni teilte Herr Doktor und Facharzt I Tran The Vinh vom Vascular Intervention Center des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt mit, dass Herr Vu eine Myokardischämie habe, jedoch keine typischen Symptome wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit aufweise. Der Patient habe eine mittelschwere Herzinsuffizienz (41 %) und eine asymptomatische linksventrikuläre Dysfunktion. Gleichzeitig habe die Koronarangiographie Stenosen in allen drei Hauptblutgefäßen, die das Herz versorgen, festgestellt. Aus diesem Grund habe Herr Vu eine stille Myokardischämie, die zu einer Herzinsuffizienz geführt habe. Wird dies nicht frühzeitig erkannt, bestehe für den Patienten die Gefahr eines plötzlichen Todes.

Das Bild zeigt zwei Koronararterien, die um bis zu 90 % verengt sind (Bild A) und nach ihrer Wiedereröffnung (Bild B). Foto: Tam Anh Hospital

Das Bild zeigt zwei Koronararterien, die um bis zu 90 % verengt sind (Bild A) und nach ihrer Wiedereröffnung (Bild B). Foto: Tam Anh Hospital

Laut Dr. Vo Anh Minh, Leiter der Abteilung für Koronarintervention im Zentrum für Gefäßintervention, litt Herr Vu an chronischem Nierenversagen im Stadium 3. Ein Eingriff zur Öffnung aller drei stark verengten Koronargefäße auf die übliche Weise mit der Injektion großer Kontrastmittelmengen würde das Nierenversagen verschlimmern. Daher führte der Arzt eine Angiographie und einen Eingriff mit der Cardiac-Swing-Technik durch, um die Kontrastmittelmenge zu minimieren.

Während der Angioplastie und Stentimplantation bei Herrn Vu waren die Blutgefäße so verstopft, dass der Eingang kaum sichtbar war. Der Arzt musste einen Führungsdraht mit einem extrem kleinen Durchmesser von nur 0,2 mm verwenden (normale Führungsdrähte haben einen Durchmesser von 0,4 mm). Darüber hinaus war das enge Blutgefäß in zwei Hälften geteilt, was die Einführung des Drahtes sehr erschwerte. Ein kleiner Ballon musste sich erweitern und den Weg in das Hauptblutgefäß freimachen. Dadurch konnte der Führungsdraht problemlos hindurchgeführt werden und die Stentimplantation verlief reibungslos. Das Team wandte insbesondere die Kissing-Balloon-Technik an, um den Hauptast zu erhalten, ohne die Seitenäste zu beeinträchtigen.

Dr. Minh betonte, dass das Team aufgrund des Alters und der Schwäche des Patienten die Eingriffszeit verkürzen und gleichzeitig das Ziel, drei Herzäste in einem Eingriff zu säubern, sicherstellen musste. Nach zwei Stunden setzte der Arzt erfolgreich drei Stents mit großem Durchmesser (4 mm, 4 mm und 4,5 mm) ein, um die Blutzufuhr zum Herzen wiederherzustellen. Der Patient konnte nach drei statt der üblichen sieben bis zehn Tage entlassen werden. Der Zustand der Myokardischämie besserte sich, und Herz- und Lungenfunktion waren stabil.

Ärzte führen eine Angioplastie und die Platzierung eines Stents durch, um die verstopften Herzgefäße eines Patienten wieder zu öffnen. Foto: Tam Anh Hospital

Ärzte führen eine Angioplastie und die Platzierung eines Stents durch, um die verstopften Herzgefäße eines Patienten wieder zu öffnen. Foto: Tam Anh Hospital

Doktor Vinh teilte mit, dass die stille Myokardischämie eine ernste Erkrankung sei, die durch eine teilweise oder vollständige Blockade der Koronararterien verursacht werde. Der Patient habe keine typischen Symptome wie Brustschmerzen, Schwitzen, Kurzatmigkeit oder Übelkeit.

Um einer Koronarstenose vorzubeugen, die zu einer Myokardischämie führt, ist eine gesunde Lebensführung unerlässlich: Raucherentwöhnung, Kontrolle und Behandlung von Erkrankungen, die das Risiko einer Myokardischämie erhöhen, wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel, sowie eine herzgesunde Ernährung. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren, die sich plötzlich sehr müde fühlen, Kieferschmerzen oder Verdauungsstörungen haben oder Schwierigkeiten bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben haben, sollten frühzeitig ins Krankenhaus.

Thu Ha

* Der Name des Patienten wurde geändert.


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