Der Mann ging zum Augenarzt und bei ihm wurde eine Myokardischämie aufgrund einer schweren Koronararterienstenose festgestellt. Um einen plötzlichen Tod zu vermeiden, musste sofort ein Stent eingesetzt werden.
Mitte Mai bemerkte Herr Vu (73 Jahre, Lam Dong ), dass seine Augen verschwommen waren. Er ging zum Arzt, dem mitgeteilt wurde, dass seine Augen trüb seien und eine Operation notwendig sei. Untersuchungen vor der Operation zeigen jedoch, dass der Patient an einer schweren Myokardischämie litt. Herr Vu raucht seit 20 Jahren täglich zwei Schachteln Zigaretten.
Am 15. Juni teilte Herr Doktor Tran The Vinh vom Vascular Intervention Center des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt mit, dass Herr Vu eine Myokardischämie habe, jedoch keine typischen Symptome wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit aufweise. Der Patient litt an einer mittelschweren Herzinsuffizienz (41 %) und einer asymptomatischen linksventrikulären Dysfunktion. Gleichzeitig wurde mittels Koronarangiographie eine Stenose in allen drei Hauptblutgefäßen festgestellt, die das Herz versorgen. Dies ist der Grund für die stille Myokardischämie, die zu einer Herzinsuffizienz führt. Wird dies nicht unerwartet erkannt, besteht für den Patienten die Gefahr eines plötzlichen Todes.
Das Bild zeigt zwei um 90 % verengte Koronararterien (Bild A) und nach ihrer Wiedereröffnung (Bild B). Foto: Tam Anh Krankenhaus
LautDr. Vo Anh Minh, Leiter der Abteilung für Koronarintervention im Gefäßinterventionszentrum, litt Herr Vu an chronischem Nierenversagen im Stadion 3. Bei einem Eingriff zur Rekanalisierung aller drei Äste stark verengter Koronargefäße, der auf herkömmliche Weise mit einer hohen Kontrastmittelinjektion durchgeführt wird, verschlimmert sich das Nierenversagen. Daher verwendet der Arzt die Cardiac-Swing-Technik zum Scannen und Eingreifen, wodurch die Kontrastmittelinjektion minimiert wird.
Während der Angioplastie und Stentimplantation bei Herrn Vu waren die Blutgefäße blockiert, sodass der Weg zur Arterie nahezu unsichtbar war. Der Arzt musste daher einen Führungsdraht mit einem extrem kleinen Durchmesser von nur 0,2 mm verwenden (normale Führungsdrähte haben einen Durchmesser von 0,4 mm). Zudem war das enge Blutgefäß zweigeteilt, was die Einführung des Drahtes erschwerte. Ein kleiner Ballon musste sich erweitern und den Weg zum Hauptblutgefäß freimachen. Dadurch konnte der Führungsdraht problemlos hindurchgeführt werden, und die Stentimplantation erfolgte reibungslos. Das Team wandte insbesondere die Kissing-Balloon-Technik an, um den Hauptast zu erhalten, ohne die Seitenäste zu beeinträchtigen.
Dr. Minh betonte, dass das Team aufgrund des Alters und der Schwäche des Patienten die Eingriffszeit verkürzen und gleichzeitig das Ziel der Freilegung dreier Herzäste in einem Eingriff sicherstellen musste. Nach zwei Stunden platzierte der Arzt erfolgreich drei Stents mit großem Durchmesser (4 mm, 4 mm und 4,5 mm), um die Blutzufuhr zum Herzen wiederherzustellen. Der Patient wurde nach drei statt der üblichen sieben bis zehn Tage entlassen. Der Zustand der Myokardischämie besserte sich, und Herz- und Lungenfunktion waren stabil.
Ärzte führen eine Angioplastie und die Platzierung eines Stents durch, um ein verstopftes Herzgefäß wieder zu öffnen. Foto: Tam Anh Krankenhaus
Doktor Vinh erklärte, dass die stille Myokardischämie eine ernste Erkrankung sei, die durch eine teilweise oder vollständige Blockade der Koronararterien verursacht werde. Die Patienten hatten keine typischen Symptome wie Brustschmerzen, Schwitzen, Kurzatmigkeit und Übelkeit.
Um einer Koronarstenose und damit einhergehender Myokardischämie vorzubeugen, ist eine gesunde Lebensführung unerlässlich: Rauchen aufgeben, Krankheiten, die das Risiko einer Myokardischämie erhöhen, wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel, kontrollieren und behandeln; herzgesunde Ernährung einhalten. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren, die sich plötzlich sehr müde fühlen, Kieferschmerzen oder Verdauungsstörungen haben oder Schwierigkeiten bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben haben, sollten frühzeitig ins Krankenhaus gehen.
Thu Ha
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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