Vietnam.vn - Nền tảng quảng bá Việt Nam

Dringender Befehl halbiert Rettungszeit für Schlaganfallpatienten im Tam Anh Krankenhaus

Công LuậnCông Luận14/04/2023

[Anzeige_1]

Herr Tran Huy (Bezirk 3, Ho-Chi-Minh-Stadt) erlitt nach einem Flug einen Schlaganfall. Seine Familie brachte ihn in das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Er litt an Taubheit auf einer Körperseite, sein Mund war leicht schief und er hatte Schwierigkeiten beim Sprechen. Die Schlaganfall-Notfallzentrale des Krankenhauses aktivierte sofort einen speziellen Notfallbefehl „Code Schlaganfall“ . Nach mehr als 20 Minuten griffen die Ärzte umgehend ein, um Huys Leben mithilfe einer intravenösen Thrombolysetherapie (rTPA) zu retten und Folgeschäden zu minimieren.

Dr. Nguyen Thi Minh Duc, Leiterin der Abteilung für Neurologie am Neurologiezentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass die „goldene Stunde“ in der Schlaganfallnotfallversorgung die ersten 3 bis 4,5 Stunden nach dem Einsetzen des Schlaganfalls seien. Der „Diamantstandard“ in der Notfallbehandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls liegt von der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus bis zur Intervention mit thrombolytischen Medikamenten (sogenanntes Nadelfenster) laut der WSO Angels Awards Organization (USA) bei unter 45 Minuten.

Mit dem „Code Stroke“ -Verfahren hat das Krankenhaus die Notfallbehandlungszeit auf weniger als 30 Minuten verkürzt. Je nach Fall, beispielsweise bei Herrn Huy, konnte diese Zeit auf über 20 Minuten halbiert und so die Komplikationen für viele Patienten minimiert werden. Bei einem Schlaganfall sterben in jeder Minute fast zwei Millionen Gehirnzellen ab. Und je länger dieser Prozess dauert, desto höher ist das Risiko einer Behinderung oder des Todes.

„Code Stroke“ ist eine krankenhausweite Prioritätsbenachrichtigung speziell für Schlaganfall-Notfälle. Diese dringende Anordnung verknüpft die Fachbereiche Notfallmedizin, Neurologie, diagnostische Bildgebung usw. und eröffnet dem Patienten einen separaten Behandlungsweg. Die Patienten werden in der Notaufnahme sofort mit mobilen Geräten und vorrangigen CT- oder MRT-Scans untersucht. Der Arzt liest die Ergebnisse direkt auf dem Bildschirm, berät sich schnell und führt die thrombolytische Intervention direkt im Zimmer durch. Danach wird der Patient weiterhin überwacht, untersucht, behandelt und erhält Physiotherapie und Rehabilitation.

Moderne Geräte wie 768-Schicht-Computertomographie oder 3-Tesla-MRT helfen den Ärzten, die Art des Schlaganfalls, den Ort und das Ausmaß der Schädigung schneller zu bestimmen, den Zeitpunkt des Auftretens vorherzusagen und so die geeignete Interventionsmethode auszuwählen.

Die Anordnung soll die Zeit zur Rettung eines Schlaganfallpatienten im Tam Anh Hospital um die Hälfte verkürzen. Bild 1

Der männliche Schlaganfallpatient wurde im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt über 20 Minuten lang notfallmäßig behandelt. Foto von : Hospital provided

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: Hirninfarkt und Hirnblutung. Laut Ärzten sind etwa 85 % der Fälle von Hirninfarkten auf eine Blockade von Blutgefäßen zurückzuführen. 15 % der Fälle von Hirnblutungen sind auf einen Riss der Hirnblutgefäße zurückzuführen. Beide benötigen eine Notfallversorgung. Bei einem ischämischen Schlaganfall hilft die intravenöse Thrombolysetherapie (rTPA) dabei, Blutgerinnsel aufzulösen, die die Blutgefäße verstopfen, und kann innerhalb von 6 Stunden nach einem Schlaganfall verabreicht werden.

Wenn der Patient eine Blockade in einem großen Blutgefäß hat, wird ein endovaskulärer Eingriff zur Entfernung des Gerinnsels durchgeführt. Der Zeitrahmen kann auf 24 Stunden verlängert werden, wodurch die Sterblichkeitsrate gesenkt und die Genesungschancen erhöht werden. Bei Schlaganfällen, die durch eine Hirnblutung verursacht werden, können Operationen am offenen Schädel mit Navigationsgeräten oder moderne roboterassistierte Gehirnoperationen dazu beitragen, geplatzte Blutgefäße abzuklemmen, den Blutabfluss aus dem Gehirn zu verhindern und Blutgerinnsel zu entfernen.

Die Anordnung soll die Zeit zur Rettung eines Schlaganfallpatienten im Tam Anh Hospital um die Hälfte verkürzen. Bild 2

Der Patient erhielt einen 768-Schicht-CT-Scan zur Untersuchung und schnellen Notfallversorgung des Schlaganfalls. Foto: Allgemeines Krankenhaus Tam Anh

Der „Code Stroke“ -Prozess wurde mit enger Koordination zwischen den Fachbereichen, der Unterstützung moderner Geräte zur Beschleunigung des Diagnoseprozesses und zur Priorisierung der Patientenverlegung sowie der Öffnung separater Routen eingeführt. Um „Code Stroke“ zu entwickeln, hat das Krankenhaus zahlreiche Übungen durchgeführt und dabei in jeder Phase der Aufnahme, Koordination und multidisziplinären Beratung Erfahrungen gesammelt.

Das Tam Anh General Hospital System möchte die Notfallzeit bei Schlaganfällen mithilfe thrombolytischer Techniken noch weiter verkürzen, sogar auf 10 bis 15 Minuten. Die Dauer der Schlaganfall-Notfallbehandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und der Entscheidung der Angehörigen. Laut Angaben der Ärzte wurden im Krankenhaus seit der Zeit vor Tet bis heute, also in der Zeit, in der die Schlaganfallrate am höchsten ist, Hunderte medizinischer und chirurgischer Fälle aufgenommen, behandelt und behandelt.

*Charakternamen wurden geändert.


[Anzeige_2]
Quelle

Kommentar (0)

No data
No data

Gleiche Kategorie

Cat Ba - Symphonie des Sommers
Finden Sie Ihren eigenen Nordwesten
Bewundern Sie das „Tor zum Himmel“ Pu Luong – Thanh Hoa
Flaggenhissungszeremonie zum Staatsbegräbnis des ehemaligen Präsidenten Tran Duc Luong im Regen

Gleicher Autor

Erbe

Figur

Geschäft

No videos available

Nachricht

Politisches System

Lokal

Produkt