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Studiengebührenzuschüsse und Zusagen zur Arbeitsplatzvermittlung werden Folgen für den medizinischen Arbeitsmarkt haben.

Laut Herrn Pham Van Hoc, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor des Hung Vuong Medical Systems, ist es für den Aufbau eines Teams hochqualifizierter Ärzte notwendig, ein faires Wettbewerbsumfeld zu schaffen und die Leistung zu kontrollieren.

Báo Phụ nữ Việt NamBáo Phụ nữ Việt Nam03/12/2025

Unterschiedliche Meinungen zur Studiengebührenförderung für Medizinstudenten

Im Parlament erörterte die Nationalversammlung am 2. Dezember den Resolutionsentwurf zu einer Reihe bahnbrechender Mechanismen und Strategien zum Schutz, zur Pflege und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung; außerdem befasste sie sich mit der Investitionspolitik für das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung.

Auch zum Thema der Ausbildung von medizinischem Fachpersonal äußerte sich die Delegierte Tran Khanh Thu (Delegation der Nationalversammlung Hung Yen). Sie sagte, dass der neue Resolutionsentwurf zwar postgraduale Ausbildungsrichtlinien in einer Reihe von Fachrichtungen erwähne, aber keine bahnbrechende Lösung für die frühzeitige und ortsunabhängige Schaffung von Fachkräften enthalte.

Der Delegierte Tran Khanh Thu schlug vor, die Ausbildung von Ärzten an staatlichen Ausbildungseinrichtungen in die Liste der staatlich finanzierten Fächer aufzunehmen und während der Ausbildung Studiengebühren zu übernehmen. Damit verbunden ist die Verpflichtung, nach dem Abschluss eine dem Staat zugewiesene Tätigkeit aufzunehmen.

Im Gespräch mit einer Reporterin der Vietnam Women's Newspaper äußerte Herr Pham Van Hoc, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor des Hung Vuong Medical Systems, seine Ablehnung gegenüber dem Vorschlag, Medizinstudenten mit Studiengebühren zu unterstützen und ihnen nach dem Abschluss Arbeitsplätze zu vermitteln. „Ausbildung ist letztlich eine gesellschaftliche Dienstleistung, ein Markt. Staatliche und private Universitäten, auch ausländische, bilden Ärzte aus. Um Ärzte auszubilden, benötigen wir Ausbildungskosten.“

Laut Herrn Hoc sollten die Studiengebühren nicht erlassen werden. Stattdessen soll das Krankenhaus nach dem Universitätsabschluss den Bachelor-Abschluss nutzen und die Kosten dafür übernehmen. „Wenn die Ausbildung für Schüler staatlicher Schulen kostenlos ist, wie viel davon ist dann wirklich kostenlos? Kostenlose Verpflegung, kostenlose Unterkunft oder kostenlose Reisekosten? Sollten wir den Hochschulen Autonomie gewähren, damit sie ihre eigenen Angebote entwickeln, Gebühren nach festgelegten Prinzipien und Vorschriften erheben und die Absolventen vom Arbeitsmarkt bewertet werden – mit einer transparenten Struktur, die besser ist als Subventionen?“

„Für bedürftige Studierende und solche in schwierigen Lebenslagen gibt es während ihres Studiums staatliche Studienkredite, sodass ein Studiengebührenzuschuss nicht notwendig ist. Diese Studierenden können außerdem einen Vertrag (eine Art Studienkredit) mit der Hochschule abschließen. Nach dem Abschluss behält die Hochschule das Diplom ein. Wenn ein Krankenhaus diese Studierenden einstellt, gibt es Geld aus, um quasi ein Diplom zu erwerben und so diese Mitarbeiter zu beschäftigen. Anstatt die Ausbildung von Medizinstudierenden zu fördern, sollten wir das Budget lieber in Ärzte investieren, die kein Risiko darstellen und gleichzeitig Verantwortung übernehmen“, erklärte Herr Pham Van Hoc.

Herr Pham Van Hoc erläuterte die Risiken und gab ein Beispiel für den Umgang mit einem Studienabbruch nach zwei bis drei Jahren. „Wenn die Studiengebühren subventioniert werden, können Lernmotivation und Ausbildungsqualität beeinträchtigt werden. Wenn Studierende hingegen auf sich selbst achten, sind sie motiviert, sich anzustrengen, zu lernen, ihre Fähigkeiten zu trainieren und dadurch ihre Berufschancen zu verbessern. Sie erhalten viele Angebote von Krankenhäusern und erzielen ein höheres Gehalt/Einkommen. Bei kostenlosem Studium und einer Jobzusage werden Studierende nach dem Abschluss nur noch studieren und sich die Zeit nehmen, einen Job zu finden. Dies beeinträchtigt die Qualität des medizinischen Personals“, erklärte Herr Van Hoc.

Bao cấp học phí, cam kết bố trí việc làm sẽ gây hệ luỵ cho thị trường lao động ngành Y- Ảnh 1.

Die Zahl der Gesundheitsfachkräfte liegt derzeit deutlich unter dem im Personalentwicklungsplan für das Gesundheitswesen festgelegten Niveau. (Symbolfoto)

Trennung zwischen Ausbildung und Anwendung

Laut Herrn Pham Van Hoc sind Ausbildung und Arbeitsleistung zwei unterschiedliche Dinge: „Ausbildung ist Aufgabe der Schulen, während die Einstellung von Arbeitskräften Aufgabe der Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen ist. Ausbildung ist ein Markt, der Einsatz von Arbeitskräften etwas anderes. Die Ausbildung wird hervorragende, gute oder durchschnittliche Absolventen hervorbringen. Beim Einsatz von Arbeitskräften werden diese Ergebnisse als Grundlage für die Bezahlung bzw. den Einkauf eines Mitarbeiters dienen, und das ist das Recht der Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen.“

Die Subventionierung von Studiengebühren und die Zusage einer Arbeitsplatzvermittlung nach dem Abschluss können Folgen für den Arbeitsmarkt im Gesundheitswesen haben. Herr Pham Van Hoc warf die Frage auf: „Wer garantiert schon einen Arbeitsplatz? Warum muss es überhaupt eine Zusage geben? Die Ausbildung sollte wie ein Markt funktionieren, nicht nur im medizinischen Bereich, sondern auch in anderen Branchen. Wichtig ist, dass die jeweilige Einrichtung, die Absolventen mit Bachelor-Abschluss einstellt, das Recht hat, diese zu überprüfen und ihre Qualifikationen zu prüfen“, betonte Herr Pham Van Hoc.

Nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums beträgt die Gesamtzahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen derzeit etwa 431.700 Personen und liegt damit deutlich unter dem im Gesundheitspersonalentwicklungsplan für den Zeitraum 2011–2020 vorgesehenen Wert von 632.500 Personen…

Laut Herrn Pham Van Hoc herrscht in Wirklichkeit kein allzu großer Mangel an medizinischem Personal in der Primärversorgung. Vietnam hat in den letzten Jahren das Ziel von 8–14 Ärzten pro 10.000 Einwohner erhöht. Mit dem aktuellen Ausbildungstrend können wir diese Zahl in nur 5–7 Jahren auf 20 Ärzte pro 10.000 Einwohner steigern. Entscheidend sind dabei die Strategie und die Qualifikation der Ärzte. Um ein Team hochqualifizierter Ärzte aufzubauen, müssen wir zwei Dinge tun:

Die erste Maßnahme besteht darin, ein faires Wettbewerbsumfeld in der Ausbildung zwischen den Schulen zu schaffen, d. h. öffentliche und private Schulen müssen gleichgestellt sein.

Der zweite Aspekt ist die Ergebnisüberprüfung, beispielsweise die Messung von Wissen, Fähigkeiten und anderen Qualitäten der Lernenden. Der Staat greift nicht zu stark in die Gestaltung der Ausbildungsprogramme ein, legt aber einen Satz von Ergebnisstandards fest. Der Nationale Ärzterat verfügt über alle Voraussetzungen, um solche Standards zu entwickeln. „Alle Ärzte, unabhängig davon, ob sie an staatlichen, privaten oder ausländischen Hochschulen ausgebildet wurden und eine Approbation anstreben, müssen an der Bewertung mithilfe geeigneter Instrumente teilnehmen“, schlug Herr Pham Van Hoc vor.

Zu der Ansicht, dass die aktuelle Situation der Facharztausbildung und des Fernstudiums mit sehr niedrigen Mindestpunktzahlen die Sicherstellung der Qualität der Absolventen erschwert, erklärte Herr Pham Van Hoc: „Die Zugangsvoraussetzungen für die Medizinbranche sind nicht so wichtig wie die Ausbildung der Studierenden. Wenn wir klare Qualitätsstandards festlegen, sind Studierende, die die Prüfung bestehen, nach ihrem Abschluss qualifiziert zu arbeiten. Wer die Prüfung jedoch nicht besteht, scheidet vom medizinischen Arbeitsmarkt aus.“


Quelle: https://phunuvietnam.vn/bao-cap-hoc-phi-cam-ket-bo-tri-viec-lam-se-gay-he-luy-cho-thi-truong-lao-dong-nganh-y-23825120311475553.htm


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