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Sozialversicherungsgebiet XXV verteilt Aufgaben nach neuem Organisationsmodell

Die Sozialversicherung (SI) der Region XXV wird offiziell ab dem 1. Juni 2025 auf der Grundlage der Zusammenlegung der SI von drei Provinzen (Lam Dong – Dak Nong – Binh Thuan) in Betrieb genommen und stellt einen Schritt zur Straffung des Organisationsapparats entsprechend der Politik der Partei und des Staates dar.

Báo Lâm ĐồngBáo Lâm Đồng15/06/2025

Herr Dinh Van Tuan, stellvertretender Vorsitzender des Volkskomitees der Provinz Lam Dong, und Herr Tran Dinh Lieu, stellvertretender Direktor der vietnamesischen Sozialversicherung, verkündeten die Entscheidung und überreichten Blumen, um dem Vorstand der Sozialversicherungsregion XXV zu seinem Amtsantritt am 1. Juni zu gratulieren.
Herr Dinh Van Tuan, stellvertretender Vorsitzender des Volkskomitees der Provinz Lam Dong, und Herr Tran Dinh Lieu, stellvertretender Direktor der vietnamesischen Sozialversicherung, verkündeten die Entscheidung und überreichten Blumen, um dem Vorstand der Sozialversicherungsregion XXV zu seinem Amtsantritt am 1. Juni zu gratulieren.

Die XXV. Sozialversicherung hat ihren Hauptsitz in 31 Huynh Thuc Khang, Bezirk 4, Da Lat, Provinz Lam Dong. Der Vorstand besteht aus einem Direktor und fünf stellvertretenden Direktoren. Die Organisationsstruktur umfasst acht Fachabteilungen. Das Netzwerk umfasst 25 Sozialversicherungsagenturen auf Bezirksebene. Die gesamte XXV. Sozialversicherung beschäftigt 547 Beamte und 99 Manager. Davon arbeiten etwa 40 Beamte und Angestellte aus den Provinzen Dak Nong und Binh Thuan in Lam Dong, der Rest arbeitet in den 25 angeschlossenen Einrichtungen des Netzwerks.

Laut dem Bericht der Sozialversicherung der Region XXV waren in den ersten fünf Monaten des Jahres 2025 232.931 von 259.716 Personen sozialversicherungspflichtig (89,69 %); 39.967 von 100.576 Personen waren freiwillig sozialversichert (39,74 %); 210.984 von 235.905 Personen waren arbeitslosenversichert (89,44 %); 2.872.633 von 3.122.112 Personen waren krankenversichert (92,01 %). Die Krankenversicherungsquote der Region XXV beträgt derzeit 87,83 % der Bevölkerung. Daher muss die Sozialversicherung der Region XXV von jetzt an bis Ende 2025 über 360.000 Menschen für die Teilnahme an der Sozialversicherung, der Krankenversicherung und der Arbeitslosenversicherung gewinnen.

Laut der Sozialversicherung der Region XXV beliefen sich die bis Ende Mai eingezogenen Sozial-, Kranken- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge auf fast 3.900 Milliarden VND bzw. fast 9.600 Milliarden VND und entsprachen damit 40,35 % des Plans. Die Gesamtschulden gegenüber der Sozial- und Krankenversicherung beliefen sich bis Ende Mai 2025 auf fast 543 Milliarden VND und machten 5,67 % der Forderungen aus. Damit lagen sie 1,1 % über dem zugewiesenen Schuldenabbauziel (der Betrag der verspäteten Zahlungen, der zuzüglich Zinsen berechnet werden muss, beträgt über 210 Milliarden VND).

Nach Einschätzung der Sozialversicherungsbehörde der Region XXV sind die Teilnehmerzahlen und das Deckungsziel der Sozial-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung im Vergleich zum gesetzten Ziel und im Vergleich zum landesweiten Gesamtniveau noch immer niedrig, insbesondere die Zahl der Teilnehmer an der freiwilligen Sozialversicherung. Obwohl das Deckungsziel der Krankenversicherung den festgelegten Jahresplan erreicht hat, ist die Teilnehmerzahl nicht wirklich nachhaltig und hängt stark von der Gruppe der Personen ab, die für die Krankenversicherung aus dem Staatshaushalt bezahlt und unterstützt werden. Das Deckungsziel der Sozial- und Arbeitslosenversicherung wurde nicht in die Resolution der Volksräte aller Ebenen zu den jährlichen sozioökonomischen Entwicklungsaufgaben der Provinzen aufgenommen; die Kommunen verfügen über keine Richtlinien zur Unterstützung freiwilliger Sozialversicherungsteilnehmer aus dem lokalen Haushalt.

In manchen Gesundheitseinrichtungen kommt es immer noch zu Missbrauch und Profitgier der Krankenkassen, beispielsweise: Die Bezahlung technischer Dienstleistungen erfolgt nicht gemäß den technischen Verfahren; die Zeit für die Erbringung technischer Dienstleistungen entspricht nicht den Vorschriften des Gesundheitsministeriums; die Bezahlung von Medikamentenkosten entspricht nicht den Vorschriften; die Zuweisung von Leistungen an medizinisches Fachpersonal entspricht nicht dem Fachgebiet gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministeriums ...

Die Aufgabe der Sozialversicherung der Region XXV in den letzten Monaten des Jahres 2025 besteht darin, die Organisation und Umsetzung von Funktionen und Aufgaben gemäß dem regionalen Sozialversicherungsmodell ab dem 1. Juni 2025 zu etablieren. Die Anweisungen der vietnamesischen Sozialversicherung, der Volkskomitees der Provinzen und des Lenkungsausschusses für die Umsetzung der Sozial-, Kranken- und Arbeitslosenversicherungspolitik sind weiterhin genau zu befolgen. In enger Abstimmung mit Abteilungen, Zweigstellen, Sektoren und lokalen Behörden sollen Lösungen zur Erreichung der Ziele für die Entwicklung der Teilnehmerzahl umgesetzt und die Einziehung und Schuldenreduzierung vorangetrieben werden. Die Aufnahme der Ziele für die Entwicklung der Teilnehmerzahl in der Sozial-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung in die Beschlüsse der Parteitage aller Ebenen und die Beschlüsse der Volksräte aller Ebenen zu sozioökonomischen Entwicklungsaufgaben soll empfohlen werden. Die Verbesserung des Lenkungsausschusses für die Umsetzung der Sozial- und Krankenversicherungspolitik soll empfohlen werden. Die Qualität und Effektivität der Koordination zwischen den Lenkungsausschüssen aller Ebenen, den Fachbehörden und den Sozialversicherungsagenturen soll bei der Umsetzung von Lösungen zur Entwicklung der Teilnehmerzahl in der Sozial- und Krankenversicherung verbessert werden. Ziele sollen den neuen Bezirks- und Gemeindeebenen zugewiesen werden. Geben Sie Dateninformationen zu den Zielgruppen an, die ab dem 1. Juli 2025 teilnehmen müssen.

Die Kommunikationsarbeit ist zu intensivieren und die Abstimmung mit den Sektoren und Kommunen ist zu intensivieren, um die neu geänderten Inhalte des Sozialversicherungs- und Krankenversicherungsgesetzes allen Bevölkerungsgruppen bekannt zu machen. Die vom Steuer- und Finanzsektor bereitgestellten Daten sind zu überprüfen und zu analysieren, um die Zahl der Teilnehmer an der obligatorischen Sozial- und Krankenversicherung zu erhöhen. Potenzielle Personen, die nicht an der freiwilligen Sozial- und Krankenversicherung teilnehmen, sind nach Gemeindeebene zu überprüfen, zu aktualisieren und zu klassifizieren. In enger Abstimmung mit den Sektoren und Dienstleistungsorganisationen sind Kommunikations- und Kundenkonferenzen zu organisieren, um die Teilnehmer zu mobilisieren und zu gewinnen. Die Daten zu den Teilnehmern an der Sozial- und Krankenversicherung sind weiter zu vervollständigen. Die persönlichen Identifikationsnummern und Bürgerausweise der Teilnehmer in der Sozialversicherungsdatenbank sind zu aktualisieren und zu ergänzen, um sie mit der nationalen Bevölkerungsdatenbank zu synchronisieren.

Die Sozialversicherungs-, Krankenversicherungs- und Arbeitslosenversicherungsleistungen müssen rechtzeitig und vollständig geregelt und an die Versicherten ausgezahlt werden. Lösungen zur Kostenkontrolle der ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung müssen entschlossen umgesetzt werden. Die Krankenversicherungsträger müssen über die Indizes für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen informiert werden. Krankenversicherungsträger müssen vor Kostensteigerungen gewarnt werden. Direkt mit Krankenversicherungsträgern mit Kostensteigerungen muss zusammengearbeitet werden, um rechtzeitig angemessene Anpassungslösungen zu finden. Die Kostenbewertung der ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung muss verstärkt werden. Die Rechte der Krankenversicherungsträger müssen bei ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen gewahrt werden.

Führen Sie planmäßig Inspektionen von Arbeitseinsatzeinheiten und Inkassodienstleistungsorganisationen durch. Stärken Sie weiterhin die administrative und finanzielle Disziplin und Ordnung; fördern Sie die Rolle und Verantwortung der Einheitsleiter; weisen Sie Aufgaben klar und spezifisch zu und verteilen Sie sie.

Tran Dinh Lieu, stellvertretender Direktor der vietnamesischen Sozialversicherung, erklärte, dass die Gewährleistung der sozialen Sicherheit der Menschen in der Sozialversicherungsregion XXV im Besonderen und des gesamten politischen Systems der neuen Provinz Lam Dong im Allgemeinen eine äußerst schwierige Aufgabe sei. Die Sozialversicherungsregion XXV ist für den Bereich der Sozialversicherung und der Krankenversicherung in einem Gebiet mit der größten Verwaltungsgrenze des Landes zuständig. Fast 260.000 Menschen sind sozialversicherungspflichtig und über 100.000 Menschen freiwillig sozialversichert, die Erwerbsbevölkerung im versicherungsfähigen Alter beträgt über 1,7 Millionen Menschen und über 3,1 Millionen Menschen sind krankenversichert. Daher ist es notwendig, weiterhin die Aufmerksamkeit, Führung und Leitung des Gebiets sowie die Koordinierung und Unterstützung der Abteilungen und Zweigstellen zu nutzen, um eine wirksame Umsetzung der Sozialversicherungs- und Krankenversicherungsrichtlinien zu organisieren.

Herr Tran Dinh Lieu forderte den Vorstand der Sozialversicherungsregion XXV auf, einen detaillierten Plan zu entwickeln, der die Arbeit der Basis eng begleitet und optimale Lösungen für die Durchführung spezifischer Aufgaben bietet. Insbesondere muss sichergestellt werden, dass die Zahlungs- und Versicherungsabwicklung synchron, konsistent, zeitnah und regelkonform erfolgt. Gleichzeitig muss die Arbeit der Krankenversicherungsbewertung gestärkt werden.

Herr Dinh Van Tuan, stellvertretender Vorsitzender des Volkskomitees der Provinz Lam Dong, würdigte die Erfolge der Sozialversicherung der Provinz Lam Dong in den letzten Jahren. Die Zahl der Sozial- und Krankenversicherten steigt; die Reform der Verwaltungsverfahren und der Einsatz von Informationstechnologie in Management und Service werden zunehmend vorangetrieben, und die Qualität der Versicherungsabschlüsse verbessert sich stetig. Da die Sozialversicherung der Region XXV jedoch aus der Fusion der Sozialversicherungen dreier Provinzen (Lam Dong, Dak Nong und Binh Thuan) hervorgegangen ist, ist die Aufgabe noch schwieriger geworden und erfordert verstärkte Anstrengungen der Kader, Beamten und Angestellten der Sozialversicherung der Region XXV. Auf lokaler Ebene wird das Volkskomitee der Provinz Lam Dong die Maßnahmen weiterhin aufmerksam verfolgen und leiten, um die Maßnahmen der Sozial-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung wirksam umzusetzen und den Menschen ein dauerhaft sicheres Leben zu ermöglichen.

Der neue Direktor der Sozialversicherungsregion XXV, Dang Hong Tuan, hat eine Reihe konkreter Pläne für die kommende Zeit vorgeschlagen. Dementsprechend werden wir weiterhin genau den Anweisungen der vietnamesischen Sozialversicherung, des Volkskomitees der Provinz Lam Dong sowie der Provinzen Dak Nong und Binh Thuan folgen. Wir werden eng mit Abteilungen, Zweigstellen, Sektoren und lokalen Behörden zusammenarbeiten, um Lösungen zur Erreichung des Ziels der Entwicklung der Teilnehmerzahl, der Forderung nach Einziehung und des Schuldenabbaus entschlossen umzusetzen. Wir werden dazu raten, das Ziel der Entwicklung der Teilnehmerzahl in der Sozialversicherung, Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung in die Beschlüsse der Parteitage auf allen Ebenen und in die Beschlüsse der Volksräte auf allen Ebenen zu sozioökonomischen Entwicklungsaufgaben aufzunehmen.

Quelle: https://baolamdong.vn/xa-hoi/202506/bao-hiem-xa-hoi-khu-vuc-xxv-trien-khai-nhiem-vu-theo-mo-hinh-to-chuc-moi-3e53d0f/


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