Frauen mit Hyperthyreose können Menstruationsstörungen, verminderte Fruchtbarkeit und sogar eine Unfruchtbarkeitsbehandlung erfahren.
Die Schilddrüsenfunktion ist mit Fruchtbarkeitshormonen wie Östrogen, Progesteron und Testosteron verknüpft. Schilddrüsenhormone sind für die normale Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems unerlässlich, da sie Wachstum und Stoffwechsel von Plazenta-, Gebärmutter- und Eierstockgewebe regulieren.
Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) kann zu Fehlgeburten, verminderter Fruchtbarkeit, Frühgeburten, Präeklampsie, ausbleibendem Eisprung, geistiger Behinderung bei Kindern oder unregelmäßiger Menstruation führen. Studien zeigen, dass 65 % der Menschen mit Hyperthyreose Probleme mit ihrem Menstruationszyklus und 22 % Menstruationsstörungen haben. Dies liegt daran, dass die Hyperthyreose die Leber dazu veranlasst, vermehrt das Protein Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) zu produzieren. Erhöhte SHBG-Werte können zu unregelmäßiger Menstruation und Unfruchtbarkeit führen. Hyperthyreose steigert außerdem die Produktion des Hormons Prolaktin, welches den Eisprung hemmt und somit die Befruchtung erschwert.
Diese Erkrankung erschwert die Empfängnis und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Manche Frauen mit Schilddrüsenüberfunktion leiden unter primärer Unfruchtbarkeit, d. h. sie können beim ersten Versuch nicht schwanger werden; eine kleine Anzahl leidet unter sekundärer Unfruchtbarkeit, d. h. sie können nach mindestens einer vorherigen Geburt nicht erneut schwanger werden.
Eine Schilddrüsenüberfunktion beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Fruchtbarkeit. Foto: Freepik
Zu den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion gehören: unregelmäßige Menstruation, Durchfall, schneller und unregelmäßiger Herzschlag, Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Reizbarkeit oder Nervosität, Schlafstörungen, Müdigkeit oder vermehrtes Schwitzen. Personen mit solchen Symptomen sollten ihren Arzt aufsuchen, da eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
Zur Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion führt der Arzt verschiedene Tests und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durch. Um Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Schilddrüsenüberfunktion abzuklären, ist ein Pap-Abstrich sowie eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Hormonspiegels erforderlich. Um die durch die Schilddrüsenüberfunktion bedingte Unfruchtbarkeit zu beheben, muss die Patientin die Grunderkrankung behandeln lassen.
Eine Operation ist eine Behandlungsmöglichkeit. Dabei entfernt der Arzt einen Teil der Schilddrüse, wodurch sich der Schilddrüsenhormonspiegel normalisiert. Zusätzlich kann eine Schilddrüsenüberfunktion auch mit radioaktivem Jod behandelt werden. Diese Therapie kann jedoch zu verzögerter Schwangerschaft, unregelmäßigen Menstruationszyklen und vorzeitigen Wechseljahren führen. Daher rät der Arzt der Patientin, 6 bis 12 Monate lang nicht schwanger zu werden, um das Risiko einer Schädigung der Eizellen durch die Strahlung zu vermeiden.
Die meisten Fälle von durch eine Schilddrüsenüberfunktion bedingter Unfruchtbarkeit lassen sich erfolgreich behandeln. Um einer Schilddrüsenüberfunktion vorzubeugen, sollten Frauen mit dem Rauchen aufhören, weniger Alkohol trinken, Jod in bestimmten Lebensmitteln (wie Algen, Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten, einschließlich Hustensäften, die eine Schilddrüsenüberfunktion verursachen oder verschlimmern können) meiden, sich regelmäßig bewegen, einen gesunden Lebensstil pflegen und Stress reduzieren.
Hai My ( Laut Medical News Today )
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