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Ertrinkendes Kind überlebt dank richtiger Erster Hilfe

Báo Văn HóaBáo Văn Hóa11/08/2023

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Dank der richtigen Ersten Hilfe ihrer Schwester konnte Patient NVA gerettet werden und es blieben keine Folgeschäden zurück.

Die Schwester der Patientin (11 Jahre alt) berichtete: An diesem Tag rutschte A beim Spielen ihrer Geschwister aus und fiel in den Teich. Die beiden Schwestern am Ufer konnten schwimmen und sprangen schnell hinein, um sie herauszuziehen. Von dem Zeitpunkt des Ertrinkens bis zu ihrer Rettung vergingen nur etwa zwei Minuten. Als sie ans Ufer getragen wurde, war sie bewusstlos, ihr Körper war blau angelaufen und schlaff. A's Schwester legte ihr Ohr an ihre Brust und lauschte auf ihren Herzschlag. Sie spürte, dass er noch schlug, aber sehr schwach. Sie berührte ihre Nase und spürte, dass auch ihre Atmung sehr schwach war. Mithilfe der Erste-Hilfe-Kurse für Ertrinkende, die sie in der Schule erhalten und im Fernsehen gesehen hatte, führte sie eine Herzdruckmassage durch und spürte, wie etwas Wasser austrat. Nach zwei Wiederbelebungsmaßnahmen sagte sie „Hilfe“ (aber sehr leise) und presste weiter. Nach einer langen Weile öffnete sie die Augen und sah mich an. Während ich ihr eine Herzdruckmassage und eine Herzdruckmassage gab, forderte sie alle auf, Hilfe zu rufen.

MSc. Dr. Nguyen Huu Hieu vom Kinderzentrum (Bach Mai Hospital) sagte: Das Kind wurde im Landwirtschaftskrankenhaus notärztlich behandelt. Es war bei Bewusstsein, hatte einen leicht violetten Hautanhang und wurde wegen eines akuten Lungenödems mit Sauerstoff und Diuretika behandelt. Ungefähr drei bis vier Stunden später hatte der Patient Atembeschwerden, hohes Fieber und der Sauerstoffgehalt im Blut war auf etwa 80 bis 85 % gesunken. Der Patient wurde intubiert, bekam eine Ballonpumpe durch den Endotrachealtubus und wurde in der sechsten Stunde (nach dem Ertrinken) in das Kinderzentrum (Bach Mai Hospital) verlegt. Das Kind wurde unter größter Anstrengung der Ärzte und Krankenschwestern sofort notärztlich behandelt. Nach etwa einem Tag besserte sich der Zustand des Patienten. Der Beatmungsindex war niedrig, der Blutsauerstoff gut und das Beatmungsgerät wurde abgesetzt. „Glücklicherweise war die erste Hilfe des Mädchens sehr vernünftig. Sie nutzte das Wissen und die Fähigkeiten, die sie in der Schule und im Fernsehen bei der Rettung Ertrinkender erworben hatte. Hätte das Mädchen keine angemessene Erste Hilfe erhalten, könnte es nach etwa fünf Minuten zu Atemstillstand und Herzstillstand kommen, was zu schweren Folgeschäden oder zum Tod führen könnte“, betonte Dr. Hieu.

Laut Ärzten ist es bei der Rettung eines Ertrinkenden zunächst notwendig, die Unfallstelle zu begutachten und sicherzustellen, dass ein Sprung ins Wasser zur Rettung des Verletzten gefahrlos möglich ist. Wer nicht schwimmen kann, muss Hilfe rufen oder den Verletzten mit einem langen Stock ans Ufer ziehen. Nach der Rettung aus dem Wasser müssen Atemwege, Herz und Lunge untersucht werden. Dazu wird auf Nase, Mund und Brust des Patienten gedrückt, um festzustellen, ob er noch atmet, und es wird abgehört, ob das Herz schlägt. Wenn der Patient aufhört zu atmen, einen Herzstillstand erleidet oder zyanotisch ist, müssen wir sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und Mund-zu-Mund-Beatmung durchführen. Mit einer externen Beurteilung können wir eine Herz-Lungen-Wiederbelebung und Mund-zu-Mund-Beatmung im Verhältnis 30/2 durchführen (30-mal Herz-Lungen-Wiederbelebung, 2-mal Mund-zu-Mund-Beatmung). Nach etwa 4-5 Mal wird erneut beurteilt, ob der Patient atmet und ein Herz hat. Wenn nicht, müssen wir mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und Mund-zu-Mund-Beatmung fortfahren, bis Hilfe eintrifft.

Ärzte weisen außerdem darauf hin, dass der Patient nicht auf den Kopf gestellt und weggerannt werden sollte, da in dieser Position leicht ein Rückfluss in die Atemwege entstehen kann. Bei Atemstillstand kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern. Bei der Notfallbehandlung sollte der Patient auf einer harten Unterlage in sicherer Seitenlage mit nach hinten geneigtem Hals abgelegt werden, um die Atemwege freizuhalten. Behandeln Sie den Patienten unbedingt vor Ort und verlegen Sie ihn erst nach Stabilisierung. Ein Atem- oder Herzstillstand und eine sofortige Verlegung können schwerwiegende Folgen haben oder zum Tod führen.

VIET THANH


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