Dr. Tran Lam Khoa, Facharzt für Risikoschwangerschaften am Zentrum für Geburtshilfe und Gynäkologie des Tam Anh Krankenhauses, berichtete, dass bei Thanh An (7 Tage alt, Ho-Chi-Minh-Stadt) in der 21. Schwangerschaftswoche ein Zwerchfellbruch diagnostiziert wurde. Dabei verlagerten sich Teile der Leber, der Gallenblase, des Dünn- und Dickdarms des Babys in den rechten Brustkorb und verursachten eine schwere Lungenhypoplasie.
Nachdem der Arzt die Risiken der Krankheit ausführlich erläutert hatte, wurde bei der Mutter des Babys eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt, um nach möglichen genetischen Anomalien zu suchen. Gleichzeitig wurden ein spezielles fetales Echokardiogramm und eine MRT durchgeführt, um zu einer besseren Prognose für das Baby beizutragen.
In der 38. Schwangerschaftswoche wurden beim Fötus ein Perikarderguss und Polyhydramnion festgestellt. Dr. Lam Khoa und die Familie entschieden sich für einen Kaiserschnitt. Das Baby wog bei der Geburt 3,2 kg.
Unmittelbar nach der Geburt erlitt Baby An aufgrund von pulmonaler Hypertonie (erhöhtem Druck im Lungenkreislauf) eine Ateminsuffizienz, wurde intubiert und war rund um die Uhr auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Wäre zu diesem Zeitpunkt sofort operiert worden, wäre die Sterblichkeitsrate aufgrund des instabilen Atemzustands sehr hoch gewesen. Hätte man hingegen zu lange gewartet, wären die Überlebenschancen aufgrund der anhaltenden pulmonalen Hypertonie und der daraus resultierenden opportunistischen Infektionen gering gewesen.
„Die einzige Möglichkeit, das Leben des Babys zu retten, ist die intensivmedizinische Betreuung auf der Neonatologie-Intensivstation mit Beatmungsgerät, Vasopressoren, pulmonalen Vasodilatatoren, intravenöser Ernährung usw., um die Hämodynamik so schnell wie möglich zu stabilisieren und damit die Voraussetzungen für eine sichere Operation zu schaffen“, betonte Dr. Do Huu Thieu Chuong, stellvertretender Direktor des Neonatologischen Zentrums des Tam Anh Allgemeinen Krankenhauses.
Ultraschallbilder zeigen, wie der gesamte Darm und ein Teil der Leber des Mädchens durch das Zwerchfell austreten. Foto: Ha Vu
Als Baby An vier Tage alt war, wurde die Zwerchfellhernie operiert. Dr. Nguyen Do Trong, Facharzt für Herz- und Kinderchirurgie am Tam Anh General Hospital, und sein Team brachten die verlagerten Organe wieder an ihren richtigen Platz und vernähten anschließend das Zwerchfell. Nach einer Stunde war die Operation abgeschlossen.
Drei Tage später konnte Baby An vom Beatmungsgerät entwöhnt werden, lernte zu stillen und konnte Stuhlgang haben; sein Lungenarteriendruck war gut eingestellt. „Baby Ans spektakuläre Genesung nur wenige Tage nach der Operation hat die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit von Geburtshilfe und Gynäkologie, Neonatologie und Pädiatrie für die Rettung von Babys mit komplexen angeborenen Fehlbildungen bestätigt“, erklärte Dr. Nguyen Do Trong.
Baby An wurde unmittelbar nach der Geburt intensivmedizinisch betreut. Foto: Ha Vu
Das Zwerchfell ist eine kuppelförmige Muskelbarriere zwischen Brust- und Bauchhöhle. Es trennt Herz und Lunge von den Organen der Bauchhöhle (Magen, Darm, Milz, Leber). Angeborene Zwerchfellhernien treten bei Kindern etwa 3 von 10.000 Mal auf. In etwa 20 % der Fälle handelt es sich um eine rechtsseitige Zwerchfellhernie, bei der Leber und Darm durch eine Lücke im Zwerchfell in den Brustkorb verlagert werden und die rechte Lunge komprimieren.
In vielen Fällen, in denen Kinder nicht pränatal untersucht oder erst spät diagnostiziert werden, gestaltet sich die Behandlung schwierig, was sogar zu gesundheitlichen Komplikationen führen kann.
Dr. Do Huu Thieu Chuong sagte, der wichtigste Faktor, der zur Rettung des Babys An beigetragen habe, sei gewesen, dass bei dem Baby bereits im Mutterleib ein Zwerchfellbruch festgestellt worden sei, was den Ärzten geholfen habe, die schwangere Frau zu überwachen und sich nach der Geburt umgehend um das Baby zu kümmern.
Der optimale Zeitpunkt für eine Operation bei Zwerchfellhernie liegt 3–5 Tage nach der Geburt, vorausgesetzt, der Lungenhochdruck ist gut eingestellt. Schwere Fälle von Atemversagen aufgrund von Lungenhypoplasie und Lungenhochdruck können den Einsatz einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) zur Aufrechterhaltung einer stabilen Hämodynamik erforderlich machen.
Die frühzeitige Erkennung einer angeborenen Zwerchfellhernie beim Fötus ermöglicht es Ärzten, die Schwangere optimal zu betreuen und das Baby nach der Geburt rechtzeitig zu versorgen. Da die Ursache dieser Erkrankung derzeit unbekannt ist, gibt es keine Möglichkeit, ihr vorzubeugen. Schwangere sollten daher die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, um den Fötus frühzeitig zu erkennen und die Erkrankung gegebenenfalls behandeln zu lassen.
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