
Generalsekretär an Lam – Foto: GIA HAN
Generalsekretär To Lam unterzeichnete und verkündete die Resolution 72 des Politbüros über eine Reihe bahnbrechender Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung.
Ab 2030 werden die Menschen von den grundlegenden Krankenhausgebühren befreit sein.
Die Resolution benennt klar die Ziele für 2030 zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Stärke, der Körpergröße und der gesunden Lebenserwartung der Menschen.
Bis 2030 soll die durchschnittliche Körpergröße von Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 18 Jahren um mindestens 1,5 cm steigen; die durchschnittliche Lebenserwartung soll 75,5 Jahre erreichen, davon mindestens 68 gesunde Jahre.
Die Krankheitslast soll verringert und gesundheitsgefährdende Risikofaktoren sollen kontrolliert werden. Die Impfquote im Rahmen des grundlegenden Impfprogramms liegt bei über 95 %.
Der Anteil der Menschen, die regelmäßig körperlich aktiv sind, stieg um 10 %. Die Kontrolle von gesundheitsschädlichen Risikofaktoren wie Alkohol, Bier, Tabak und Umweltbelastungen durch Boden, Wasser und Luft wurde verstärkt.
Die Bevölkerung hat Zugang zu hochwertigen Gesundheitsleistungen mit dem Ziel einer umfassenden Gesundheitsversorgung. Ab 2026 werden regelmäßige Gesundheitschecks oder kostenlose Vorsorgeuntersuchungen mindestens einmal jährlich durchgeführt. Zudem erhalten die Menschen eine elektronische Gesundheitsakte, mit der sie ihre Gesundheit lebenslang verwalten und so die Belastung durch medizinische Kosten schrittweise reduzieren können.
Laut Fahrplan sollen die Menschen bis 2030 im Rahmen der Leistungen der Krankenversicherung von den grundlegenden Krankenhausgebühren befreit sein.
100% der Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene sind entsprechend ihrer Funktionen und Aufgaben mit Einrichtungen, medizinischer Ausrüstung und Personal ausgestattet; bis 2027 wird es mindestens 4-5 Ärzte pro Station geben.
Die Rate der krankenversicherten Untersuchungen und Behandlungen in den Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene soll auf über 20 % erhöht werden.
Bis 2026 werden über 95 % der Bevölkerung krankenversichert sein, und bis 2030 wird eine flächendeckende Krankenversicherung erreicht sein; verschiedene Arten von Krankenversicherungen werden entwickelt werden.
Bis 2045 soll ein gutes Lebensumfeld, Gesundheitsindikatoren für die Bevölkerung und ein Index für die grundlegende Gesundheitsversorgung angestrebt werden, der mit den entwickelten Ländern der Region und der Welt vergleichbar ist.
Die Menschen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von über 80 Jahren, wobei die Anzahl der gesunden Jahre auf über 71 Jahre angestiegen ist.
Die durchschnittliche Körpergröße, Kraft und Größe junger Menschen sind mit denen von Ländern mit ähnlichem Entwicklungsstand vergleichbar. Das Gesundheitssystem ist modern, gerecht, effektiv und nachhaltig, wobei die Krankheitsprävention höchste Priorität hat und den zunehmend hohen und vielfältigen Gesundheitsbedürfnissen der Bevölkerung gerecht wird.
Sonderbehandlungsrichtlinien für Ärzte und medizinisches Personal
Die Resolution des Politbüros benennt klar sechs Aufgaben- und Lösungsbereiche. Sie legt einstimmig fest, dass der Welttag der Gesundheit, der 7. April, jedes Jahr zum Nationalen Gesundheitstag erklärt wird.
Die Überführung einer Reihe von Krankenhäusern unter der Trägerschaft des Gesundheitsministeriums in die Provinzverwaltung wird fortgesetzt. Im Zeitraum 2025–2030 werden die Kommunen jährlich mindestens 1.000 Ärzte für einen begrenzten Zeitraum an Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene entsenden, versetzen und mobilisieren.
Die Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene sollen mit festangestellten Ärzten ausgestattet werden, sodass bis 2030 ausreichend Ärzte entsprechend ihren Funktionen und Aufgaben zur Verfügung stehen. Die spezialisierte Gesundheitsversorgung soll ausgebaut werden, um den praktischen Anforderungen und der internationalen Integration gerecht zu werden. Jede Provinz und Stadt soll über mindestens ein spezialisiertes Krankenhaus verfügen.
Die Entschließung verlangt außerdem die Umsetzung von Vorzugsmaßnahmen, die der Auffassung entsprechen, dass die Medizin ein besonderer Beruf ist, der eine besondere Ausbildung, Beschäftigung und Behandlung erfordert.
Ärzte, Präventivmediziner und Apotheker werden ab Stufe 2 ihrer jeweiligen Berufsbezeichnung eingestuft. Für medizinisches Personal, das direkt in kommunalen Gesundheitsstationen und Einrichtungen für Präventivmedizin tätig ist, gelten besondere und herausragende Förderprogramme.
Die bevorzugte Berufszulage soll für diejenigen, die regelmäßig und direkt als medizinische Fachkräfte in Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene und in Einrichtungen der Präventionsmedizin tätig sind, auf mindestens 70 % erhöht werden.
100% für Personen, die regelmäßig und direkt im medizinischen Bereich in Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene, in präventivmedizinischen Einrichtungen in ethnischen Minderheitengebieten und Bergregionen, in Gebieten mit schwierigen oder besonders schwierigen sozioökonomischen Bedingungen, in Grenzgebieten, auf Inseln, in den Bereichen Psychiatrie, Rechtsmedizin, forensische Psychiatrie, Notfallreanimation, Pathologie und einigen anderen Spezialgebieten arbeiten, die den wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungsbedingungen entsprechen.
Darüber hinaus fördern wir insbesondere die Entwicklung großer privater Krankenhäuser mit spezialisierter Technik, die dem Standard entwickelter Länder entspricht… Öffentliche und private medizinische Einrichtungen, die gemeinnützig arbeiten, sind von der Körperschaftsteuer befreit…
Die Entschließung legt klar die Aufgaben und Lösungen zur Umsetzung regelmäßiger Gesundheitschecks oder kostenloser Vorsorgeuntersuchungen für Menschen mindestens einmal im Jahr gemäß Prioritätsgruppen und Fahrplänen fest .
Ab 2026 wird die Organisation regelmäßige Gesundheitschecks, kostenlose Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitschecks für Schüler, arbeitsmedizinische Untersuchungen, Gesundheitschecks für Arbeitnehmer gemäß den Vorschriften sowie Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung koordinieren, um kostenlose medizinische Untersuchungen anzubieten und die Erstellung elektronischer Gesundheitsbücher für alle Menschen abzuschließen.
Für eine Reihe von Sozialleistungsempfängern gibt es angemessene Unterstützungsrichtlinien zur Deckung der Kosten für Notfalltransporte zu und von Krankenhäusern.
Darüber hinaus soll schrittweise die Politik der Befreiung von Krankenhausgebühren umgesetzt werden , und zwar vorrangig für sozialpolitische Gruppen, benachteiligte Personen, Menschen mit niedrigem Einkommen und diejenigen, die gemäß dem Fahrplan andere Prioritäten im Rahmen der Krankenversicherungsleistungen benötigen.
Ab 2026 werden die Sätze, die Zahlungshöhe und die Ausgaben für Krankheitsprävention, Diagnose und Frühbehandlung einer Reihe von Krankheiten und prioritären Patientengruppen gemäß dem Fahrplan des Krankenversicherungsfonds schrittweise erhöht, um die finanzielle Belastung der Patienten zu verringern. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit der ab 2027 gesetzlich vorgeschriebenen Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge.
Der Staatshaushalt und die Krankenversicherung finanzieren eine Reihe von Leistungen zur Krankheitsprävention, das Management chronischer Krankheiten, regelmäßige Gesundheitschecks und Vorsorgeuntersuchungen gemäß den fachlichen Anforderungen auf der Ebene der Erst- und Basisuntersuchung und -behandlung nach entsprechenden Leitlinien...
Quelle: https://tuoitre.vn/bo-chinh-tri-tu-2026-nguoi-dan-duoc-kham-suc-khoe-dinh-ky-mien-phi-tung-buoc-mien-vien-phi-co-ban-20250911204728141.htm






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