Die Regierung schlägt vor, das Überweisungsverfahren für bestimmte seltene und schwere Erkrankungen abzuschaffen und die Behandlung direkt an spezialisierte Einrichtungen zu verlegen. Dies soll den Aufwand reduzieren, die Versorgung vereinfachen, die Kosten für die Patienten senken und die Krankenkasse entlasten. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Patienten mit einer bestätigten Diagnose oder Behandlung bestimmter seltener, schwerer oder hochspezialisierter Erkrankungen – gemäß der vom Gesundheitsminister festgelegten Liste – medizinische Einrichtungen auf Basis- oder Spezialniveau aufsuchen können. Die Kosten für stationäre und ambulante Untersuchungen und Behandlungen werden zu 100 % von der Krankenkasse übernommen, entsprechend dem festgelegten Prozentsatz des Leistungsumfangs.
Während der Debatte in der Nationalversammlung über den Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einiger Artikel des Krankenversicherungsgesetzes schlugen jedoch einige Abgeordnete der Nationalversammlung vor, das Überweisungsverfahren beizubehalten.
| Der Vorschlag, das Überweisungsverfahren für einige seltene und schwere Erkrankungen abzuschaffen, die direkt an einen Spezialisten mit höherer Expertise überwiesen werden können, gilt als langjähriges Hindernis für die Bevölkerung. Er soll administrative Hürden abbauen, den Komfort erhöhen und Kosten für Patienten und Krankenkassen einsparen. (Illustration: Do Thoa) |
Laut diesem Delegierten liefert das Überweisungsformular neben administrativen Informationen auch Angaben zum Gesundheitszustand, zur Behandlungsgeschichte usw. und hilft der aufnehmenden Einrichtung so, rechtzeitig Informationen für eine effektive und schnelle Behandlung bereitzustellen.
Darüber hinaus schlugen diese Delegierten vor, dass das Gesundheitsministerium die Definition von „seltenen Krankheiten“ und die Liste der kritischen Krankheiten, für die eine einmalige Überweisungsbescheinigung für den gesamten Behandlungsprozess ausgestellt wird, ergänzen sollte, anstatt sie wie derzeit für jedes Geschäftsjahr einzeln auszustellen.
Die Forderung nach einer Legalisierung der Definition seltener Erkrankungen und der Liste kritischer Krankheiten ist berechtigt und notwendig. Die Beibehaltung des Überweisungsverfahrens für seltene und kritische Krankheiten erscheint im aktuellen Kontext jedoch nicht mehr angemessen und sollte, wie von der Regierung vorgeschlagen, aus verschiedenen Gründen abgeschafft werden.
Überweisungsverfahren bereiten Patienten weiterhin Probleme.
Delegierter Nguyen Hoang Bao Tran (Delegation Binh Duong) erklärte, dass die Registrierung von Einrichtungen für die medizinische Grundversorgung gemäß den Bestimmungen des Krankenversicherungsgesetzes derzeit auf administrativen Grenzen basiert. In bestimmten Fällen, etwa bei seltenen oder schweren Erkrankungen, ist es den Betroffenen jedoch nicht gestattet, sich in einer Einrichtung höherer Versorgungsstufe untersuchen und behandeln zu lassen, während Einrichtungen niedrigerer Versorgungsstufe nicht über ausreichende Kapazitäten verfügen und sie daher in eine nächsthöhere Stufe verlegt werden müssen.
Einige chronische Erkrankungen sind im primären Gesundheitssystem nicht für die Behandlung und medikamentöse Therapie durch höhere Versorgungsebenen zuständig. Dies schränkt die Rechte der Krankenversicherten ein und verkompliziert unnötige Verfahren.
Darüber hinaus sind die Vorschriften für die Erstuntersuchung und die Aufnahme in die Behandlung immer noch stark administrativ, was es für Patienten umständlich macht, andere medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen auf der gleichen oder einer niedrigeren Ebene aufzusuchen, und somit die Rechte der Patienten beeinträchtigt.
| Delegierter Nguyen Hoang Bao Tran (Delegation Binh Duong) kommentierte: „Die Überweisungsverfahren bereiten Patienten mancherorts immer noch Unannehmlichkeiten und führen sogar zu negativen Erfahrungen und Frustration bei Patienten und ihren Angehörigen.“ Foto: QH |
Laut Delegiertem Tran bereiten die Überweisungsverfahren derzeit in einigen Regionen den Patienten immer noch Unannehmlichkeiten und führen sogar zu Negativität und Frustration bei den Patienten und ihren Familien.
Ab dem 1. Januar 2016 werden medizinische Untersuchungen und Behandlungen zwischen kommunalen Gesundheitsstationen, Polikliniken und Kreiskrankenhäusern vernetzt sein; ab dem 1. Januar 2021 werden medizinische Untersuchungen und Behandlungen landesweit auf Provinzebene für stationäre Untersuchungen und Behandlungen vernetzt sein.
Diese Routenverbindung verursacht einige Probleme im Zusammenhang mit Routen, sich kreuzenden Routen und Umsteigerouten, was zu einer Überlastung der oberen Routen und einer Verringerung der Rate an Erstuntersuchungen und Behandlungen in den Gesundheitseinrichtungen an der Basis führt.
Das Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung von 2023 sieht drei Stufen der technischen Expertise vor (Erstuntersuchung und -behandlung, Basisuntersuchung und -behandlung sowie hochspezialisierte medizinische Untersuchung und Behandlung) anstelle der bisherigen Regelung zur Berechnung der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auf Basis der technischen Expertise bzw. des Krankenhausniveaus. Daher schlug der Abgeordnete Tran vor, die Bestimmungen zur technischen Expertise auf Krankenhausniveau im Entwurf des Krankenversicherungsgesetzes an das Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung anzugleichen, um eine einheitliche Verwaltung und Kostenerstattung im Rahmen der Krankenversicherung zu gewährleisten.
Vorschlag für Menschen mit seltenen und schweren Erkrankungen, Überweisungsscheine während des gesamten Behandlungsprozesses zu verwenden
Der Delegierte Tran Khanh Thu (Delegation Thai Binh) erklärte, der Gesetzentwurf sehe einen Mechanismus vor, der es Patienten ermögliche, sich ohne Überweisung in anderen Einrichtungen untersuchen und behandeln zu lassen. Dies scheine den Zugang zu Gesundheitsleistungen für Krankenversicherte zu erleichtern. Allerdings bestehe dadurch die Gefahr, dass Krankheitssymptome nicht frühzeitig erkannt würden, da Patienten – auch in unnötigen Fällen – die Primärversorgung überspringen und sich an höherstufige Einrichtungen wenden könnten. Dies führe zu geringerer Effizienz und könne sogar die professionelle Hierarchie des Gesundheitssystems stören.
Laut Delegierten Tran Khanh Thu liegt die Ursache für die Frustration von Patienten, die im Rahmen ihrer Krankenversicherung einen Arzt aufsuchen, in der Schwierigkeit, eine Überweisung für Patienten mit chronischen und schweren Krankheiten zu erhalten; oder darin, dass die Liste der Medikamente in den Gesundheitseinrichtungen auf lokaler Ebene kleiner und schlechter ist als in höheren Ebenen, wenn die gleiche Krankheit behandelt wird.
| Delegierter Tran Khanh Thu (Delegation Thai Binh) schlug vor, dass Menschen mit seltenen und schweren Erkrankungen während des gesamten Behandlungsprozesses Überweisungsscheine verwenden dürfen. Foto: QH |
„Die Art der Überweisungsbestimmungen ist wichtig und notwendig für die Durchführung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen. Neben administrativen Informationen enthält das Überweisungsformular auch Angaben zum Zustand des Patienten, seiner Behandlungsgeschichte usw., wodurch die aufnehmende Einrichtung zeitnah über alle relevanten Informationen verfügt, um den Patienten schnell und unkompliziert aufzunehmen, zu versorgen und zu behandeln“, betonte Delegierte Tran Khanh Thu.
Aus der obigen Analyse schlug der Delegierte Thu vor, den Leistungsumfang als aktuellen Fahrplan für die Krankenversicherung beizubehalten, jedoch die Vorschriften anzupassen und zu ergänzen, die den Gesundheitsminister mit der Erstellung der Definition seltener Krankheiten und der Liste der kritischen Krankheiten und seltenen Krankheiten beauftragen, für die ein einmaliges Überweisungsschreiben für den gesamten Behandlungsprozess verwendet werden kann, und zwar nicht mehr nur für einen Zeitraum von einem Geschäftsjahr wie bisher.
Darüber hinaus soll die Kapazität des lokalen Gesundheitssystems gestärkt werden, um eine einheitliche ambulante Behandlung einer Reihe chronischer Krankheiten auf allen professionellen Ebenen in Gesundheitseinrichtungen zu gewährleisten und dringende Probleme bei der Ausstellung von Krankenhausüberweisungen gründlich zu lösen.
Der Delegierte führte beispielsweise an, dass ein Patient, bei dem im Krankenhaus K Krebs diagnostiziert wird, bis zum Abschluss der Behandlung weiterbehandelt würde, anstatt dass der Patient wie derzeit eine Überweisung anfordern müsste; oder dass ein Patient, der einen Unfall hat und ins Krankenhaus gebracht wird, sofort aufgenommen, registriert und behandelt würde.
Bezüglich einiger Meinungen, die die Abschaffung von Überweisungsscheinen in der Krankenversicherung fordern, sagte der Delegierte Nguyen Tri Thuc (Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt), der seit vielen Jahren im Gesundheitswesen tätig ist, dass Überweisungsscheine im Gesundheitswesen sehr wichtig seien, da es sonst leicht zu einer Situation kommen könne, in der das Gesundheitssystem an der Basis keine Patienten mehr habe, während die höheren Ebenen überlastet seien. In diesem Fall verfüge das Gesundheitssystem an der Basis nicht mehr über genügend Mittel, um zu funktionieren, was seine Rolle schwäche.
Darüber hinaus spielt das Überweisungsformular eine wichtige Rolle, da es die Krankengeschichte des Patienten zusammenfasst. Bei der Aufnahme in die Primärversorgung werden die Symptome, die bisherigen Behandlungsmaßnahmen und die eingenommenen Medikamente dokumentiert. Diese Informationen sind für die Überweisung an die Fachabteilung unerlässlich, da der Arzt so den Krankheitsverlauf nachvollziehen und einen geeigneten Behandlungsplan erstellen kann.
„In der Medizin gibt es Symptome, die zwar einmal auftreten, später aber ihre diagnostische Aussagekraft verlieren. Ohne Überweisung wissen wir nicht, dass der Patient diese Symptome hat, und schaden ihm womöglich ungewollt weiter. Angesichts der Entwicklung der Informationstechnologie sind Überweisungen meiner Meinung nach sehr praktisch“, sagte Delegierter Nguyen Tri Thuc.
Früher erhielten die Krankenhäuser der Grundversorgung ein Budget für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung. Bei der Verlegung von Patienten in höherstufige Krankenhäuser mussten diese die Kosten für die Verlegung tragen, was die Krankenhäuser dazu veranlasste, Patienten nur ungern zu verlegen. Da diese Regelung nun aufgehoben wurde, haben die Krankenhäuser einfachere und günstigere Bedingungen für die Verlegung von Patienten in höherstufige Krankenhäuser geschaffen, fügte der Abgeordnete Nguyen Tri Thuc hinzu.
Man kann sagen, dass normale Menschen im Krankenhaus zwar ein wenig leiden, Menschen mit seltenen oder schweren Krankheiten aber zehn- oder hundertmal mehr. Nicht nur körperlich, sondern auch finanziell, denn wenn nur ein Familienmitglied schwer erkrankt, kann die Familie in den finanziellen Ruin getrieben werden.
Der Vorschlag, die Überweisungsformulare für Patienten mit seltenen und schweren Erkrankungen abzuschaffen, ist nicht nur eine vernünftige, sondern auch eine humane Lösung, die dazu beiträgt, die Belastung und die Ängste sowohl für die Patienten als auch für ihre Angehörigen zu verringern!










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