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Plötzliche Lähmung nach Injektion gegen Nacken- und Schulterschmerzen

Việt NamViệt Nam13/01/2025


Frau VTT (54 Jahre alt, Hai Phong ) hatte Fieber und bei ihr wurde Denguefieber diagnostiziert. Frau T. wurde wegen Fieber behandelt und ihr Zustand war stabil. Als Frau T. nach Hause kam, hatte sie jedoch immer noch Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich, sodass ihre Familie sie in eine Privatklinik brachte und ihr eine Injektion direkt in den Nacken- und Schulterbereich verabreichte.

Einen Tag nach der Injektion hatte Frau T. erneut Fieber, begleitet von einer Lähmung beider Beine, die sich allmählich auf beide Arme ausbreitete, und einem Gefühlsverlust im gesamten Bereich von der Hüfte abwärts. Frau T. wurde sofort mit der Diagnose einer bakteriellen Myelitis-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert.

Unmittelbar danach wurde Frau T. in die Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt.

Als Frau T. in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten eingeliefert wurde, war sie bei Bewusstsein, jedoch vom Hals abwärts vollständig gelähmt. Beide Arme sind gelähmt, können sich aber nur zu 1/5 bewegen, beide Beine sind vollständig gelähmt. Frau T. verlor außerdem von der Hüfte abwärts jegliches Gefühl, zeigte erste Anzeichen einer Atemmuskellähmung, musste an ein Beatmungsgerät angeschlossen und mit Vasopressoren behandelt werden.

Plötzliche Lähmung nach Injektion zur Behandlung von Nacken- und Schulterschmerzen Foto 1

Nach der Behandlung stabilisierte sich die Infektion des Patienten, die Tetraplegie besserte sich jedoch langsam.

Doktor Pham Thanh Bang von der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte, bei Frau T. sei eine Bakteriämie-zervikale Myelitis infolge einer Staphylokokken-Infektion diagnostiziert worden. Bei dem Patienten war außerdem eine MRT-Untersuchung erforderlich, um diffuse Rückenmarksverletzungen und Rückenmarksödeme festzustellen, die einen Verlust der motorischen und sensorischen Funktionen verursachen, was mit der klinischen Präsentation übereinstimmt, und es gab keine Anzeichen eines zervikalen Spinalabszesses. Daher wurde eine multidisziplinäre Konsultation mit Indikationen für eine Wirbelsäulendekompression und eine Antibiotikabehandlung durchgeführt.

Nach der Behandlung stabilisierte sich die Infektion des Patienten, die Tetraplegie besserte sich jedoch langsam.

„Dies ist ein seltener Fall einer Myelitis, die durch grampositive Bakterien, insbesondere Staphylokokken, verursacht wurde. Staphylokokken gelangen meist durch intravenöse Injektion in den Körper. Die Bakterien dringen direkt ein und verursachen eine diffuse Osteomyelitis (keine Meningitis), die zu einem Funktionsverlust des gesamten Knochenmarks mit klinischen Symptomen wie Lähmungen führt“, betonte Dr. Bang weiter.

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wurde Frau T. zwei Monate lang nach der Behandlung mit einer Kombination aus traditioneller Medizin, Rehabilitation mit Elektroakupunktur, sanfter Massage und kombinierten Übungen behandelt, um ihre Pulpitis zu stabilisieren.

Dr. Nguyen Trung Nghia von der Abteilung für Traditionelle Medizin und Rehabilitation am Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten sagte, dass Frau T. aufgrund ihrer Schwäche der oberen Gliedmaßen, der völligen schlaffen Lähmung der unteren Gliedmaßen und des Verlusts der oberflächlichen und tiefen Empfindung in den unteren Gliedmaßen Akupunkturnadeln an den Akupunkturpunkten der oberen Gliedmaßen, den Giap-Tich-Akupunkturpunkten und den unteren Gliedmaßen erhalten habe, um das Nervensystem und die Muskeln zu stimulieren und so die motorischen und sensorischen Funktionen der Patientin wiederherzustellen.

Bislang hat Frau T. ihre oberen Gliedmaßen teilweise wiederhergestellt und das Ziel für die kommende Zeit besteht darin, die grundlegende Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen wiederherzustellen, sodass sich die Patientin bei alltäglichen Aktivitäten selbstständig bewegen kann. Die Muskelkraft der oberen Gliedmaßen hat sich von 1/5 auf 3/5 verbessert.

Da sich ihre unteren Gliedmaßen nicht mehr beugen und strecken lassen und sie das Gefühl für Tiefe und Weite völlig verloren hat, erhält Frau T. Rehabilitationsunterstützung mit Hilfsmitteln, sodass sie zwar ein Tast-, Wärme- und Kältegefühl hat, das Schmerzempfinden jedoch noch unklar ist.

Quelle: https://nhandan.vn/bong-dung-bi-liet-sau-mui-tiem-chua-dau-vai-gay-post855758.html


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