Am Nachmittag des 31. Oktober fand im Gebäude der Nationalversammlung, im Rahmen der Fortsetzung des Programms der 8. Sitzung, unter dem Vorsitz des Präsidenten der Nationalversammlung, Tran Thanh Man, eine Plenardebatte der Nationalversammlung über den Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes statt.
Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Mai Van Hai, Mitglied des Provinzparteikomitees und stellvertretender Leiter der Delegation der Nationalversammlung der Provinz Thanh Hoa , nahm an der Diskussion teil und stimmte im Wesentlichen dem Antrag der Regierung und dem Prüfbericht des Ausschusses für soziale Angelegenheiten zum Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes zu.
Zu Artikel 12: Versicherungsnehmer erklärte der Abgeordnete Mai Van Hai, dass der Gesetzentwurf zahlreiche weitere Versicherungsnehmer aus verschiedenen Gruppen hinzufügt, was für die Erreichung des Ziels einer allgemeinen Krankenversicherung sehr notwendig sei.
Bezüglich der Gruppe, deren Krankenversicherungsbeiträge gemäß Absatz 3, Punkte a und b, aus dem Staatshaushalt für Angehörige von Militärangehörigen übernommen werden, ist es notwendig, die Anspruchsberechtigung genauer zu definieren. Konkret sollten dies die leiblichen Eltern des Ehepartners, leibliche Kinder, Adoptivkinder und gesetzlich anerkannte Vormünder sein. Für die Gruppe, deren Krankenversicherungsbeiträge aus dem Staatshaushalt subventioniert werden, wird eine bevorzugte Behandlung von Studierenden, Haushalten in der Land-, Forst-, Fischerei- und Salzgewinnung mit durchschnittlichem Lebensstandard sowie Haushalten ethnischer Minderheiten vorgeschlagen, damit all diese Gruppen Zugang zur Krankenversicherung erhalten. Diese Gruppen sind nach wie vor mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert.
Darüber hinaus wird vorgeschlagen, die Vorsitzenden von Bürgerorganisationen auf Dorf-, Weiler- und Unterbezirksebene in die Liste derjenigen aufzunehmen, deren Krankenversicherungsbeiträge aus dem Staatshaushalt übernommen werden. Dies ist ein Wunsch, den viele Wähler in jeder Bürgerbefragung geäußert haben.
Bezüglich Artikel 26: Registrierung und Erstuntersuchung und -behandlung im Rahmen der Krankenversicherung stimmte der Abgeordnete Mai Van Hai den Änderungen und Ergänzungen des Gesetzentwurfs zur Erstregistrierung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen sowohl für die Grundversorgung als auch für die weiterführende medizinische Versorgung grundsätzlich zu. Die Ergänzung der Regelungen zur Erstregistrierung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in spezialisierten medizinischen Einrichtungen bedarf jedoch einer sorgfältigen Prüfung und einer detaillierten Folgenabschätzung.
Da spezialisierte medizinische Einrichtungen in der Realität hauptsächlich schwerkranke und lebensbedrohlich erkrankte Patienten behandeln, sind Krankenhäuser oft überlastet, was das medizinische Personal enorm belastet; die Infrastruktur genügt den Anforderungen noch nicht. Wenn die Vorschriften sie verpflichten, zusätzlich die Grundversorgung für die Bevölkerung im Rahmen der Krankenversicherung zu übernehmen, wird dies die spezialisierten medizinischen Einrichtungen weiter belasten – eine Aufgabe, die problemlos auf der primären und grundlegenden Versorgungsebene erfüllt werden kann.
Der Abgeordnete Mai Van Hai schlug vor, anstelle einer obligatorischen Erstuntersuchung und -behandlung auf spezialisierter Ebene lediglich die Erstanmeldung zur Krankenversicherung auf der Ebene der Grundversorgung vorzuschreiben. Eine Erstuntersuchung und -behandlung auf spezialisierter Ebene sollte nur für bestimmte Prioritätsgruppen, darunter Beamte und direkt in spezialisierten medizinischen Einrichtungen Beschäftigte, in Betracht gezogen werden.
Artikel 27: Verlegung von Patienten zwischen krankenversicherten medizinischen Einrichtungen. Absatz 3 sieht vor, dass einem Krankenversicherten, der sich während einer stationären Behandlung in einer anderen als der ursprünglich registrierten Krankenversicherungseinrichtung behandeln lässt, dies gestattet werden kann, wenn eine andere Erkrankung festgestellt wird, die außerhalb des Fachgebiets der medizinischen Einrichtung liegt, oder wenn sich sein Zustand so weit verschlechtert, dass die Einrichtung ihn nicht mehr behandeln kann.
Die Abgeordnete Mai Van Hai regte an, die Möglichkeit der Selbstisolation für Patienten mit Krankenversicherung zur medizinischen Untersuchung und Behandlung zu prüfen, sodass eine Überweisung in andere Einrichtungen entfiele. Dies ist ein Wunsch vieler Wähler. Laut der Abgeordneten müsse jedoch sorgfältig abgewogen werden, um den Patienten entgegenzukommen und gleichzeitig eine reibungslose Organisation und Behandlung in den medizinischen Einrichtungen zu gewährleisten.
Da die fehlende Möglichkeit für Patienten, sich selbstständig in andere Einrichtungen verlegen zu lassen, mehrere Nachteile mit sich bringt, wie beispielsweise Ungeduld und Unsicherheit hinsichtlich der Behandlung in der Primärversorgung, was viele Patienten dazu veranlasst, sich in höherstufige Einrichtungen verlegen zu lassen. Dies führt zu einer Überlastung dieser Einrichtungen, insbesondere spezialisierter, und beeinträchtigt die Versorgungsqualität in spezialisierten Einrichtungen erheblich. Darüber hinaus wissen Patienten mit Krankenversicherungskarte möglicherweise nicht, wie sie die richtige Einrichtung erreichen. Daher wird empfohlen, das Überweisungsverfahren beizubehalten, es jedoch für Patienten, die verlegt werden müssen, so einfach und schnell wie möglich zu gestalten.
Artikel 31, der die Kostenübernahme für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung regelt, sieht in Absatz 4 die Kostenübernahme für Medikamente und medizinische Geräte vor, die zwischen den Einrichtungen der Krankenversicherung ausgetauscht werden. Diese Bestimmung soll Patienten in Fällen entlasten, in denen die behandelnde Einrichtung nicht über die notwendigen Medikamente verfügt. Allerdings bedarf es weiterer Überlegungen und präziserer Regelungen, um einen reibungslosen Austausch und die Bezahlung von Medikamenten und medizinischen Geräten zu gewährleisten und eine zeitnahe Behandlung der Patienten sicherzustellen. Verzögerungen bei der Lieferung von Medikamenten und medizinischen Geräten an die Patienten verursachen diesen erhebliche Schwierigkeiten.
Um die Behandlung von Patienten zu erleichtern, schlug die Delegierte Mai Van Hai vor, zusätzliche Regelungen zu prüfen, die es Patienten ermöglichen, Medikamente und medizinische Geräte, die sie außerhalb des Marktes auf ärztliche Verschreibung erworben haben, selbst zu bezahlen, sofern diese auf der Liste der von der Krankenkasse erstattungsfähigen Medikamente und medizinischen Geräte stehen. Dies würde den Patienten den Zugang zu Behandlungen erleichtern.
Quoc Huong
Quelle: https://baothanhhoa.vn/dbqh-mai-van-hai-doan-dbqh-tinh-thanh-hoa-can-nhac-quy-dinh-dang-ky-va-kham-benh-chua-benh-bhyt-ban-dau-o-cap-chuyen-sau-229151.htm






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