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Mehr als 125 Billionen VND für Gesundheits- und Bevölkerungsprogramme ausgeben

Die Regierung muss die Kapitalquellen klar identifizieren, eine angemessene Zuteilung von Mindestkapital sicherstellen und ein ausgewogenes Kapitalverhältnis bei der Umsetzung zweier wichtiger Ziele gewährleisten: Gesundheitswesen, Bevölkerungsentwicklung und Entwicklung.

VietnamPlusVietnamPlus25/11/2025

Am Morgen des 25. November hörte die Nationalversammlung in Fortsetzung ihrer 10. Sitzung die Präsentation des Antrags und Berichts zur Investitionspolitik des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 an.

Das Gesamtkapital für den gesamten Zeitraum 2026–2035 beträgt über 125.000 Milliarden VND.

Bei der Vorstellung des Berichts erklärte Gesundheitsministerin Dao Hong Lan, dass das Programm das allgemeine Ziel verfolge, die körperliche und geistige Gesundheit, die Statur, die Lebenserwartung und die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern; sicherzustellen, dass alle Menschen eine qualitativ hochwertige primäre Gesundheitsversorgung erhalten; die Menschen zu befähigen, proaktiv für sich selbst zu sorgen und ihre Gesundheit zu verbessern; Krankheiten einzudämmen und Krankheiten frühzeitig, aus der Ferne und direkt an der Basis vorzubeugen; prioritäre Bevölkerungsprobleme anzugehen, sich proaktiv an die Alterung anzupassen, die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern; die Versorgung gefährdeter Gruppen zu stärken und zum Aufbau eines gesunden und prosperierenden Vietnams im neuen Zeitalter beizutragen.

Das Programm formuliert zehn konkrete Ziele, darunter die Steigerung des Anteils der Gemeinden, Stadtteile und Sonderzonen, die die nationalen Kriterien für die kommunale Gesundheit erfüllen, auf 90 % bis 2030 und auf 95 % bis 2035; die Erhöhung des Anteils der Menschen mit elektronischen Gesundheitsakten und einem Gesundheitsmanagement über den gesamten Lebenszyklus auf 100 % bis 2030 und die Aufrechterhaltung dieses Anteils bis 2035.

Bis 2030 soll der Anteil der Seuchenkontrollzentren in Provinzen und Städten, die Tests auf Erreger, Antigene und Antikörper gefährlicher Infektionskrankheiten durchführen können, sowie die Qualität des Trinkwassers und die Hygiene in Schulen sichergestellt sein. Ebenfalls bis 2030 soll der Anteil der Gesundheitsstationen auf Gemeinde-, Stadtteil- und Sonderzonenebene landesweit, die Prävention, Management und Behandlung einer Reihe nichtübertragbarer Krankheiten gemäß den vorgegebenen Richtlinien vollständig umsetzen, 100 % erreichen und bis 2035 aufrechterhalten werden.

Die Wachstumsverzögerungsrate bei Kindern unter 5 Jahren soll bis 2030 auf unter 15 % und bis 2035 auf unter 13 % gesenkt werden. Der Anteil der Bevölkerung mit Zugang zu mindestens einem offiziellen Massenmedienkanal zu Primärversorgung, Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung soll bis 2030 50 % und bis 2035 80 % erreichen.

Die Quote der Ehepaare, die eine vorhochzeitliche Gesundheitsberatung und -untersuchung in Anspruch nehmen, wird bis 2030 90 % und bis 2035 95 % erreichen; 70 % der Schwangeren werden bis 2030 auf mindestens vier der häufigsten angeborenen Krankheiten untersucht, bis 2035 sind es 90 %; 90 % der Neugeborenen werden bis 2030 auf mindestens fünf der häufigsten angeborenen Krankheiten untersucht, bis 2035 sind es 95 %; die Zahl der benachteiligten und schutzbedürftigen Menschen, die Leistungen sozialer Einrichtungen in Anspruch nehmen, wird bis 2030 im Vergleich zu 2025 um 70 % und bis 2035 im Vergleich zu 2030 um 90 % steigen.

Das Gesamtkapital für den gesamten Zeitraum 2026–2035 beträgt 125.478 Milliarden VND. Die Umsetzungsperiode erstreckt sich über 10 Jahre, von 2026 bis Ende 2035, und ist in zwei Phasen unterteilt (2026–2030 und 2031–2035).

Bei der Vorstellung des Prüfberichts erklärte der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Soziales, Nguyen Dac Vinh, dass der Ausschuss die Notwendigkeit eines Programms zur Institutionalisierung der Parteipolitik zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und zur effektiven Umsetzung der Bevölkerungs- und Entwicklungsarbeit befürwortet. Der Ausschuss stimmte im Wesentlichen dem von der Regierung vorgeschlagenen Namen, den Begünstigten, den Gesamtinvestitionen für den Zeitraum 2026–2035, den Zielen und den Teilprojekten des Programms zu. Darüber hinaus bat der Ausschuss die Regierung, einigen Punkten besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

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Delegationen von Abgeordneten der Nationalversammlung aus der Provinz Dien Bien und der Stadt Can Tho diskutieren in Gruppen. (Foto: Doan Tan/VNA)

Hinsichtlich der Begünstigten des Programms sollen Untersuchungen durchgeführt werden, um vorrangige Fächer für Menschen mit Behinderungen hinzuzufügen; gleichzeitig sollen die Vorschriften zu vorrangigen Fächern in der von der Regierung detailliert festgelegten Richtung überarbeitet werden, um eine vollständige Institutionalisierung im Sinne der Resolution Nr. 72-NQ/TW zu gewährleisten und die Umsetzung zu erleichtern.

Bezüglich des Gesamtkapitals für die Umsetzung des Programms empfiehlt der Ausschuss der Regierung, die Kapitalquellen klar zu benennen und die Zuweisung eines ausreichenden Mindestkapitals sicherzustellen; ein ausgewogenes Kapitalverhältnis bei der Umsetzung der beiden Hauptziele des Programms – Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung – zu gewährleisten (der Investitionsanteil für Bevölkerung und Entwicklung wird voraussichtlich nur 15,5 % des Gesamtinvestitionsvolumens für den Zeitraum 2026–2030 betragen); die Möglichkeiten zur Mobilisierung von Mitteln aus den lokalen Haushalten eingehend zu prüfen und eine angemessenere Zuweisung von Mitteln aus den lokalen Haushalten entsprechend der praktischen Situation zu berechnen und vorzuschlagen, insbesondere für Kommunen, die Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von Eigenmitteln haben; weiterhin die Mobilisierung sozialisierter Ressourcen zu evaluieren und Lösungen zu entwickeln, um den Druck auf den Staatshaushalt zu verringern.

Bezüglich der Programmprojekte empfiehlt der Ausschuss, die Kerninhalte zu überprüfen und auszuwählen, um Ressourcenverschwendung zu vermeiden. Die Ziele, Aufgaben und Lösungen der Teilprojekte müssen die Übereinstimmung zwischen den allgemeinen Zielen, den spezifischen Zielen und den operativen Inhalten gewährleisten.

Fokus auf die Machbarkeit des Programms

Nach Anhörung des Berichts und des Überprüfungsberichts zum Nationalen Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 erörterte die Nationalversammlung diesen Inhalt in der Gruppe.

Ministerin Dao Hong Lan erläuterte in der Diskussionsgruppe, dass es sich hierbei um eine wichtige, von der Regierung dem Gesundheitsministerium übertragene Aufgabe handele, die Umsetzung der Schlussfolgerung 149 und der Resolution 72 des Politbüros zu bahnbrechenden Lösungen zur Verbesserung der Volksgesundheit in der kommenden Zeit zu gewährleisten. Die Entwicklung dieses Programms erfolge zeitgemäß und koordiniert.

Die Parteiresolution wurde erlassen und sieht die Bereitstellung spezifischer Ressourcen zur Umsetzung der politischen Maßnahmen vor. Neben der Institutionalisierung der Maßnahmen wird das Nationale Zielprogramm Rahmenbedingungen und finanzielle Mittel schaffen, um die Ziele der Gesundheitsversorgung und -verbesserung der Bevölkerung sowie die Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Bevölkerung und Entwicklung wirksam umzusetzen.

Minister Dao Hong Lan betonte, dass es sich hierbei um ein nationales Zielprogramm mit großem Umfang und weitreichenden Auswirkungen handele... Während des Entwicklungsprozesses habe das Gesundheitsministerium der Machbarkeit besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

„Der Premierminister bat darum, sich auf die Kerninhalte zu konzentrieren und eine Ausweitung zu vermeiden. Daher zielt dieses Programm auf die praktischste Zielgruppe ab, die einen direkten Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung hat“, sagte der Minister.

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Die Abgeordnete der Nationalversammlung für Hanoi, Tran Thi Nhi Ha, spricht. (Foto: Doan Tan/VNA)

Eine der wichtigsten Prioritäten des Gesundheitsministeriums ist die Optimierung des Organisationsmodells der kommunalen Gesundheitsstationen – die nach der Genehmigung durch die Nationalversammlung die direkten Nutznießer des Programms sind. Das Ministerium hat umgehend Vorschriften zu den Funktionen und Aufgaben der kommunalen Gesundheitsstationen erlassen, um den Kommunen die Vorbereitung hinsichtlich Personal, Ausrüstung und Einrichtungen zu ermöglichen.

Die Programmziele sind klar definiert und konzentrieren sich auf Präventivmedizin und Primärversorgung – zwei Kernbereiche, die im neuen Kontext deutlich gestärkt werden müssen. Diese Schwerpunktsetzung basiert auf der Auswertung bereits durchgeführter Programme, wie beispielsweise des Programms zur Stärkung der Präventivmedizin, öffentlicher Investitionen in früheren Phasen oder ODA-Projekten im Gesundheitssektor.

Neben der Festlegung des Inhaltsumfangs stimmt sich das Gesundheitsministerium auch eng mit dem Finanzministerium ab, um den Umfang und den Ressourcenverteilungsplan zu berechnen.

(TTXVN/Vietnam+)

Quelle: https://www.vietnamplus.vn/chi-tren-125000-ty-dong-cho-chuong-trinh-cham-soc-suc-khoe-dan-so-post1079135.vnp


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