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Zwei Krebserkrankungen gleichzeitig. Wie behandelt man sie?

Báo Thanh niênBáo Thanh niên01/05/2023

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Vor kurzem kam ein 36-jähriger männlicher Patient wegen Atembeschwerden in das Zentrum für Nuklearmedizin und Onkologie des Bach Mai Hospital ( Hanoi ). Der Patient hat eine gesunde Krankengeschichte und in der Familie gab es bei niemandem eine bösartige Erkrankung. Etwa einen Monat vor der Untersuchung im Zentrum litt der Patient unter zunehmenden Atembeschwerden, Gewichtsverlust und Fieber am Nachmittag. Im Krankenhaus der unteren Ebene wurden bei dem Patienten zervikale und abdominale Lymphknoten sowie ein Pleuraerguss diagnostiziert (der Pleuraerguss war mehrfach aspiriert worden).

Cùng lúc mắc 2 ung thư, làm sao để điều trị ?  - Ảnh 1.

Bildgebung bei einem Patienten mit der Diagnose diffuses großzelliges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, Stadium 3B, Nachuntersuchung von Schilddrüsenkrebs

Als der Patient zur Untersuchung ins Zentrum kam, war er wach, aber müde, hatte nur eingeschränkte körperliche Aktivitäten, war dünn (1,7 m groß, wog 54 kg) und hatte viele Lymphknoten auf beiden Seiten des Halses und in den Achselhöhlen, die größte Größe betrug 1 x 2 cm/Lymphknoten. Durch Untersuchungs-, Test- und Bildgebungsergebnisse wurde bei dem Patienten ein diffuses großzelliges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium 3B diagnostiziert; bilateraler Pleuraerguss; Überwachung von Schilddrüsenkrebs und Hepatitis B.

Professor Mai Trong Khoa, ehemaliger Direktor des Zentrums für Nuklearmedizin und Onkologie, erklärte, dass es zunächst darauf ankomme, genau festzustellen, ob der Patient an zwei verschiedenen Krebsarten leide oder nicht, um so eine geeignete, sichere und wirksame Behandlungsstrategie festzulegen. Nach einer genauen Diagnose wurde der oben genannte Patient mit einem Behandlungsschema für ein Non-Hodgkin-Lymphom behandelt. Nach 6 Zyklen Chemotherapie in Kombination mit zielgerichteter Therapie reagierte der Patient vollständig auf die Behandlung und es wurde eine weitere Behandlung des papillären Schilddrüsenkrebses durch totale Thyreoidektomie, gefolgt von I-131 und Schilddrüsenhormonersatz, indiziert. Gleichzeitig wird der Patient weiterhin regelmäßig auf eine erste Krebserkrankung (Non-Hodgkin-Lymphom) und andere damit verbundene Tests überwacht.

Zweitkrebs tritt immer häufiger auf

Zur Häufigkeit der Fälle, in denen zwei Krebsarten gleichzeitig auftreten, sagte Dr. Ngo Truong Son, stellvertretender Leiter der Onkologieabteilung des Tam Anh General Hospital in Hanoi, dass Forscher schätzen, dass auf 20 Krebspatienten etwa eine Person gleichzeitig an einer anderen Krebsart erkrankt. Zweitkrebserkrankungen treten immer häufiger auf, da immer mehr Menschen nach der Diagnose eines Erstkrebses länger leben.

Laut Dr. Ngo Truong Son liegt von „simultanem“ Krebs dann vor, wenn zwei Tumore im Abstand von weniger als sechs Monaten auftreten. Noch häufiger kommt es vor, dass zwei verschiedene Krebserkrankungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten, d. h. die zweite Krebserkrankung tritt mehr als sechs Monate nach der ersten auf.

Wenn eine Person Krebs hatte und erneut an Krebs erkrankt, spricht man von einem Zweitkrebs oder einem zweiten Primärkrebs. Dies ist eine völlig neue Krebsart und unterscheidet sich von der ersten Art.

Ein zweiter Krebs ist nicht dasselbe wie ein wiederkehrender Krebs (ein Wiederauftreten bedeutet, dass der ursprüngliche Krebs entweder an der ursprünglichen Stelle oder in einem anderen Körperteil wieder auftritt).

Das Behandlungsziel für Menschen mit zwei Krebserkrankungen gleichzeitig hängt von vielen Faktoren ab und in bestimmten Situationen gibt es geeignete Behandlungsmöglichkeiten.

Auf die Frage: „Wie behandelt man Patienten mit zwei Krebsarten gleichzeitig, um die besten Ergebnisse zu erzielen?“, antwortete Dr. Son: „Wenn zwei verschiedene Krebsarten gleichzeitig auftreten, müssen Ärzte entscheiden, welche Krebsart zuerst behandelt wird. Das Prinzip der Krebsbehandlung muss weiterhin auf dem Stadium der Erkrankung, den histopathologischen Merkmalen, der Molekularbiologie, dem Alter, der körperlichen Verfassung und den damit verbundenen Pathologien basieren.“

Die gleichzeitige Behandlung von Patienten mit zwei Krebsarten ist eine Herausforderung. Die Ärzte führen Konsultationen durch, um Behandlungsstrategien zu besprechen. Bei fortgeschrittener Erkrankung ist die Auswahl der Krebsbehandlungsoptionen oft schwierig.

Wenn zwei primäre Krebserkrankungen gleichzeitig auftreten, sind normalerweise zwei unterschiedliche Behandlungen erforderlich. Patienten werden zuerst gegen die lebensbedrohlichsten Krebsarten behandelt. oder es wird zunächst eine besser behandelbare Krebsart behandelt.

Bei Patienten, bei denen beide Tumoren wahrscheinlich auf die gleiche Krebstherapie ansprechen, wird man sich für eine systemische Therapie wie etwa eine Chemotherapie entscheiden. In manchen Fällen können auch zwei Krebsarten pathologische Merkmale aufweisen, die auf dasselbe zielgerichtete Medikament oder dieselbe Chemotherapie ansprechen (so sprechen beispielsweise fortgeschrittener Magenkrebs und HER2-positiver Brustkrebs beide auf Trastuzumab an). Bei lokalisiertem Krebs kann die Strategie eine Operation oder eine Strahlen-/Chemotherapie für beide bösartigen Erkrankungen sein.


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