
Laut Angaben des Krankenhauses hatte die Mutter des Babys eine Harnwegsinfektion und erlitt in der 27. Schwangerschaftswoche vorzeitige Wehen. Das Baby kam mit schwerer Atemnot zur Welt und benötigte zur Überlebenszeit sofortige künstliche Beatmung.
Dr. Nguyen To Na vom Phuong Nam Krankenhaus berichtete, dass das Baby nach Stabilisierung auf der Neugeborenenstation umgehend auf die Intensivstation verlegt wurde. Dort verschlechterte sich jedoch sein Zustand, sodass eine Intubation mit intensiver Beatmung notwendig wurde. „Glücklicherweise erhielt das Baby frühzeitig, innerhalb der ersten sechs Stunden nach der Geburt (dem entscheidenden Zeitpunkt), Medikamente zur Unterstützung der Atmung, sodass diese optimal wirken konnten“, so Dr. To Na.
Während der mehr als 50-tägigen Behandlung war das Team der Neonatologie rund um die Uhr im Einsatz, um die Grunderkrankung zu behandeln und häufige Komplikationen bei Frühgeborenen wie Infektionen, Hirnblutungen und Retinopathie zu verhindern.
Das Baby wird nun ausschließlich gestillt, zeigt keine Anzeichen von Frühgeburtkomplikationen und hat eine normale Netzhautentwicklung (10/10). Gewicht, Länge und Kopfumfang liegen im Normbereich für ein termingeborenes Baby. Das Baby wurde zur weiteren Überwachung zurück auf die Station verlegt.

Laut Dr. Nguyen To Na, MSc, sind extrem frühgeborene Babys besonders anfällig für gefährliche Komplikationen wie Atemversagen, Unterkühlung, Kreislaufstörungen usw., insbesondere bei langen Transportstrecken. Daher spielen frühzeitige, professionelle Intervention und intensive Betreuung vor Ort eine entscheidende Rolle für ihr Überleben.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/cuu-song-be-so-sinh-nang-11kg-chao-doi-o-tuan-thai-thu-27-post819189.html






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