Medizinische Nachrichten vom 19. Juni: Anzeichen für die dritthäufigste Krebsart weltweit
Laut dem GLOBOCAN- Weltkrebsregister 2020 ist Nierenkrebs die dritthäufigste Harnwegskrebserkrankung weltweit.
Anzeichen von Nierenkrebs
Frau D.QV (49 Jahre, Vinh Long ) ging zu einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung ins Krankenhaus. Bei einer 768-Schicht-Computertomographie (CT) ihres Bauches entdeckte der Arzt einen sehr großen Tumor in ihrer rechten Niere.
Laut dem GLOBOCAN-Weltkrebsregister 2020 ist Nierenkrebs die dritthäufigste Harnwegskrebserkrankung weltweit. |
Das Merkwürdige war, dass der 10 x 11 cm große Tumor die rechte Niere von der Bohnenform auf die Form einer Papaya anwachsen ließ. Der Tumor ließ die rechte Niere doppelt so groß werden wie die normal geformte linke Niere. Das überraschte sie, denn zuvor hatte sie keine ungewöhnlichen Symptome.
Die Ärzte erklärten, dass der Tumor zwar groß sei, sich jedoch im retroperitonealen Raum befinde und die umliegenden Organe nicht zusammendrücke, sodass der Patient keine Schmerzen verspüre.
Die Schlussfolgerung zeigte eindeutig, dass Frau V. Nierenkrebs im Stadium T2bN0M0 hatte. Das bedeutet, dass der Tumor noch lokal begrenzt war, weder die Nierenkapsel noch die Lymphknoten befallen hatte und keine weit entfernten Metastasen gebildet hatte. Eine chirurgische Entfernung des gesamten Tumors war jedoch aufgrund der Größe des Tumors nicht möglich, sodass eine offene Operation erforderlich war.
Der Arzt entnahm die entnommene Probe und schickte sie zur Untersuchung. Die pathologischen Ergebnisse zeigten, dass es sich bei Frau V.s Nierentumor rechts um ein klarzelliges Karzinom handelte. Dies ist die häufigste Form von Nierenkrebs und macht 80 bis 85 Prozent der Fälle aus.
Dr. Le Phuc Lien, Leiterin der Abteilung für Frauenurologie am Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, die Patientin habe nur noch eine Niere. Sie müsse daher auf eine kontrollierte Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme achten, um eine Überlastung der verbleibenden Niere und damit eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu vermeiden. Frau V. müsse außerdem anstrengende körperliche Betätigung einschränken und Hüftverletzungen vermeiden, da diese die verbleibende Niere leicht schädigen könnten.
Darüber hinaus wurden laut pathologischen Befunden in den Schnittflächen keine Krebszellen nachgewiesen. Das bedeutet, dass der Krebs nach der Operation vollständig entfernt wurde und keine weitere Chemotherapie erforderlich war. Sie muss jedoch in den ersten zwei Jahren regelmäßig Kontrolluntersuchungen durchführen lassen, damit der Arzt das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses überwachen und einschätzen kann.
Laut der Statistik des Weltkrebsregisters (GLOBOCAN) aus dem Jahr 2020 ist Nierenkrebs mit fast 435.000 Neuerkrankungen und fast 156.000 Todesfällen nach Prostatakrebs und Blasenkrebs die dritthäufigste Harnwegskrebserkrankung weltweit.
Zur gleichen Zeit verzeichnete GLOBOCAN in Vietnam Nierenkrebs als zweithäufigste Harnwegskrebsart nach Prostatakrebs mit 2.246 Neuerkrankungen und 1.112 Todesfällen.
Die Ursache von Nierenkrebs ist derzeit unbekannt. Zu den Risikogruppen gehören ältere Menschen, Übergewichtige, Langzeitraucher, Menschen mit Bluthochdruck, chronischem Nierenversagen (Dialysepflicht), polyzystischer Nierenerkrankung und Menschen, die regelmäßig giftigen Chemikalien ausgesetzt sind.
Im Frühstadium ist der Tumor noch klein (weniger als 3 cm), Nierenkrebs zeigt keine Symptome und wird nur zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt. Treten Symptome wie Rückenschmerzen, Blut im Urin, ein Knotengefühl in der Hüfte, Appetitlosigkeit, ungewöhnlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit usw. auf, befindet sich Nierenkrebs bereits im Spätstadium. Kommen zusätzlich Knochenschmerzen und anhaltender Husten hinzu, ist der Krebs bereits metastasiert.
Bei nicht metastasiertem Nierenkrebs ist, abhängig von der Größe des Tumors, eine partielle oder vollständige Nephrektomie die optimale Option und kann die Krankheit vollständig heilen.
Bei metastasiertem Krebs benötigt der Patient neben der Operation zur Tumorentfernung eine zusätzliche Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie usw.
Eine Behandlung im Spätstadium verlangsamt jedoch lediglich die Metastasierungsrate, lindert die Symptome und verbessert die Lebensqualität des Patienten, kann die Krankheit jedoch nicht heilen.
Dr. Le Phuc Lien empfiehlt regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen alle 6–12 Monate, um frühzeitig abnorme Tumoren in der Niere zu erkennen und frühzeitig behandeln zu können. So muss nur der Tumor entfernt werden, nicht die gesamte Niere. So vermeiden Sie Fälle, in denen die Diagnose zu spät erfolgt, die Behandlung schwierig ist und die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt wird.
Darüber hinaus rät Dr. Phuc Lien Menschen mit anhaltenden Rückenschmerzen, Blut im Urin, Appetitlosigkeit, ungewöhnlichem Gewichtsverlust usw., sofort ins Krankenhaus zu gehen. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Nierenkrebs in beiden Nieren sollten frühzeitig auf Nierenkrebs untersucht werden, da die Erkrankung möglicherweise erblich bedingt ist.
Warnung vor gefährlicher Tollwut
Das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten informierte, dass eine 72-jährige Patientin aus Hoa Binh in die Notaufnahme eingeliefert wurde, da sie ein Beatmungsgerät benötigte. Bei der Patientin wurden Tollwut, Tetanus und ein septischer Schock diagnostiziert.
Die Familie des Patienten sagte, dass der Patient am 1. April von einem Hund (einem drei Monate alten Welpen, der nicht gegen Tollwut geimpft war) ins Bein gebissen wurde. Unmittelbar nach dem Biss wurde der Hund totgeschlagen.
Als die Wunden bluteten, desinfizierte sich der Patient zu Hause mit Alkohol. Aufgrund seiner Subjektivität verzichtete der Patient auch auf eine Magen-Darm-Impfung.
In den letzten vier Tagen litt der Patient zweimal für etwa zehn Minuten unter Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Angst vor Wasser und Wind sowie steifen Gliedmaßen. Der Patient wurde mit angespannter Atemmuskulatur zur Behandlung in eine medizinische Einrichtung verlegt.
Der Patient wurde intubiert, beatmet und erhielt Antibiotika, Vasopressoren, Beruhigungsmittel usw. Der Patient wurde diagnostiziert, auf Tollwut und Tetanus sowie Lungenentzündung überwacht, auf Leberabszess/Hypertonie überwacht und in die Notaufnahme verlegt.
Bei der PCR-Untersuchung von Speichel und Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit wurde der Patient positiv auf das Tollwutvirus getestet. Der Arzt erklärte ihm die ernste Prognose und das Sterberisiko, und die Familie unterschrieb einen Antrag auf Rückkehr zur Behandlung nach Hause.
Laut Ärzten ist Tollwut eine akute Infektionskrankheit, die durch das Tollwutvirus verursacht wird. Die Krankheit wird hauptsächlich durch Bisse, Kratzer oder Lecken tollwütiger Tiere auf verletzter Haut übertragen.
Die Krankheit nimmt in der Regel während der heißen Jahreszeit von Mai bis August zu. Klinische Manifestationen der Tollwut beim Menschen sind Angst vor Wasser, Angst vor Wind, Krämpfe, Lähmungen und Tod. Nach Auftreten der Tollwut liegt die Sterblichkeitsrate bei nahezu 100 % (sowohl bei Mensch als auch bei Tier).
Tollwut beim Menschen kann mit Impfstoffen und Tollwutserum verhindert und behandelt werden. Die Tollwutimpfung ist sowohl bei Menschen als auch bei Tieren (vor allem Hunden) eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung und Bekämpfung der Tollwut.
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Quelle: https://www.vietnam.vn/dau-hieu-can-benh-ung-thu-pho-bien-thu-3-the-gioi/
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