
Delegierter Nguyen Anh Tri (Foto: PV).
Am 2. Dezember diskutierte die Nationalversammlung im Plenarsaal: den Entschließungsentwurf der Nationalversammlung über eine Reihe bahnbrechender Mechanismen und Strategien für den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung; die Investitionspolitik für das Nationale Zielprogramm (NTPP) für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026 - 2035.
Zum Thema private Gesundheitsversorgung erklärte Delegierter Nguyen Anh Tri (Delegation Hanoi), dass es notwendig sei, die Entwicklung der privaten Gesundheitsversorgung in Richtung der Mobilisierung sozialer Ressourcen zur Beteiligung an der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu fördern.
Insbesondere Investitionen in und die Entwicklung von Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen, Diagnosezentren, Testzentren, Bildgebungs- und Funktionstestzentren, um qualitativ hochwertige Gesundheitsdienstleistungen, Dienstleistungen zur Krankheitsprävention, wissenschaftliche Forschung, Ausbildung von medizinischem Fachpersonal, Produktion von Medikamenten, Impfstoffen, medizinischen Geräten, Inspektion, Prüfung und Kalibrierung zu gewährleisten.
Es sollen alle Voraussetzungen geschaffen werden, damit das private Gesundheitssystem schrittweise zu einer wichtigen Triebkraft im Bereich des Gesundheitsschutzes und der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung wird. Es soll angestrebt werden, dass das private Gesundheitssystem bis 2030 etwa 30 % und bis 2045 45 % der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen landesweit erbringt.
Zur Erläuterung des Vorschlags, die private Gesundheitsversorgung in diese Resolution der Nationalversammlung aufzunehmen, gab Herr Tri folgende Analyse: Die Resolutionen der Partei betonen nachdrücklich die Bedeutung der Privatwirtschaft, von einer treibenden Kraft über eine wichtige treibende Kraft bis hin zur Resolution 68 des Politbüros, wo die Privatwirtschaft die wichtigste treibende Kraft ist.
Ganz abgesehen davon, dass der private Gesundheitssektor in den letzten 30 Jahren ein starkes Wachstum verzeichnet hat. Vietnam verfügt über zahlreiche große, moderne und vernetzte Privatkliniken mit mehreren Hundert bis Tausenden von Betten. Es gibt Testzentren, die internationalen Standards entsprechen, global vernetzt sind und über modernste Diagnoseverfahren, bildgebende Diagnostik und Funktionsuntersuchungen verfügen, was maßgeblich zum Schutz der Bevölkerung beiträgt.
Die private Gesundheitsversorgung hat sich zu einer Art treibender Kraft im vietnamesischen Gesundheitssystem entwickelt.
Laut Herrn Tri sieht die Resolution Nr. 20-NQ/TW vor, dass der Anteil privater Krankenhausbetten bis 2025 10 % und bis 2030 15 % erreichen soll. Tatsächlich liegt der Anteil privater Krankenhausbetten im Jahr 2025 jedoch nur bei etwa 7 %, was nicht dem in Resolution 20 des Zentralkomitees geforderten Wert entspricht.
Das private Gesundheitssystem deckt landesweit etwa 14,55 % der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen ab, was nach wie vor niedrig ist. Im internationalen Vergleich liegen die Werte in Deutschland bei 25 %, in Frankreich bei 35 %, in Australien bei 40 %, in den USA bei 80 % und in Japan ebenfalls bei 80 %. Dies verdeutlicht das erhebliche Entwicklungspotenzial des privaten Gesundheitssystems.
„Die private Gesundheitsversorgung bedarf der Aufmerksamkeit des Staates, insbesondere der Institutionen und Mechanismen, vor allem der Finanz- und Grundstücksmechanismen. Diese Resolution muss Artikel 6 der Resolution 72 des Politbüros institutionalisieren, der die Förderung der Entwicklung der privaten Gesundheitsversorgung sowie die Mobilisierung und effektive Nutzung aller Ressourcen für die Gesundheitsentwicklung betont“, sagte Herr Tri in der Hoffnung, dass ein solcher Inhalt dazu beitragen werde, dass die private Gesundheitsversorgung einen wirksamen Beitrag zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung leisten könne.

Delegierte Nguyen Thi Suu (Foto: PV).
Darüber hinaus sagte die Delegierte Nguyen Thi Suu (Stadt Hue), dass der Entwurf um Bestimmungen und Regelungen ergänzt werden müsse, um intelligente Gesundheitsversorgung und Hightech-Medizindienstleistungen zu fördern.
Bezüglich der Investitionen in den Aufbau digitaler Infrastruktur im Gesundheitswesen schlug die Delegierte Nguyen Thi Suu vor, die Ziele der digitalen Transformation im Gesundheitswesen zu präzisieren und dem Gesundheitsministerium sowie dem Ministerium für Wissenschaft und Technologie konkrete Aufgaben beim Aufbau dieser Infrastruktur zuzuweisen. Gleichzeitig solle ein klarer Anreizmechanismus für Unternehmen geschaffen werden, um sich mit Hightech-Dienstleistungen im Gesundheitswesen zu vernetzen.
Sie schlug außerdem vor, diese Verordnung so zu überarbeiten, dass der Staat Investitionen in den Aufbau eines nationalen Gesundheitsdatenbanksystems, einer digitalen Infrastruktur und gemeinsamer Plattformen priorisiert, die in der Lage sind, medizinische Einrichtungen, Einheiten für Präventivmedizin und Krankenversicherungen miteinander zu vernetzen, um die Qualität von Management, Behandlung und Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Ziel ist es, bis 2030 eine 100%ige Digitalisierung der elektronischen Patientenakten zu erreichen und bis 2035 Informationstechnologie in 80% der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen anzuwenden.

Unternehmen sollen ermutigt werden, in die Entwicklung digitaler Gesundheitsprodukte und -dienstleistungen zu investieren (Foto: PV).
Neben der Förderung von Investitionen in die Entwicklung digitaler Gesundheitsprodukte und -dienstleistungen im Rahmen öffentlich-privater Partnerschaften (ÖPP) müssen Unternehmen auch öffentlich-private Dienstleistungsverträge abschließen, um Medizintechnikdienstleistungen zu erwerben. Sie haben Anspruch auf Steuervergünstigungen, Grundstücke und Investitionsverfahren, die Qualitätskriterien und weitere Daten zur Sicherstellung der Qualität medizinischer Untersuchungen und Behandlungen erfüllen.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/de-xuat-day-manh-y-te-tu-nhan-phat-trien-cac-san-pham-dich-vu-y-te-so-20251203100213226.htm






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