Erwägen Sie, die Leihmutterschaft auf Nichtverwandte auszuweiten.
In der Sitzung der Gruppe 8 zur Erörterung des Entwurfs des Bevölkerungsgesetzes betonte Gesundheitsministerin Dao Hong Lan, dass die Bevölkerungsfrage ein wichtiges Thema sei und in zahlreichen Dokumenten von Partei und Staat Erwähnung finde. Zuletzt enthielt auch die Resolution 72-NQ/TW des Politbüros vom 9. September 2025 wichtige Leitlinien zur Bevölkerungspolitik.
Laut Minister wurden Bevölkerungspolitiken in jüngster Zeit hauptsächlich gemäß der Bevölkerungsverordnung umgesetzt. Vietnam steht jedoch vor einer alternden Bevölkerung und einer sinkenden Geburtenrate, was grundlegende und dringende Lösungen erfordert. Daher hat die Regierung das Gesundheitsministerium beauftragt, die entsprechenden Vorschriften umgehend zu überprüfen, zu überarbeiten und zu ergänzen.

Gesundheitsminister Dao Hong Lan spricht vor Gruppe 8 (einschließlich Delegationen der Nationalversammlung aus den Provinzen Bac Ninh und Ca Mau)
Der Gesundheitsminister erklärte, dass die zuständige Behörde bei der Ausarbeitung des Bevölkerungsgesetzes Themen ausgewählt habe, die nicht durch andere Gesetze geregelt seien, und diese sorgfältig geprüft habe. Daher gehören Maßnahmen zur Bevölkerungsstruktur und -qualität, zur Verringerung des Geschlechterungleichgewichts bei der Geburt, zur Reproduktionsrate und zur Bevölkerungsalterung zu den Kerninhalten des Gesetzes.
Einer der Punkte im Gesetzentwurf, der den Delegierten Sorgen bereitet, ist die Regelung zur Leihmutterschaft. Der Minister ist der Ansicht, dass dieser Inhalt nicht in den Entwurf des Bevölkerungsgesetzes aufgenommen werden sollte. Laut Minister wird diese Frage unter Berücksichtigung zahlreicher sozioökonomischer Faktoren geprüft und bewertet, um eine angemessene Entscheidung zu treffen, sobald die Nationalversammlung das Ehe- und Familiengesetz ändert.
Ministerin Dao Hong Lan erklärte dazu, dass die aktuellen Bestimmungen des Ehe- und Familiengesetzes von 2014 seit 2015 gelten. Da es sich um ein Thema mit vielen gesellschaftlichen Bezügen handelt – Familie, Rechte von Leihmüttern, soziale und psychologische Folgen –, habe die Nationalversammlung die Angelegenheit damals sehr sorgfältig erörtert und die Bestimmungen sorgfältig ausgewählt, um sie in der Praxis anzuwenden und zu implementieren. Dabei sei darauf geachtet worden, die mit der Leihmutterschaft und dem damit verbundenen Geschäft verbundenen Richtlinien nicht auszunutzen oder zu missbrauchen.
Laut dem Minister ist Vietnam eines der wenigen Länder, die Leihmutterschaft erlauben. Nachdem andere Maßnahmen erfolglos geblieben waren, wurde die Leihmutterschaft aus humanitären Gründen auf freiwilliger Basis vorgeschlagen.
Laut Minister wurde der Begriff „Verwandte“ in den Richtlinienverordnungen erweitert und umfasst nun auch Geschwister von Onkeln, Tanten usw., nicht mehr nur leibliche Geschwister. Die Ausweitung der Leihmutterschaft auf Nichtverwandte müsse, so der Minister, sorgfältig geprüft werden und solle derzeit nicht in das Bevölkerungsgesetz aufgenommen werden.
Bezüglich der im Gesetzentwurf enthaltenen Maßnahmen erklärte der Minister, dass das Gesundheitsministerium konkrete Richtlinien, insbesondere zur finanziellen Unterstützung, anstrebe. Dies müsse jedoch in vielerlei Hinsicht, insbesondere im Hinblick auf die finanziellen Ressourcen, abgewogen werden.
Ministerin Dao Hong Lan erklärte zur Sozialwohnungsförderung für Familien mit zwei Kindern, insbesondere zum Thema Wohnen: „Die Nachfrage nach Sozialwohnungen ist sehr groß, nicht jeder, der sich registriert, kann auch eine kaufen. Daher sieht der Gesetzentwurf eine Reihe von Prioritätsgruppen vor.“
„Wir schlagen vor, Familien, in denen Frauen zwei Kinder gebären, oder Männer mit zwei leiblichen Kindern, deren Ehefrauen verstorben sind, in die Prioritätsgruppe aufzunehmen. Bei der Bewertung liegt diese Gruppe, wie auch andere Prioritätsgruppen, auf einem hohen Niveau“, sagte Ministerin Dao Hong Lan.
Auf die Anregungen der Delegierten zur Ausweitung der Regelung für „uneheliche Kinder“ antwortete der Minister, dass dies sorgfältig abgewogen werden müsse, da Kinder nicht angemeldet würden. Erst bei einer Anmeldung werde geklärt, welche Kinder leiblich oder adoptiert seien. Die Regelungen des Gesetzes träfen daher auf leibliche und adoptierte Kinder zu und würden entsprechend angewendet. Eine Ausweitung auf uneheliche Kinder müsse daher ebenfalls sehr genau geprüft werden, betonte der Minister.
Förderung der Beteiligung des privaten Gesundheitssektors an der Krankheitsprävention und -bekämpfung
Ministerin Dao Hong Lan erklärte zum Gesetzentwurf zur Krankheitsprävention, die Covid-19-Pandemie habe gezeigt, dass das geltende Gesetz viele Schwächen aufweise. Das aktuelle Gesetz zur Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten sei zu eng gefasst und daher nicht mehr zeitgemäß.
Zu Beginn der Covid-19-Pandemie musste die Nationalversammlung fortlaufend Resolutionen erlassen, die jedoch nur vorübergehend praktische Probleme lösten. Daher ist nach dem Abklingen der Pandemie die Entwicklung eines neuen, umfassenden Gesetzes zur Krankheitsprävention, getreu dem Motto „Vorbeugen ist besser als Heilen“, dringend erforderlich geworden, wobei die im Kampf gegen die Pandemie gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt werden müssen.
Dieser Gesetzentwurf zielt nicht nur darauf ab, rechtliche Lücken zu schließen, sondern auch neue Regelungen der Partei und des Staates zu konkretisieren, insbesondere den Geist der Resolution 72 zur Priorisierung der Krankheitsprävention. Ziel ist es, einen soliden rechtlichen Rahmen zu schaffen, der das Gesundheitssystem dabei unterstützt, proaktiv auf alle Situationen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu reagieren, anstatt Probleme erst dann zu lösen, wenn sie auftreten.

Ein Blick auf die Diskussionsrunde der Gruppe 8.
Ein zentraler Punkt des neuen Gesetzes zur Krankheitsprävention ist die Erweiterung des Geltungsbereichs der Regelungen. Erstmals werden häufige nichtübertragbare Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck explizit im Gesetz aufgeführt, wodurch die Regelungen verständlicher und in der Praxis leichter umsetzbar werden.
Darüber hinaus werden ernährungsbezogene Richtlinien systematisch vorgestellt. Obwohl nationale Ernährungsprogramme eingeführt wurden, sind deren Ressourcen begrenzt, was ihre Wirksamkeit beeinträchtigt. Das neue Gesetz soll sicherstellen, dass Richtlinien mit angemessenen Umsetzungsressourcen verabschiedet werden.
Das Gesetz wird insbesondere Ressourcen für die Krankheitsprävention in benachteiligten Gebieten priorisieren. Menschen in abgelegenen Gebieten und ethnischen Minderheitengebieten werden in nationalen Förderprogrammen höchste Priorität genießen, um sicherzustellen, dass niemand in der Gesundheitsversorgung vernachlässigt wird.
Das Gesetz zur Krankheitsprävention werde bahnbrechende Lösungen zur Förderung der Beteiligung des privaten Gesundheitssektors – von Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen bis hin zur pharmazeutischen Industrie und dem Medizintechniksektor – beinhalten, fügte der Minister hinzu. Er führte den Erfolg dieser Strategie als Beweis für die inländische Impfstoffproduktionskapazität an und erklärte, Vietnam sei im Rahmen des erweiterten Impfprogramms bei 11 von 12 Impfstofftypen autark. Diese Produktionskapazität stamme nicht nur aus dem öffentlichen System, sondern auch aus den zunehmend umfangreichen Beiträgen privater Einrichtungen.
Laut Minister koordiniert das Gesundheitsministerium aktiv mit internationalen Partnern wie Frankreich, Russland und Kuba die Umsetzung wichtiger Programme zur Impfstoff- und Medikamentenproduktion, wobei die Rolle des nicht-öffentlichen Sektors besonders gefördert wird. Dies trägt nicht nur zur Sicherstellung der Versorgung bei, sondern schafft auch ein flexibles Gesundheitssystem, das schnell auf die Erfordernisse des Gesundheitsschutzes der Bevölkerung reagieren kann.
Quelle: https://daibieunhandan.vn/uu-tien-nguon-luc-cho-cong-tac-phong-chong-benh-tat-tai-cac-khu-vuc-kho-khan-10392655.html










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