Bei einem Workshop am 25. Oktober zur Entwicklung von Rundschreiben zur Regelung von Grundsätzen, Kriterien für die Entwicklung, Aktualisierung und Aufzeichnung von Informationen, Listenstruktur und Zahlungsanweisungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Arzneimittel und Marker im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte (als „Rundschreiben zur Zahlung von Arzneimitteln“ bezeichnet) sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan, dass das Verhältnis der Arzneimittel zu den gesamten Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenversicherung in den letzten Jahren zwar kontinuierlich gesunken sei, diese Kosten aber noch immer den größten Anteil der Ausgaben der Krankenversicherung ausmachten.
Konkret beträgt er im Jahr 2020 40,42 Billionen VND, was 34,75 % entspricht; im Jahr 2021 beträgt er 34,48 Billionen VND, was 34,86 % entspricht; im Jahr 2022 beträgt er 40,57 Billionen VND, was 33,41 % entspricht.
Derzeit erfolgt die Zahlung der Arzneimittelkosten für Krankenversicherte gemäß der Liste und den Bestimmungen im Rundschreiben Nr. 20/2022/TT-BYT des Gesundheitsministeriums vom 31. Dezember 2022, gültig ab 1. März 2023.
Demnach umfasst die Liste der von der Krankenkasse übernommenen Arzneimittel: 1.037 Wirkstoffe/chemische Arzneimittel und biologische Produkte, aufgeteilt in 27 Hauptgruppen, sowie 59 radioaktive Arzneimittel und Marker.
Allerdings weist das Rundschreiben Nr. 20 eine Reihe von Einschränkungen und Problemen auf, die an die Realität angepasst und überarbeitet werden müssen. Zudem ist es im Vergleich zu vielen anderen Dokumenten und Vorschriften im medizinischen Bereich veraltet.
„Das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen 2023 regelt beispielsweise die Kostenübernahme von Medikamenten für medizinische Fernuntersuchungen und -behandlungen sowie deren Unterstützung. Die Liste der Krankenkassenmedikamente enthält jedoch keine Regelungen zur Kostenübernahme durch die Krankenkassen für Medikamente, die bei medizinischen Fernuntersuchungen und -behandlungen eingesetzt werden“, sagte der stellvertretende Gesundheitsminister.
Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), sagte, dass durch die Ausarbeitung des Rundschreibens zur Regelung der Bezahlung chemischer Arzneimittel neue Arzneimittel aktualisiert würden, denen in der Vergangenheit Registrierungsnummern für den Verkehr zuerkannt worden seien. Dies werde zu einer höheren Behandlungseffizienz führen und so zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten auf allen Ebenen beitragen, von der zentralen bis zur Basisgesundheitsversorgung.
Überprüfen Sie außerdem die gesamte aktuelle Medikamentenliste, um alle Medikamente mit behandlungsbezogenen Warnungen, geringer Behandlungswirksamkeit oder Medikamente mit nicht mehr geeigneter Kosteneffizienz von der Liste zu entfernen.
Auf diese Weise wird ein Gleichgewicht zwischen der Aufnahme neuer Arzneimittel in die Liste und der Entfernung unwirksamer Arzneimittel von der Liste hergestellt, sodass die Versicherten der Krankenversicherung die Vorteile einer wirksameren und sinnvolleren Verwendung von Arzneimitteln genießen können.
Frau Trang bekräftigte, dass dieser Rundschreibenentwurf auch Regelungen enthält, die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen niedrigerer Ebene den Zugang zu den besten und wirksamsten Medikamenten ermöglichen sollen, die den beruflichen Kapazitäten der lizenzierten Einrichtung entsprechen. Die Medikamentenliste wird regelmäßig, mindestens einmal jährlich, aktualisiert.
„Diesmal habe ich die Medikamentenliste für die kommunale Gesundheitsstation getrennt. So weiß das medizinische Personal auf den unteren Ebenen, welche Medikamente verwendet werden dürfen, kann proaktiv einkaufen und hat genügend Medikamente, um Patienten rechtzeitig mit Medikamenten zu versorgen und Krankheiten umgehend zu behandeln“, sagte der Direktor der Krankenversicherungsbehörde.
Am selben Tag veranstaltete das Ministerium für Krankenversicherung auch einen Workshop zur Entwicklung eines Rundschreibens, in dem Grundsätze, Kriterien für die Entwicklung und Aktualisierung der Liste sowie Zahlungsanweisungen für pflanzliche Arzneimittel, traditionelle Arzneimittel, Arzneimittel mit Wirkstoffkombinationen aus pflanzlichen Arzneimitteln, pflanzliche Arzneimittel und traditionelle Arzneimittelbestandteile im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte veröffentlicht wurden.
Dementsprechend übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Fertigarzneimittel, die den Patienten verabreicht werden, einschließlich der tatsächlichen Kosten der den Patienten verabreichten Arzneimittel und der Kosten für den Verlust dieser Arzneimittel (sofern vorhanden) in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen.
Traditionelle Heilkräuter und Arzneimittel werden für die Aufnahme in die Liste der Krankenkassenmedikamente in Betracht gezogen, wenn sie wirksam und sicher sind.
Laut dem Ministerium für Krankenversicherung besteht der Grundsatz der Erstellung der Liste der krankenversicherten Arzneimittel im Rundschreiben darin, die Nachfrage der Bevölkerung nach traditioneller medizinischer Behandlung zu decken, die Rechte der Krankenversicherten zu gewährleisten und mit der Zahlungsfähigkeit der Krankenversicherung im Einklang zu stehen.
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Quelle: https://cand.com.vn/y-te/de-xuat-thanh-toan-bao-hiem-y-te-doi-voi-thuoc-kham-chua-benh-tu-xa-i748290/
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