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Aufnahme des Screenings chronischer Krankheiten in das Seuchenpräventionsgesetz: Entlastung des Gesundheitssystems

(Dan Tri) – Laut dem Gesundheitsministerium verlagert sich das medizinische Denken von der Behandlung zur Prävention. Experten sagen, dass die Früherkennung chronischer Krankheiten wie Lungenkrebs, chronischer Nierenerkrankung usw. dazu beitragen wird, die Belastung des Gesundheitssystems zu verringern.

Báo Dân tríBáo Dân trí22/10/2025

Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten

Laut Associate Professor Dr. Vu Van Giap, stellvertretender Direktor des Bach Mai-Krankenhauses, stellen nicht übertragbare Krankheiten wie Lungenkrebs, COPD, Asthma usw. eine immer größere Belastung für das gesamte Gesundheitssystem in Vietnam und auf der ganzen Welt dar.

„Diese Krankheiten entstehen meist durch Risikofaktoren, die schon vor vielen Jahren aufgetreten sind, wie Rauchen, Luftverschmutzung oder der Alterungsprozess. Es ist erwähnenswert, dass mehr als 70 % der Patienten erst in einem späten Stadium erkannt werden, wenn die Krankheit bereits schwerwiegende Komplikationen verursacht hat“, sagte Professor Giap.

Bei Bach Mai werden viele Lungenkrebspatienten erst ins Krankenhaus eingeliefert, wenn sich der Tumor bereits ausgebreitet hat. Dadurch entfällt die Möglichkeit einer radikalen Operation. Bei frühzeitiger Diagnose ist die Chance auf eine vollständige Heilung jedoch sehr hoch.

Außerordentlicher Professor Giap beschrieb einen Fall, der durch regelmäßige Überwachung über zwei Jahre frühzeitig erkannt wurde. Der Patient hatte einen kleinen, undurchsichtigen Knoten in der Lunge, weniger als sechs Millimeter groß und vermutlich bösartig. Nach der chirurgischen Entfernung zeigte die Pathologie, dass es sich um Lungenkrebs im Stadium T1A handelte, d. h., er war noch lokal begrenzt.

„In diesem Fall wurde eine vollständige Heilung festgestellt, ohne dass Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderlich waren, lediglich regelmäßige Überwachung war erforderlich. Dies zeigt die Wirksamkeit von Früherkennungsscreenings. Patienten haben die Chance auf Heilung, selbst bei Krankheiten, die für Krebs wie ein „Todesurteil“ erscheinen“, sagte Associate Professor Giap.

Đưa sàng lọc bệnh mạn tính vào Luật Phòng bệnh: Giảm tải hệ thống y tế - 1

Außerordentlicher Professor Dr. Vu Van Giap untersucht Menschen (Foto: Th.Anh).

Er betonte: „Wenn dieser Patient nicht untersucht und überwacht wird, kann der Tumor fortschreiten und Metastasen bilden. Zu diesem Zeitpunkt bleiben ihm nur Chemotherapie und Strahlentherapie, die um ein Vielfaches teurer sind und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Der Patient muss mit Nebenwirkungen der Chemotherapie wie Haarausfall, Gewichtsverlust, Leberversagen, Nierenversagen usw. rechnen.“

Nach Ansicht dieses Experten muss das Gesetz zur Krankheitsprävention in der kommenden Zeit das Screening und die Früherkennung chronischer Krankheiten klar vorschreiben, damit die Versicherungsagenturen eine Grundlage für die Zahlung haben und die Menschen früher Zugang zu präventiven Gesundheitsdiensten erhalten.

Le Thai Ha, stellvertretender Direktor der Abteilung für Krankheitsprävention, teilte diese Ansicht und sagte, dass eine frühzeitige Erkennung zusammen mit der Bewertung der Risikofaktoren äußerst wichtig sei. Wenn wir Risiken identifizieren, können wir die Faktoren, die zu Atemwegserkrankungen führen können, besser verstehen – von häufigen bis hin zu schwereren Erkrankungen.

Laut Dr. Ha stehen die vom Gesundheitsministerium umgesetzten Maßnahmen zur Risikoprävention und zum Screening in vollem Einklang mit den Richtlinien der WHO und zielen auf eine frühzeitige Erkennung, proaktive Prävention und ein rechtzeitiges Eingreifen dank der Früherkennung ab.

Wie wird das Screening durchgeführt?

Laut Associate Professor Giap reicht das Gesundheitsbudget in vielen Industrieländern wie Australien, den USA und Europa trotz seines hohen Umfangs immer noch nicht aus, um alle Menschen zu untersuchen. Vielmehr müssen zuerst diejenigen mit hohen Risikofaktoren untersucht werden.

Der Risikofaktor für Lungenerkrankungen und nicht übertragbare Lungenerkrankungen im Allgemeinen ist das Rauchen, das auch Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, Herzinfarkte usw. verursacht. Daher ist dieser Experte der Ansicht, dass die Behörden in Zukunft darüber diskutieren müssen, wie die Belastung der Menschen durch Risikofaktoren verringert werden kann.

In Resolution 72 wurde auch die Rolle der Gesundheitsfürsorge an der Basis klar erwähnt. Sie ist die Kraft, die den Menschen am nächsten steht, die Kraft, die den Kranken in der Gesundheitsfürsorge der Gemeinschaft am nächsten steht, und muss eine gute Rolle bei der proaktiven Krankheitsvorbeugung spielen. Das heißt, Prävention ab Schritt 1 – Kontakt mit Risikofaktoren vermeiden – wird weitere Ziele erreichen.

Bei Menschen, die bereits Risikofaktoren aufweisen, gibt es viele verschiedene Ansätze zur Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung der Krankheit. Der allgemeine Grundsatz lautet jedoch, dass die Vorbeugung einer Krankheit immer besser und wirtschaftlicher ist als eine Behandlung und einen allgemeinen gesundheitlichen Nutzen für die Menschen und die gesamte Gesellschaft mit sich bringt.

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Ärzte des Bach Mai-Krankenhauses untersuchen Menschen während der Unterstützungskampagne (Foto: Th.Anh).

Der stellvertretende Direktor der Abteilung für Krankheitsprävention, Le Thai Ha, teilte diese Ansicht und betonte: „Früherkennung in Kombination mit Risikobewertung ist der Schlüssel zur Kontrolle chronischer Lungenerkrankungen. Wenn wir Risikofaktoren identifizieren, können wir proaktiv vorbeugen und frühzeitig eingreifen – wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen.“

Laut Frau Ha wird dieser Ansatz vom Gesundheitsministerium in den Gesetzentwurf zur Krankheitsprävention integriert und gemäß Resolution 72 der Regierung umgesetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der „Verlagerung von der Behandlung zur Krankheitsprävention“, um die Gesundheitsversorgung näher an die Menschen zu bringen.

Dieser Standpunkt wird auch von der Abteilung für Krankheitsprävention des Gesundheitsministeriums in Aktionsprogrammen, dem Gesetzentwurf zur Krankheitsprävention und dem Nationalen Bevölkerungszielprogramm usw. konkretisiert.

Experten zufolge werden die Menschen kontinuierlich überwacht und betreut, wenn die Screening-Kapazitäten an der Basis verbessert, Gesundheitsdaten über elektronische Patientenakten verknüpft und die digitale Gesundheitsversorgung umgestaltet wird, wodurch die Überlastung auf den oberen Ebenen verringert wird.

„Wir werden die Basisebene nicht ersetzen, sondern sie begleiten, ihnen Technologie vermitteln, sie schulen und aus der Ferne beraten, damit die Menschen direkt auf der Basisebene untersucht werden können“, sagte Associate Professor Giap.

Laut Dr. Ha hat das Gesundheitsministerium eine Reihe wichtiger Krankheitsgruppen identifiziert, die bei der Bekämpfung priorisiert werden müssen, darunter chronische Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, Schlaganfall, chronische Nierenerkrankungen usw.

„Wir entwickeln professionelle Richtlinien zur Standardisierung von Screening, Diagnose und Krankheitsmanagement in der Gemeinde und arbeiten mit Zentralkrankenhäusern wie Bach Mai zusammen, um Techniken zu übertragen und Gesundheitshelfer an der Basis auszubilden“, informierte Frau Ha.

Das Ziel besteht darin, dass jede Gesundheitsstation in jeder Gemeinde und jedem Bezirk den Gesundheitszustand der Bevölkerung langfristig verwalten und überwachen, Menschen mit Risikofaktoren frühzeitig erkennen und sie umgehend an höherrangige Gesundheitseinrichtungen überweisen kann, wenn die Krankheit in einem schwereren Stadium erkannt wird.

Auf diese Weise kann die Belastung der zentralen Versorgungslinie verringert und den Menschen der Zugang zu medizinischen Leistungen direkt vor Ort erleichtert werden.

Ziel ist es, dass bis 2035 100 % der Gesundheitseinrichtungen über die Kapazität verfügen, häufige nicht übertragbare Krankheiten wie chronische Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs und chronische Nierenerkrankungen zu untersuchen und zu behandeln.

Neben der Aufnahme der Krankheitsprävention in das Gesetz zur Krankheitsprävention sagte der stellvertretende Direktor Le Thai Ha, dass der „Schlüssel“ zur wirksamen Umsetzung des Programms zur Prävention chronischer Krankheiten eine präzise und leicht verständliche Kommunikation sei, die keine Angst verursache, sondern den Menschen helfe, die Risiken zu erkennen.

„Wir sollten nicht übertreiben, um den Menschen Angst zu machen, sondern ihnen die Realität vermitteln, damit sie die Gefahren verstehen und sich proaktiv schützen können. Kommunikation ist der erste und wichtigste Faktor, damit Menschen sich selbst und ihre Risiken erkennen können“, erklärte Frau Ha.

Professor Giap fügte hinzu: „Die Menschen müssen zu einem gesünderen Lebensstil übergehen – maßvoll essen, sich mehr bewegen und ihr Gewicht kontrollieren. Damit schützen sie sich nicht nur selbst, sondern übernehmen auch Verantwortung für zukünftige Generationen, denn Zigarettenrauch und Umweltverschmutzung wirken sich direkt auf Kinder aus, sogar schon im Mutterleib.“

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/dua-sang-loc-benh-man-tinh-vao-luat-phong-benh-giam-tai-he-thong-y-te-20251022223349955.htm


Etikett: Krebs

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