
Die Patientin litt seit längerer Zeit an Kropf, hatte seit September 2024 Atembeschwerden und war seit längerer Zeit heiser. Sie wurde in einem örtlichen Krankenhaus tracheotomiert.
Einen Monat vor der Einweisung fiel die Trachealkanüle heraus, und der Patient atmete durch die Öffnung an der Tracheostomiestelle. Da die Öffnung nur langsam verheilte, verschlechterte sich sein Atemzustand zunehmend, weshalb er sich in der Abteilung für Thoraxchirurgie (Krankenhaus Da Nang ) untersuchen ließ und stationär aufgenommen wurde.
Hierbei stellten die Ärzte mittels CT-Scan des Halses eine sehr große Schilddrüse mit den Maßen 43x48x75mm fest, eine heterogene hypodense Struktur, die in die Luftröhre eindrang und diese komprimierte (das Lumen der Luftröhre war auf nur noch 3mm verengt) und in die linke innere Drosselvene eindrang.
Die Schilddrüsen-Sonographie ergab mehrere homogene, solide Knoten, die den Verdacht auf Malignität nahelegten. Die präoperative Zytologie bestätigte ein Schilddrüsenkarzinom; eine Überwachung der zervikalen Lymphknotenmetastasen wurde durchgeführt.
Nach eingehender Beratung führte das Ärzteteam der Abteilung für Thoraxchirurgie in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin eine vierstündige Operation durch. Die Ärzte entfernten die beschädigte Schilddrüse, entfernten die Halslymphknoten und vernähten die Luftröhrenöffnung.
Nach der Operation wurde der Endotrachealtubus des Patienten entfernt, er konnte normal atmen, seine Stimme verbesserte sich, und es wurden keine Komplikationen der Hypokalzämie festgestellt (keine Taubheit oder Zurückziehen der Gliedmaßen).
Nach 7 Behandlungstagen bestätigten die pathologischen Befunde, dass es sich um papilläres Schilddrüsenkarzinom mit Metastasierung in mehrere zervikale Lymphknoten handelte.
Dr. Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie, der die Operation am Patienten selbst durchführte, sagte, dass die Operation zur Entfernung der gesamten Schilddrüse aufgrund des großen, invasiven Tumors, der kollabierten Luftröhre (Durchmesser an der engsten Stelle beträgt 3 mm) und der Kompression der Jugularvene durch den Tumor schwierig gewesen sei.
Zusätzlich hatte der Patient eine Tracheostomie, bei der die Trachealkanüle jedoch herausgerutscht war und die Tracheostomieöffnung verschlossen wurde. Daher war die Prognose für die Platzierung eines Endotrachealtubus zur Anästhesie schwierig und komplex, da während und nach der Operation zahlreiche Komplikationen auftreten konnten. Dank der engen Zusammenarbeit der Spezialisten verlief die Operation jedoch erfolgreich, und der Patient erholte sich gut.

„Die Häufigkeit tastbarer Knoten bei der klinischen Untersuchung liegt bei etwa 5 von 100 Frauen und 1 von 100 Männern in Gebieten mit ausreichender Jodversorgung. Schilddrüsenkrebs, insbesondere der papilläre Typ, macht etwa 80 % aller Schilddrüsenkrebsfälle aus. Die Erkrankung verläuft in der Regel langsam und hat bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung eine gute Prognose“, fügte Dr. Vu hinzu.
Anhand dieses Fallbeispiels empfiehlt Dr. Vu, dass Personen, die eine ungewöhnliche Geschwulst im Halsbereich entdecken und unter Atembeschwerden, Heiserkeit, Schluckbeschwerden usw. leiden, eine spezialisierte medizinische Einrichtung aufsuchen sollten, um eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung zu ermöglichen und so ein Fortschreiten der Krankheit und lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
Quelle: https://baodanang.vn/phau-thuat-thanh-cong-ca-ung-thu-tuyen-giap-xam-lan-khi-quan-hiem-gap-3307986.html










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