NDO - Am Morgen des 25. Oktober veranstaltete das Gesundheitsministerium in Hanoi einen Workshop zur Entwicklung eines Rundschreibens, das Grundsätze, Kriterien für die Erstellung, Aktualisierung und Aufzeichnung von Informationen, die Listenstruktur und Zahlungsanweisungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Arzneimittel und Marker im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte festlegt.
Experten zufolge trägt die Entwicklung des neuen Rundschreibens dazu bei, Einschränkungen und Schwierigkeiten bei der Kostenübernahme für Medikamente im Rahmen von medizinischen Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung zu überwinden. Es wird sichergestellt, dass die Medikamentenliste regelmäßig, kontinuierlich, öffentlich, transparent und für die durchführenden Einrichtungen leicht zugänglich aktualisiert wird. Besonders hervorzuheben ist der Vorschlag, die Kosten für Medikamente, die bei telemedizinischen Untersuchungen und Behandlungen eingesetzt werden, von der Krankenversicherung erstatten zu lassen. Dies wird insbesondere für Gebiete mit schwierigem Gelände und schlechten Transportmöglichkeiten als sehr wirksam angesehen.
Die Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), Tran Thi Trang, erklärte, dass das Rundschreiben, das diesen Grundsatz festlegt, im Wesentlichen auf dem Prinzip beruht, eine sichere und effektive Umsetzung der Gesundheitspolitik zu gewährleisten, um den Anforderungen an medizinische Untersuchungen und Behandlungen gemäß dem Krankheitsmodell Vietnams gerecht zu werden. Dadurch werden die Rechte der Krankenversicherten gesichert und zu einer schrittweisen Senkung der Zuzahlungen beigetragen. Gleichzeitig wird die Zahlungsfähigkeit des Krankenversicherungsfonds in jeder Phase sichergestellt und die Voraussetzungen für die Entwicklung einer wohnortnahen Gesundheitsversorgung geschaffen.
Arzneimittel sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung und machen einen großen Anteil davon aus. Obwohl der Anteil der Arzneimittelausgaben an den Gesamtkosten in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken ist, stellt er weiterhin den größten Ausgabenposten dar. Im Jahr 2020 beliefen sich die Arzneimittelkosten auf über 40,42 Billionen VND (34,75 %); im Jahr 2022 waren es 40,57 Billionen VND (33,41 %). Aktuell umfasst die Liste der von der Krankenversicherung erstattungsfähigen Arzneimittel 1.037 Wirkstoffe/chemische Arzneimittel und Biologika, die in 27 Hauptgruppen unterteilt sind, sowie 59 radioaktive Arzneimittel und Tracer.
Vietnam zählt zu den wenigen Ländern weltweit mit einer vergleichsweise vollständigen und umfassenden Arzneimittelliste, die im Verhältnis zu den Krankenversicherungsbeiträgen erstattungsfähig ist. Dennoch bestehen weiterhin Einschränkungen und Probleme, die an die aktuelle Situation angepasst werden müssen. Dies betrifft insbesondere die Klassifizierung des Arzneimittelgebrauchs in Krankenhäusern. Viele sind der Ansicht, dass zeitnah Richtlinien für den Arzneimittelgebrauch erlassen und die Vorschriften entsprechend den Bestimmungen zu den Berufsqualifikationen im neuen Gesetz über ärztliche Untersuchung und Behandlung, das am 1. Januar 2025 in Kraft tritt, angepasst werden müssen. Dadurch soll die Einhaltung der beruflichen Anforderungen, des Tätigkeitsbereichs, der Ausstattung und der personellen Ressourcen der medizinischen Einrichtungen sichergestellt werden. Darüber hinaus bestehen Probleme bei der Kostenübernahme für Arzneimittelverschwendung durch die Krankenversicherung.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan hielt auf dem Workshop eine Rede. |
Professor Dr. Tran Van Thuan, stellvertretender Gesundheitsminister, erklärte: „Das Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung von 2023 enthält zahlreiche Bestimmungen zur telemedizinischen Untersuchung und Behandlung sowie deren Unterstützung. Daher ist es notwendig, die Regelungen zur Arzneimittelabrechnung bei telemedizinischer Untersuchung und Behandlung zu ergänzen, um den praktischen Anforderungen in medizinischen Einrichtungen aller Versorgungsstufen gerecht zu werden.“
Insbesondere Artikel 21 des geänderten und ergänzten Gesetzentwurfs zur Krankenversicherung sieht vor, dass telemedizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie deren Unterstützung von der Krankenversicherung abgedeckt werden. Allerdings sind nicht alle technischen Dienstleistungen und Medikamente krankenversichert. Daher haben einige Kommunen diesem Thema besondere Aufmerksamkeit gewidmet, und die Volksräte einiger Provinzen und Städte haben Listen mit technischen Dienstleistungen für telemedizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie für die ambulante Notfallversorgung erstellt, um die Kosten für diese Dienstleistungen aus dem Staatshaushalt zu decken.
Experten bestätigen, dass bei Umsetzung dieser Politik die Gesundheitsversorgung auf lokaler Ebene, insbesondere die Gesundheitsstationen in den Gemeinden und Stadtteilen sowie die Gesundheitszentren in den Bezirken, mehr Patienten anziehen und eine Überlastung der Krankenhäuser höherer Ebenen vermeiden wird. Zudem werden die Krankenhäuser höherer Ebenen den Krankenhäusern niedrigerer Ebenen eine bessere Fernunterstützung bieten können.
Quelle: https://nhandan.vn/de-xuat-thanh-toan-bao-hiem-y-te-doi-voi-thuoc-su-dung-trong-kham-chua-benh-tu-xa-post838593.html






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