Das Kind wurde betäubt, bevor es sich einer Hirntumoroperation unter Verwendung eines Roboters mit künstlicher Intelligenz (KI) unterzog.
Die Familie brachte Dang zur Untersuchung in ein Kinderkrankenhaus, doch wegen des gefährlichen Schweregrads der Krankheit war eine Operation nicht möglich. „Die Prognose für die Operation ist sehr schwierig, selbst die Ärzte trauen sich nicht, ohne die Unterstützung moderner KI-Roboter (künstliche Intelligenz) zu operieren“, sagte der hervorragende Arzt Dr. CKII Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Neurologiezentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
„ Mein lieber Sohn, komm schon!“
Meister Dr. CKII Le Hoang Quan von der Abteilung für Anästhesie und Reanimation des Tam Anh Allgemeinkrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt begrüßte den kleinen Dang mit sanften Worten: „Mein lieber Sohn, mach es gut. Ich werde dir beim Einschlafen helfen, dann werden deine Kopfschmerzen verschwinden, du wirst besser sehen und mit deinen Freunden herumrennen und spielen können. Gefällt es dir?“ Der kleine Phuong Dang schien zu verstehen, hielt die Hände seiner Mutter und hörte brav zu. Die Tür zum Operationssaal schloss sich, der Junge lag still da und schlief dann unter der Wirkung der Narkose ein.
Ärzte führen bei einem pädiatrischen Patienten eine Hirntumoroperation mit dem Modus V Synaptive Robot durch.
Dr. Hoang Quan erklärte, dass die neurochirurgische Anästhesie bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen deutlich schwieriger sei, da die Homöostase des unreifen Nervensystems des Kindes sichergestellt und gleichzeitig die Voraussetzungen für die Operation erfüllt werden müssten. Bei großen, tief im Gehirn gelegenen Hirntumoren bei Kindern sei das Risiko von Blutungen und damit verbundenem Blutverlust hoch. Daher müssten Anästhesisten vor der Operation die Risikofaktoren sorgfältig prüfen, Blutkonserven einplanen und alle möglichen Risiken antizipieren.
Kinder, die sich einer Hirntumoroperation unterziehen, sind während und nach der Operation außerdem dem Risiko von Hirnödemen, Epilepsie und Diabetes insipidus ausgesetzt. Das Team muss den Medikamentenplan erstellen, die Urinausscheidung genau überwachen und vor Ort Tests durchführen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Der postoperative Wiederbelebungsplan muss sorgfältig und genau sein.
Doktor Chu Tan Si besucht Baby Phuong Dang, das sich nach der Operation erholt
KI -Roboter hilft, Operationen vorab zu simulieren
Vor Beginn der Operation überprüfte Dr. Tan Si die Krankenakten und Diagnosebilder. Der Arzt sagte, dass das Team dank des Modus V Synaptive AI Robot und des Neuro-Navigations-KI-Systems zuversichtlich sei, den acht Zentimeter tief im Gehirn liegenden Tumor sicher zu erreichen und zu entfernen, was die Erfolgsquote erhöhe.
Vor der Operation gleicht der KI-gestützte Modus V Synaptive Robot die MRT-, DTI-, CT- und DSA-Bilder von Baby Dang ab. Die gesamte Gehirnstruktur, Nervenfaserbündel und Tumore werden auf demselben 3D-Bild deutlich dargestellt. Dr. Tan Si simuliert die Operation mithilfe der speziellen Software des Roboters und wählt die Position zum Öffnen des Schädels sowie den sichersten chirurgischen Zugang zum Tumor. Dabei wird vermieden, das falsche Nervenbündel und umliegendes gesundes Hirngewebe zu durchtrennen. Dies ist ein herausragender Vorteil des Roboters, den herkömmliche Gehirnoperationen nicht bieten.
Modus V Synaptive ist derzeit der erste und einzige hochentwickelte KI-basierte Roboter für Gehirnoperationen in Vietnam.
Pünktlich um 9 Uhr begann die eigentliche Operation. Während des Eingriffs konnte der Arzt die gesamte Gehirnstruktur klar erkennen. Der Roboter überwachte jede einzelne Aktion des Arztes, um die Einhaltung des festgelegten Operationsplans sicherzustellen. Der Roboter warnte mit grünen, roten und gelben Ampeln, ähnlich einer Ampel. Die Ärzte kombinierten zudem eine neue Generation mikrochirurgischer Brillen mit 3D-Fluoreszenzbildgebung, die dem Arzt eine klare Sicht auf die gesamte Gehirnstruktur aus einem größeren Blickwinkel ermöglichte.
Dr. Mai Hoang Vu, ein Mitglied des Operationsteams, sagte, dass sich der Tumor beim Eindringen in den Schädel in viele Äste ausgebreitet habe, die jeweils von einer dicken Schicht Arachnoidea bedeckt gewesen seien. Der Tumor sei weich, zäh, habe einige brüchige Bereiche und blute leicht. Der Arzt entfernte jeden Tumorast wie einen Handschuh (indem er die Arachnoidea Schicht für Schicht anhob, um jeden Tumorast zu entfernen). Um den Tumor sicher zu entfernen, verwendete der Arzt ein spezielles CUSA-Ultraschallgerät, um den Tumor aufzubrechen und jedes kleine Stück herauszusaugen. So vermeidete er die Entfernung der gesamten Masse und eine Beeinträchtigung des Gehirns.
Die Operation dauerte drei Stunden, der Arzt entfernte 90 % des Tumors. Einige kleine Tumorteile, die mit dem Hypophysenstiel und der Halsschlagader verbunden sind, werden zusätzlich mit einer Gamma-Knife-Radiochirurgie behandelt. Nach der Operation hat der Patient keine Kopfschmerzen mehr, sieht besser, der erhöhte Hirndruck wird gelindert, der Sehnerv bleibt erhalten und das Risiko einer Kompression der Hypophyse und des Hypophysenstiels ist ausgeschlossen. Die Probe wurde zur Zellanalyse und weiteren Behandlungsanweisungen eingesandt.
vor Glück platzend
Frau Thu Van saß ängstlich und nervös im Wartezimmer. Sie erzählte, dass ihr Kind vor über einem Jahr oft über Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen geklagt hatte. In der Schule sagte die Lehrerin, das Kind könne nur im Nahbereich sehen und sei unsicher beim Gehen. Sie ließ sich mehrmals untersuchen, bekam aber nur eine Brille, danach war alles wieder normal. Ängstlich recherchierte Frau Van und brachte ihr Kind zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital. Dort wurde ein großer Hirntumor festgestellt, der operiert werden musste.
„Dangs Operation war erfolgreich, die Familie wird ihn in 10 Minuten sehen“, durchbrach die Stimme der Krankenschwester am selben Tag um 13:00 Uhr die Stille. Die Familie des Patienten brach in Freude und Glück aus.
„Nachdem ich mehr als fünf Stunden lang nervös gewartet und zu Gott und Buddha gebetet hatte, hatte ich manchmal das Gefühl, zu ersticken. Als ich mein Kind sehen, es rufen, es wach sehen, es hören und darauf reagieren konnte, indem ich mit den Beinen strampelte, flossen bei Mutter und Kind Tränen“, keuchte Frau Thu Van vor Freude.
Dr. Tan Si teilte mit, dass die Operation erfolgreich verlaufen sei. Nicht nur die Angehörigen, sondern auch die Ärzte seien äußerst zufrieden. Es handelte sich um einen schwierigen Fall eines Hirntumors. Es war der jüngste Patient, der jemals im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt von einem Roboter operiert wurde. Die Operation barg ein hohes Risiko für Blutverlust, Hirnödeme usw. und war daher für die Ärzte eine große Herausforderung. Dies ist auch einer von etwa 40 Fällen, in denen das Tam Anh General Hospital KI-Roboter zur Operation von Hirntumoren, Hypophysentumoren, Nerventumoren, Wirbelsäulentumoren und hämorrhagischen Schlaganfällen einsetzte.
„Wenn die Operation mit herkömmlichen Methoden wie Navigation, Mikrochirurgie usw. durchgeführt wird, kann der Tumor zwar immer noch entfernt werden, aber das Risiko einer Schädigung der Nervenfasern und des gesunden Hirngewebes kann hoch sein. Roboter helfen, diese Einschränkung zu überwinden“, sagte Dr. Tan Si.
Der einzige KI-Gehirnchirurgieroboter in Vietnam
Derzeit wird der Modus V Synaptive-Gehirnchirurgieroboter nur in zehn Ländern eingesetzt (hauptsächlich in Europa und den USA). In Vietnam wird der einzige Modus V Synaptive-Roboter im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt in Betrieb genommen. Dr. Chu Tan Si und seine Kollegen sind das einzige Team in Vietnam mit Erfahrung in der Bedienung und Beherrschung dieser Robotertechnologie.
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