Nachdem sich einige Tage zuvor ein Furunkel am Knie entwickelt hatte, verschlechterte sich der Zustand der 11-jährigen Patientin rapide aufgrund von Atemversagen, Kreislaufkollaps und vollständiger Lungennekrose.
Am 23. Juni gab das Kinderkrankenhaus 1 in Ho-Chi-Minh-Stadt bekannt, dass es das Leben eines jungen Jungen gerettet habe, der sich aufgrund einer Infektion mit multiresistenten Staphylokokken in kritischem Zustand befand.
Laut Krankengeschichte entwickelte der elfjährige Patient NTN aus der Provinz Dong Thap Hautabschürfungen am Knie, begleitet von hohem Fieber, die drei Tage anhielten. Er wurde daraufhin ins Sa Dec Krankenhaus (Dong Thap) eingeliefert. Bei dem Kind wurden eine schwere Lungenentzündung, eine Zellulitis und eine Sepsis diagnostiziert. Es wurde mit Antibiotika und Beatmungsunterstützung behandelt, zeigte jedoch keine Besserung.
Am Abend des 15. April wurde das Kind in einem apathischen, zyanotischen Zustand mit schwerer respiratorischer Insuffizienz und Kreislaufkollaps in die Notaufnahme des Kinderkrankenhauses 1 in Ho-Chi-Minh-Stadt eingeliefert. Das Notfallteam intubierte das Kind umgehend, schloss es an ein Beatmungsgerät an, verabreichte intravenöse Flüssigkeit zur Schockbehandlung und verlegte es anschließend auf die Intensivstation. Dort diagnostizierten die Ärzte eine nekrotisierende Pneumonie, eine Zellulitis und einen septischen Schock infolge einer Staphylokokkeninfektion. Zahlreiche Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos. Das Team beriet sich und entschied sich für eine kontinuierliche Hämodialyse, um Toxine und Zytokine zu entfernen und die Organfunktionen des Kindes zu stabilisieren.
Nach 72 Stunden auf der Intensivstation hatte der Junge das kritische Stadium des septischen Schocks überstanden, litt jedoch weiterhin unter einer schweren Lungenentzündung, vollständiger Nekrose beider Lungenflügel, begleitet von Hämatothorax, Pleuraerguss und schwerem Atemversagen. Nach einer interdisziplinären Beratung entschieden die Ärzte, eine Operation durchzuführen, um Blut und Eiter aus dem Pleuraraum zu entfernen, nekrotisches Gewebe in der Lunge zu beseitigen und Eiter aus dem Kniebereich abzuleiten. Nach fast zwei Monaten intensiver Behandlung konnte das Ärzteteam des Kinderkrankenhauses 1 dem Kind das Leben retten.
Laut Privatdozent Dr. Pham Van Quang, Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Toxikologie am Kinderkrankenhaus 1, dringt eine Staphylokokken-Sepsis üblicherweise über die Haut in den Körper ein und äußert sich zunächst in Form von Hautabschürfungen, Hautinfektionen, Weichteilverletzungen, Zellulitis und Arthritis. Diese Fälle werden aufgrund von Nachlässigkeit der Patienten oft übersehen. Gelangen Staphylokokken in die Blutbahn, können sie hohes Fieber, Sepsis, Multiorganversagen, Osteomyelitis, Knochenmarkentzündung, Pleuraerguss, Perikarderguss und Gelenkerguss verursachen, was zu nekrotisierender Pneumonie oder septischem Schock mit hohem Sterberisiko führen kann.
Ärzte raten, dass Patienten bei Symptomen einer Hautinfektion (insbesondere in Verbindung mit hohem Fieber, Hautrötung oder Atemnot) unverzüglich eine medizinische Einrichtung aufsuchen sollten, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten.
GIAO LINH
Quelle: https://www.sggp.org.vn/gianh-giat-su-song-cho-be-trai-bi-hoai-tu-phoi-sau-hon-2-thang-post745928.html






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