Patient NTN (11 Jahre alt, Provinz Dong Thap ) wurde in die Notaufnahme des Sa Dec Krankenhauses in der Provinz Dong Thap eingeliefert. Am ersten Tag hatte der Patient einen Furunkel im Kniebereich und hohes Fieber. Zwei Tage später litt der Patient weiterhin unter hohem Fieber, der Furunkel platzte und er bekam Atembeschwerden. Daraufhin wurde bei ihm eine schwere Lungenentzündung, Zellulitis und Sepsis diagnostiziert und er wurde mit Antibiotika und Beatmung behandelt. Da sich sein Zustand jedoch nicht besserte, wurde der Patient in das Kinderkrankenhaus 1 in Ho-Chi-Minh-Stadt verlegt.
Der Patient wurde in einem Zustand von Lethargie, Zyanose, schwerer Ateminsuffizienz und Herz-Kreislauf-Kollaps in die Notaufnahme eingeliefert. Sofort wurde der Patient intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen, intravenös mit Flüssigkeit versorgt, um einen Schock zu verhindern, und mit Antibiotika behandelt. Da sich sein Zustand jedoch nicht besserte, wurde der Patient auf die Intensivstation verlegt.
Auf der Intensivstation wurde bei dem Patienten eine nekrotisierende Pneumonie, eine Zellulitis und ein septischer Schock diagnostiziert, vermutlich verursacht durch Staphylokokken. Der Patient wurde an ein Beatmungsgerät angeschlossen, aktiv gegen den Schock behandelt und erhielt Vasopressoren und starke Antibiotika. Da der Krankheitsverlauf jedoch nicht positiv war, wurde er zu einer kontinuierlichen Blutfiltration konsultiert, um Toxine und Zytokine zu entfernen und die Organfunktion zu stabilisieren.
Außerordentlicher Professor Dr. Pham Van Quang, Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Giftbekämpfung am Kinderkrankenhaus 1, sagte, der Patient habe nach 72 Stunden Intensivbehandlung das kritische Stadium eines septischen Schocks überstanden. Zu diesem Zeitpunkt litt der Patient jedoch an einer schweren Lungenentzündung, einer Nekrose beider Lungenflügel mit Blutung und einem Pleuraerguss, die zu einem schweren Atemversagen führten.
Die Ärzte führten eine Krankenhauskonsultation durch, um über eine Operation zur Drainage von Blut und Eiter aus dem Brustfell, zur Entfernung von nekrotischem Gewebe in der Lunge und zur Eiterableitung im Kniebereich zu entscheiden. Nach fast zwei Monaten intensiver Behandlung rettete das Ärzteteam des Kinderkrankenhauses 1 wie durch ein Wunder das Leben des Kindes. Der Patient wurde gesund entlassen, was seiner Familie sowie den Ärzten und Krankenschwestern der Intensiv- und Giftstation große Freude bereitete.
Eine Staphylokokken-Sepsis dringt häufig über die Haut ein und führt zu ersten Symptomen wie Hautfurunkel, Hautinfektionen, Weichteilwunden, Zellulitis, Arthritis usw. Gelangen Staphylokokken-Bakterien ins Blut, verursachen sie hohes Fieber, Bakteriämie und Organschäden wie Abszesse in Muskeln, Weichteilen, Osteomyelitis, Pleuraerguss, Perikarditis und Gelenkmembranen. Sie verursachen nekrotisierende Pneumonie oder septischen Schock mit zahlreichen Komplikationen und hohem Sterberisiko. Wenn ein Patient Anzeichen einer Hautinfektion (Hautfurunkel, Zellulitis, Weichteilwunden usw.) zeigt, insbesondere wenn diese mit Symptomen wie hohem Fieber, Hautrötung oder Atembeschwerden einhergehen, muss er sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten“, fügte Dr. Quang hinzu.
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Quelle: https://laodong.vn/suc-khoe/gianh-lai-su-song-cho-benh-nhi-bi-hoai-tu-phoi-nang-1356818.ldo
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