Dem Bericht zufolge werden in der Provinz Gia Lai jährlich durchschnittlich etwa 650 Tuberkulosepatienten aller Art diagnostiziert, darunter über 400 Patienten mit Lungentuberkulose. Die Diagnoserate liegt bei etwa 44–50 pro 100.000 Einwohner. Zwar nimmt die Zahl der diagnostizierten Tuberkulosepatienten tendenziell ab, doch die Infektionsquellen in der Bevölkerung sind nach wie vor hoch, und medikamentenresistente Tuberkulosepatienten stellen in der Provinz Gia Lai nach wie vor ein großes Problem bei der Tuberkuloseprävention und -bekämpfung dar.

Menschen aus der Gemeinde Phu Can im Bezirk Krong Pa während eines kostenlosen Tuberkulose-Screenings in der Gemeinde
Angesichts dieser Situation hat das Gesundheitsamt der Provinz Gia Lai die Tuberkuloseprävention und -bekämpfung verstärkt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Untersuchung, Diagnose und Behandlung. Der Verbesserung der Tuberkuloseerkennung, insbesondere der proaktiven Erkennung in der Bevölkerung mithilfe der 2X-Teststrategie, kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Die Propaganda wurde verstärkt, um alle Bevölkerungsgruppen, insbesondere Menschen mit Risikoverhalten, Menschen in abgelegenen Gebieten und ethnischen Minderheiten, für Tuberkulose und entsprechende Präventions- und Kontrollmaßnahmen zu sensibilisieren. Gleichzeitig wurden Stigmatisierung und Diskriminierung von Tuberkulosekranken abgebaut, politische Maßnahmen und Ressourcen auf zentraler und lokaler Ebene mobilisiert und die Bevölkerung zur proaktiven Teilnahme an der Tuberkuloseerkennung und -behandlung mobilisiert.
In jüngster Zeit hat das Gia Lai Provincial Tuberculosis and Lung Diseases Hospital in Zusammenarbeit mit medizinischen Zentren und Einheiten zahlreiche proaktive TB-Screening-Sitzungen in Distrikten der gesamten Provinz durchgeführt und dabei die 2X-Strategie angewendet. Im Rahmen des Projekts „Stärkung des Gemeindesystems zur Beendigung von TB“, das vom Center for Supporting Community Development Initiatives (SCDI) unterstützt wird, hat das Krankenhaus in den drei Distrikten Krong Pa, Duc Co und Ia Pa Screenings mit insgesamt 38 Sitzungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass in den drei Distrikten fast 11.700 Menschen auf Röntgenstrahlen getestet wurden und 126 Patienten mit aktiver TB (Patienten, die mit TB-Bakterien infiziert sind und sich vermehren, TB entwickeln und TB verursachen) sowie 104 Patienten mit latenter TB (Patienten, die mit TB-Bakterien infiziert sind, aber nur vorhanden sind, sich noch nicht vermehren, TB entwickeln) identifiziert wurden.
Der Bezirk Krong Pa ist einer der Bezirke mit einer hohen Fallzahl. Im Jahr 2022 wurden 67 aktive und 70 latente Tuberkulosefälle festgestellt; in den ersten neun Monaten des Jahres wurden jedoch 68 aktive und 76 latente Tuberkulosefälle festgestellt.

Mobiles Röntgenfahrzeug an freien Untersuchungsplätzen
Als Tuberkulosespezialist im Gesundheitszentrum des Distrikts Krong Pa geht Ksor Dhun häufig in Dörfer und Gemeinden, um Menschen auf Tuberkulose zu untersuchen. Mit Unterstützung des Projekts „Stärkung des Gemeindesystems zur Bekämpfung von Tuberkulose“ wurden viele kostenlose Screening-Sitzungen in der Gemeinde organisiert und mehr Tuberkulosepatienten entdeckt. Bei den Screening-Sitzungen erhält jeder Patient einen klinischen Untersuchungscode. Die Ärzte sind Einheimische und sprechen die Landessprache, um die häufigsten Symptome der Patienten wie Fieber, Husten und Kontakt mit Tuberkulosepatienten erfassen zu können. Anschließend werden die Patienten mit dem mobilen Röntgenfahrzeug des Tuberkulose- und Lungenkrankenhauses Gia Lai in den Untersuchungsbereich gebracht. Sobald die Ergebnisse vorliegen, untersuchen die Ärzte die Patienten und beraten sie zur medizinischen Versorgung. Bei verdächtigen Anzeichen wird Flüssigkeit entnommen und zur Xpert-Untersuchung an das Labor des Tuberkulose- und Lungenkrankenhauses Gia Lai geschickt, um festzustellen, ob der Patient Tuberkulose hat oder nicht.
Sobald ein neuer Tuberkulosepatient entdeckt wird, lädt das Gesundheitsamt des Dorfes alle Familienmitglieder des Patienten zu Untersuchungen, Tests und Impfungen ein, um potenzielle Tuberkuloseträger zu identifizieren und umgehend zu behandeln, damit sie nicht an Tuberkulose erkranken. Gleichzeitig wird der Patient angewiesen, die Behandlung einzuhalten, isoliert zu leben und die Ansteckung anderer zu verhindern.
„Früher gingen die Menschen nur zum Arzt, wenn sie krank waren. Oder wenn sie Husten oder Fieber hatten, gingen sie nur zur Gesundheitsstation und bekamen von den Ärzten normale Medikamente, ohne dass Tuberkulose diagnostiziert wurde. Daher ist die Organisation von Untersuchungen und die Umsetzung der 2X-Strategie mit Röntgenaufnahmen vor Ort mit einem mobilen digitalen Röntgenfahrzeug und Xpert-Tests eine effektive Lösung. Sie verbessert die Fähigkeit, Tuberkulose frühzeitig und latent in der Bevölkerung zu erkennen. So können Patienten zur Behandlung aufgenommen und die Infektionsquelle und das Risiko einer Tuberkulose-Infektion schnell beseitigt werden“, sagte Dr. Ksor Dhun.
Frau Kso H'Chuyên (geb. 1973, Dorf Tang, Gemeinde Phu Can) war sehr glücklich, als sie Ende September bei einem kostenlosen Screening-Termin eine Röntgenaufnahme machte. Die Ergebnisse zeigten, dass sie keine Anzeichen von Tuberkulosebakterien mehr in ihrem Körper hatte. Sie erzählte, dass sie letztes Jahr unter Husten, Müdigkeit und Atembeschwerden gelitten hatte, aber nicht zum Arzt gegangen war. Als in der Gemeinde ein kostenloses Tuberkulose-Screening-Termin stattfand, ging sie zur Untersuchung. Einige Tage später teilte ihr der Dorfgesundheitshelfer mit, dass sie Tuberkulose habe. „Ich weiß nicht, woher ich es habe. Niemand in meiner Familie hat Tuberkulose. Danach wurde ich zur Untersuchung in den Bezirk gebracht und holte mir sechs Monate lang jeden Monat kostenlose Medikamente beim Gemeindegesundheitsamt. Ich habe keinen Husten mehr. Heute hat der Arzt verkündet, dass ich geheilt bin. Ich bin sehr glücklich“, sagte Frau Kso H'Chuyên aufgeregt.
Artikel und Fotos: QUYNH HOA
[Anzeige_2]
Quelle
Kommentar (0)