Nach Angaben der vietnamesischen Friedenstruppe bei der UNMISS-Mission (Republik Südsudan) erlitt eine 35-jährige Patientin ghanaischer Staatsangehörigkeit am 26. November nach einer intensiven militärischen Sporteinheit mit Langstreckenlauf starke Unterleibsschmerzen.
Ärzte im Feldlazarett führen eine Ultraschalluntersuchung an einer Soldatin aus Ghana durch. Foto: Feldlazarett.
Die Patientin hatte zwei Kinder geboren, eines davon per Kaiserschnitt, wobei der rechte Eierstock entfernt werden musste. Im ghanaischen Krankenhaus der Stufe 1 vermuteten die Ärzte eine Ovarialzystentorsion und verlegten sie zur Notfallbehandlung in das Feldlazarett Nr. 6 der Stufe 2 in Vietnam.
Bei der Ankunft im Krankenhaus war der Blutdruck der Patientin deutlich gesunken. Die Gynäkologen, Bauchchirurgen und Gastroenterologen des Krankenhauses beriefen umgehend eine Notfallkonsultation ein und holten Rat von den Gynäkologen des Militärkrankenhauses 103 der Militärmedizinischen Akademie ein.
Die klinische Untersuchung und Laborbefunde ergaben, dass die Patientin aufgrund der Ruptur einer funktionellen Ovarialzyste im linken Ovar ein intraabdominelles Hämorrhagiesyndrom aufwies. Im Ultraschall zeigte sich eine 46 × 42 mm große, abnorme Raumforderung im Ovar mit Blutungen innerhalb der Zyste und Flüssigkeit im Douglas-Raum. Die Blutuntersuchung ergab eine Anämie mit einem Hämoglobinwert von nur 108 g/l.
Das diensthabende Team leitete umgehend intensive Notfallmaßnahmen ein, darunter die Gabe von intravenösen Flüssigkeiten, blutstillenden Medikamenten, Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten. Der Patient wurde anschließend zur weiteren Behandlung und intensivmedizinischen Betreuung auf die chirurgische Abteilung verlegt. Während der Überwachung sank der Hämoglobinwert zwischenzeitlich auf bis zu 97 g/l.
Um das Risiko eines invasiven Eingriffs zu vermeiden, wurde die Patientin vollständig immobilisiert, intravenös ernährt und gemäß dem verordneten Protokoll medikamentös behandelt. Nach sieben Behandlungstagen hatte sich ihr Zustand deutlich verbessert: Die Bauchschmerzen waren verschwunden, der Aszites hatte sich zurückgebildet und die Ovarialzyste hatte sich auf 25 × 22 mm verkleinert.
Bei dieser Patientin war in der Vorgeschichte eine rechte Eierstockentfernung und ein Kaiserschnitt durchgeführt worden, was zu Verwachsungen im Bauchraum geführt und die Operation zusätzlich erschwert hat. Da die Patientin außerdem den Wunsch nach weiteren Kindern äußerte, legten die Ärzte großen Wert darauf, so viel gesundes Eierstockgewebe wie möglich zu erhalten, selbst wenn ein operativer Eingriff notwendig war.
Darüber hinaus bekleidet diese Patientin eine wichtige Position in einer Friedenssicherungseinheit in Ghana. Das bedeutet, dass ihre Behandlung von ihren Kollegen und Kameraden besondere Aufmerksamkeit erhält.
Funktionelle Ovarialzysten, auch De-Graaf-Zysten genannt, sind normale Strukturen im Menstruationszyklus, die eine reife Eizelle freisetzen. In manchen Fällen kann es jedoch durch eine Zystenruptur zu Blutungen in die Bauchhöhle kommen, was akuten Blutverlust und unbehandelt sogar lebensbedrohliche Folgen haben kann. Dies ist ein gynäkologischer Notfall, der eine schnelle Diagnose und umgehende Behandlung erfordert.
Die erfolgreiche Behandlung der ghanaischen Soldatin ist ein Beweis für das hohe Maß an Fachkompetenz und Engagement des medizinischen Teams im Feldlazarett Nr. 6 der Stufe 2 in Vietnam und trägt zur Stärkung des internationalen Vertrauens und der Freundschaft bei.






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