Bei der Frage-und-Antwort-Runde des Gesundheitsministers am Nachmittag des 11. November interessierten sich viele Delegierte für die Geschichte der Ärzte, die ihre Stellen im öffentlichen Sektor aufgeben, um in private Krankenhäuser zu wechseln, sowie für die Handhabung der Arztzulassungen im medizinischen Sektor.

Bereitschaft, die Ausbildungskosten für den Wechsel in ein privates Krankenhaus zu übernehmen

Delegierter Nguyen Thi Yen Nhi ( Ben Tre -Delegation) wies auf die Realität hin, dass Ärzte nach der Ausbildung an der Adresse nicht wie von der zuständigen Behörde zugewiesen arbeiten oder nicht die vereinbarte Zeit arbeiten und bereit sind, die Ausbildungskosten zu erstatten, um in private Krankenhäuser zu wechseln.

Dies beeinträchtigt die Chancen anderer ebenso wie den Staatshaushalt und wirkt sich auf die Personalausstattung öffentlicher Gesundheitseinrichtungen aus.

Frau Nhi sagte, dass die Leiter einiger örtlicher Krankenhäuser im Rahmen einer Umfrage vorgeschlagen hätten, dieses Verhalten als Verstoß gegen die Berufsethik zu regulieren und den Entzug der Berufszulassung gemäß Artikel 35 des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu fordern, um die oben genannte Situation einzuschränken.

„Was ist die Meinung des Ministers? Welche Lösungen hat der Minister, um diese Situation in der kommenden Zeit einzudämmen?“, fragte die Delegierte.

nguyenthiyennhi.jpg
Delegierter Nguyen Thi Yen Nhi (Ben Tre-Delegation)

Gesundheitsminister Dao Hong Lan bekräftigte in seiner Antwort, dass das Problem der Kündigungen im medizinischen Bereich im Jahr 2022 äußerst dringlich sei. Statistiken zufolge hatten zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 9.000 medizinische Mitarbeiter gekündigt.

Um medizinisches Personal nach der Covid-19-Pandemie zu halten, wurden von der Nationalversammlung , der Regierung, dem Premierminister und den Kommunen zahlreiche Richtlinien und Lösungen umgesetzt.

So konzentriert sich das Gesundheitsministerium derzeit beispielsweise bei der Umsetzung der Anweisung des Premierministers auf die Änderung des Dekrets 56/2011 zur Regelung bevorzugter Zulagen je nach Beruf für Beamte und öffentliche Angestellte in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen; auf die Änderung des Beschlusses 73/2011 zur Regelung einer Reihe von Sonderzulagen für Beamte, öffentliche Angestellte und Arbeiter in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen sowie von Zulagen zur Seuchenbekämpfung; und auf die Änderung des Beschlusses 75/2009 bezüglich der Regelung für Dorfgesundheitsarbeiter.

Darüber hinaus bewerten viele Gemeinden die Situation und setzen medizinisches Personal mit zahlreichen Richtlinien des Volksrats ein, um Personal im öffentlichen Gesundheitswesen anzuwerben und zu halten.

„Derzeit macht das Personal des öffentlichen Gesundheitswesens 95 % aller im Gesundheitsbereich tätigen Personen aus. Es handelt sich um eine sehr wichtige Kraft. Ohne gute Strategien zur Bindung dieses Teams wird es schwierig sein, seinen Lebensunterhalt zu sichern, und die Erwartungen der Gesundheitseinrichtungen werden nicht erfüllt, wenn man sie zum Studium schickt“, sagte der Gesundheitsminister.

Frau Dao Hong Lan hofft, dass die Gemeinden der Umsetzung von Lösungen im Zusammenhang mit diesen Inhalten Aufmerksamkeit schenken werden.

In seiner Funktion als Exekutivbeamter forderte der Vorsitzende der Nationalversammlung, Tran Thanh Man, Minister Dao Hong Lan auf, schriftlich auf diesen Inhalt zu antworten, da „die Frage des Delegierten Yen Nhi nicht in den Bereich der Befragung fällt“.

430.000 Mediziner im Managementsystem eingebunden

Delegierte Nguyen Thi Kim Thuy (Delegation Da Nang) sagte, dass die Wähler im Gesundheitssektor in letzter Zeit sehr verärgert über die Situation bei der Erteilung von Zulassungen zur Ausübung der Medizin seien. Ärzte können an jedem Ort eine Zulassung zur Ausübung der Medizin beantragen, was dazu führt, dass „eine Person viele Zulassungen zur Ausübung der Medizin besitzt“ und für die technische Expertise in vielen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen in vielen verschiedenen Provinzen und Städten verantwortlich sein kann.

„Ich fordere den Minister auf, eine Managementlösung zu finden, die sicherstellt, dass jeder Arzt nur eine Praxislizenz erhält und gemäß den Bestimmungen des Gesetzes auf den Namen einer medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung registriert ist?“, fragte Delegierter Thuy.

daohonglan.jpg
Gesundheitsminister Dao Hong Lan. Foto: QH

Auf Fragen antwortete der Gesundheitsminister, dass derzeit gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen und des Dekrets 96/2023, das eine Reihe von Artikeln des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen 2023 detailliert beschreibt und eine Reihe von Inhalten des Dekrets 98/2021 über die Verwaltung medizinischer Geräte ändert, festgelegt sei, dass „eine Person nur eine Praxislizenz hat“.

„Die medizinische Industrie strebt eine landesweite Verwaltung der Verwendung von Arztlizenzen an“, sagte Minister Dao Hong Lan.

Sie sagte, dass der Gesundheitssektor noch vor 2023 über eine Software zur Verwaltung der Ärzteschaft im ganzen Land verfügen werde. Bis dahin würden mehr als 430.000 der insgesamt über 600.000 Ärzte im ganzen Land verwaltet werden. Dieses System wurde jedoch von 2015 bis heute auf der Grundlage eines geschlossenen Systems entwickelt.

Zur Verwaltung, Aktualisierung und Nutzung passt das Ministerium daher die Inhalte an und verbessert die Software. Dazu werden die Online-Dienste der Behörden verschiedener Orte und Länder miteinander verknüpft und nationale Datenbanken genutzt. In Zukunft wird das Ministerium Lösungen implementieren, um landesweit ein einheitliches System zu schaffen.

Mit dem nationalen System können sich der Gesundheitssektor, Führungskräfte auf allen Ebenen und das lokale Gesundheitswesen beraten, Informationen über Ärzte einholen und gemäß den Vorschriften vorgehen.

Vertreter der Medizinbranche sprechen über die Schwierigkeiten bei der Ausschreibung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung

Vertreter der Medizinbranche sprechen über die Schwierigkeiten bei der Ausschreibung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung

Delegierte der Nationalversammlung aus dem medizinischen Sektor schlugen vor, dass das geänderte Ausschreibungsgesetz ein separates Kapitel über die Ausschreibung von Arzneimitteln und medizinischer Ausrüstung enthalten sollte.
Acht Monate lang kämpften sie um die Beschaffung von Medikamenten, drei Delegierte des Gesundheitssektors sprechen direkt mit dem neuen Minister

Acht Monate lang kämpften sie um die Beschaffung von Medikamenten, drei Delegierte des Gesundheitssektors sprechen direkt mit dem neuen Minister

Delegierter Nguyen Lan Hieu, Direktor des Hanoi Medical University Hospital, Dr. Nguyen Tri Thuc, Direktor des Cho Ray Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, und außerordentlicher Professor Dr. Pham Khanh Phong Lan beklagten sich alle darüber, dass die Abwicklung der Beschaffung und Ausschreibung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung zu langsam sei.
Die Angst vor Fehlern und Kontrollen im Medizinbereich schnell überwinden

Die Angst vor Fehlern und Kontrollen im Medizinbereich schnell überwinden

Als Reaktion auf die Bedenken der Wähler hinsichtlich des Mangels an Medikamenten und medizinischem Material aufgrund psychologischer Bedenken, der Angst vor Fehlern und der Angst vor Kontrollen und Untersuchungen schlug das Volkspetitionskomitee vor, den Mangel an Medikamenten und medizinischem Material umgehend zu beheben, um die medizinische Behandlung der Bevölkerung sicherzustellen.