Konkret wurde die schwangere Frau HTMH (22 Jahre alt, wohnhaft in der Gemeinde Tay Khanh Vinh, Provinz Khanh Hoa) mit vorzeitigen Wehen in das Khanh Hoa General Hospital eingeliefert, als der Fötus erst 26 Wochen alt war und sich in Beckenendlage befand.
Nach der Geburt schrie das Baby schwach, wurde nichtinvasiv beatmet und umgehend in apathischem Zustand mit schwerer respiratorischer Insuffizienz, hämodynamischen Störungen und einem Gewicht von 700 g auf die neonatologische Intensivstation der Kinderklinik verlegt. Bei dem Baby wurden ein akutes Atemnotsyndrom, ein großer persistierender Ductus arteriosus und eine Neugeborenensepsis diagnostiziert. Es wurde im Inkubator mit Ernährung, invasiver Beatmung und einer Surfactant-Pumpe zur Unterstützung der Lungenfunktion behandelt.
Da sich der Zustand des Kindes jedoch nicht besserte, wurde es zur Stabilisierung des Blutsauerstoffgehalts an ein Hochfrequenz-Oszillationsbeatmungsgerät angeschlossen. Gleichzeitig wurden eine kombinierte Antibiotikatherapie, ein medikamentöser Verschluss des Ductus arteriosus, die Korrektur von Blutgerinnungsstörungen und eine vollständige intravenöse Ernährung eingeleitet. Nachdem sich der Zustand des Kindes drei Tage lang trotz maschineller Beatmung nicht verbessert hatte, wurde eine zweite Gabe von Surfactant empfohlen. Nach zwei Wochen intensiver Behandlung hatte sich der Zustand der Lunge des Kindes verbessert, der Endotrachealtubus konnte entfernt und das Kind an eine Nasensonde angeschlossen werden.
Das Baby wurde weiterhin intravenös vollwertig ernährt und begann, Muttermilch zu trinken. Am 43. Tag trank es gut, wog 1,5 kg, war in stabilem Gesundheitszustand und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/khanh-hoa-cuu-song-be-sinh-non-26-tuan-tuoi-nang-700g-post804187.html






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