Laut Dr. Dmitry Yaranov, einem Kardiologen in den USA, kann Atemnot beim Bücken ein sehr frühes Anzeichen für Herz-Kreislauf-Probleme sein, selbst wenn keine typischen Symptome wie Brustschmerzen oder Schwellungen auftreten. Er betonte, dass solche unspezifischen Anzeichen nicht ignoriert werden sollten, da sie ein Warnsignal für eine Früherkennung und ein rechtzeitiges Eingreifen sein können, bevor die Erkrankung zu Herzinsuffizienz fortschreitet.

Die Symptome treten in der Regel 8 bis 30 Sekunden nach dem Bücken auf und verschwinden sofort wieder, sobald man sich wieder aufrichtet.
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Die Krankheit verläuft aufgrund von Subjektivität leicht unbemerkt.
Bei der Bendopnoe tritt innerhalb weniger Sekunden nach dem Bücken, beispielsweise beim Schuhebinden, Sockenanziehen oder Aufheben von Gegenständen, Atemnot auf. Laut der Times of India treten die Symptome üblicherweise 8 bis 30 Sekunden nach dem Bücken auf und verschwinden sofort beim Aufstehen.
Physiologisch gesehen tritt Bendopnoe häufig auf, wenn der Druck im Herzen aufgrund einer verminderten Pumpfunktion ansteigt. Beim Bücken fließt mehr Blut aus Bauch und Beinen zum Herzen. Ist das Herz nicht stark genug, um den plötzlichen Anstieg des Blutvolumens zu bewältigen, führt dies zu Atemnot. Besonders beunruhigend ist, dass dieses unangenehme Gefühl verschwindet, sobald man sich wieder aufrichtet. Viele Betroffene nehmen die Symptome daher nicht ernst und lassen die Erkrankung unbemerkt fortschreiten.
Dr. Yaranov mahnte die Menschen, Bendopnoe nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da es sich dabei „um eine Botschaft Ihres Herzens“ handle, die sogar ein frühes Anzeichen für Herzinsuffizienz oder Flüssigkeitsansammlungen sein könne.
Eine in der Fachzeitschrift JACC: Heart Failure (Niederlande) veröffentlichte Studie untersuchte 102 Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz. Bei fast 28 % dieser Patienten wurde eine Bendopnoe festgestellt. Diese Patientengruppe wies häufig einen erhöhten pulmonalen Kapillardruck und einen erhöhten rechtsatrialen Druck auf.
Andere Studien haben ebenfalls gezeigt, dass von 179 ambulanten Patienten mit Herzinsuffizienz etwa 18 % an Bendopnoe litten und diese Gruppe mit höherer Wahrscheinlichkeit innerhalb von drei Monaten wegen Herzinsuffizienz stationär aufgenommen werden musste. Kürzlich untersuchten Wissenschaftler auch den Sauerstoffabfall beim Bücken (BOSI). Sie fanden heraus, dass ein Sauerstoffabfall beim Bücken, selbst ohne Atemnot, mit einem erhöhten Risiko für eine Verschlechterung der Erkrankung innerhalb von zwei Jahren einherging.
Kurz gesagt, ist Bendopnoe – oder auch Hypoxie beim Bücken – nicht harmlos, sondern ein Zeichen dafür, dass das Herz überlastet ist oder versagt.
Wie erkennt man Krankheitsanzeichen?
Um festzustellen, ob ein Risiko für Bendopnoe besteht, sollte man auf seine Atmung achten, wenn man sich zum Schuhebinden oder Aufheben von Gegenständen bückt. Treten nach nur wenigen Sekunden Atembeschwerden auf, sollte man einen Arzt aufsuchen.
Gleichzeitig ist es notwendig, Körpersignale genau zu beobachten und Gewohnheiten zu ändern:
- Vermeiden Sie schnelles Vorbeugen, wenn Sie Atembeschwerden haben.
- Gewichtsverfolgung.
- Begrenzen Sie die Salz- und Wasserzufuhr.
Quelle: https://thanhnien.vn/kho-tho-khi-cui-nguoi-bac-si-canh-bao-nguy-co-tiem-an-185251202155418637.htm










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