Nach Angaben der Vietnam Lung Association empfiehlt ein kürzlich im Journal of Thoracic Oncology veröffentlichter Konsens von 19 Experten aus der asiatischen Region eine Niedrigdosis-Computertomographie (bei der mithilfe eines Computers und Niedrigdosis-Röntgenstrahlen eine Bildserie erstellt wird), mit der sich Anomalien in der Lunge , einschließlich Tumoren, erkennen lassen.
Bilder von Tumoren und Lungenmetastasen bei Lungenkrebspatienten
Zentrum für Nuklearmedizin und Onkologie, Bach-Mai-Krankenhaus
Die Empfehlungen sind das Ergebnis ausführlicher Diskussionen zwischen Experten aus Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand und Vietnam, die von der Lung Ambition Alliance (LAA) finanziert wurden. Die Experten empfehlen außerdem, Programme zur Raucherentwöhnung mit Programmen zur Lungenkrebsvorsorge zu kombinieren.
Die Experten wiesen zudem darauf hin, dass Lungenkrebs bei Nichtrauchern ebenfalls einen erheblichen Anteil ausmacht, obwohl Rauchen der Hauptrisikofaktor ist. Studien zeigen, dass die Lungenkrebsrate bei Nichtrauchern in Asien höher ist als in Europa und Nordamerika. Darüber hinaus wird Lungenkrebs bei Nichtrauchern in Asien tendenziell in einem jüngeren Alter diagnostiziert als bei aktuellen und ehemaligen Rauchern.
Daher ist es notwendig, Hochrisikopatienten den Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen zu erleichtern, indem Faktoren wie Genetik und Demografie berücksichtigt werden, und nicht nur der Raucherstatus.
Ein Screening sollte durchgeführt werden, wenn der Husten anhält und nicht auf Medikamente anspricht.
Dr. Nguyen Viet Nhung, außerordentlicher Professor und Präsident der Vietnamesischen Lungenvereinigung, erklärte, dass die Früherkennung und Diagnose der Schlüssel zur Senkung der Lungenkrebssterblichkeit in Vietnam und Asien seien, da in diesem Stadium hochwirksame Behandlungsmethoden eingesetzt werden können. Eine frühzeitige Erkennung von Lungenkrebs erhöht die Heilungschancen der Patienten erheblich.
Laut K Hospital sind etwa 10 bis 13 % der Raucher von Lungenkrebs bedroht, wobei die Latenzzeit vom Beginn des Rauchens bis zum Ausbruch der Krankheit 30 bis 40 Jahre beträgt.
Darüber hinaus wurde ein Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Radongas, Luftverschmutzung durch Schwermetallindustrie und Passivrauchen mit dem Auftreten von Lungenkrebs festgestellt; auch Luftverschmutzung stellt einen Risikofaktor dar.
Die Lungenkrebsvorsorge mittels Niedrigdosis-Computertomographie wird aufgrund ihrer geringen Kosten, des im Vergleich zur herkömmlichen Computertomographie reduzierten Risikos einer Strahlenbelastung und der durch Früherkennung verringerten Lungenkrebssterblichkeit empfohlen.
Ein Onkologe des Zentrums für Nuklearmedizin und Onkologie (Bach Mai Krankenhaus) stellte im Rahmen einer tatsächlichen Behandlung fest, dass Lungenkrebs bei jungen Patienten oft erst in einem späteren Stadium diagnostiziert wird und eine schlechtere Prognose hat als bei älteren Patienten.
Daher ist es für Personen mit Risikofaktoren wie regelmäßigem Tabakkonsum, familiärer Vorbelastung mit Lungenkrebs, berufsbedingter Exposition gegenüber Strahlung oder giftigem Staub oder bei verdächtigen Symptomen wie Bluthusten, anhaltendem Husten, der nicht auf Hustenstiller anspricht, notwendig, sich einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.
Quellenlink










Kommentar (0)