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Nicht „absolut frei“ von Krankenhausgebühren, sondern Minimierung der medizinischen Kosten für die Menschen

Am Morgen des 16. September gab Gesundheitsminister Dao Hong Lan auf der Nationalen Konferenz zur Verbreitung und Umsetzung von vier wichtigen Resolutionen des Politbüros ein Interview mit der Presse und erläuterte einige Kerninhalte der Resolution 72-NQ/TW zur Stärkung des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Menschen – ein Bereich, der für viele Menschen von großem Interesse ist.

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng16/09/2025

Minister Dao Hong Lan (1).jpg

Gesundheitsminister Dao Hong Lan

* Reporter: Herr Minister, welche Bedeutung hat die Resolution 72 für die Entwicklung des Gesundheitswesens und die Gesundheit der vietnamesischen Bevölkerung?

* Gesundheitsminister DAO HONG LAN : Diese Resolution ist von besonderer Bedeutung, da sie das tiefe Interesse der Partei an der Gesundheit jedes einzelnen Bürgers unterstreicht und das Ziel verfolgt, ein gesundes Vietnam aufzubauen, in dem alle Menschen Gesundheitsversorgung erhalten, ihre körperliche Fitness verbessern, Krankheiten aktiv vorbeugen und einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung eines reichen, zivilisierten und prosperierenden Landes in der neuen Ära leisten.

Es handelt sich um eine Resolution von strategischer, umfassender und langfristiger Bedeutung, die Handlungscharakter hat, eine „Resolution zur Umsetzung der Resolution“ mit vielen Maßnahmen zur Ergänzung, Stärkung und Konkretisierung bisheriger Richtlinien und Leitlinien. Sie schlägt bahnbrechende Aufgaben und Lösungen vor, um Engpässe, Probleme, Schwierigkeiten und Hindernisse in der Praxis zu beseitigen und zu überwinden, damit die Anforderungen an eine nachhaltige Entwicklung des Landes und die Erwartungen der Bevölkerung im Hinblick auf die beiden strategischen Ziele – 100 Jahre Parteigründung im Jahr 2030 und 100 Jahre nationale Unabhängigkeit im Jahr 2045 – erfüllt werden.

* Der wichtigste Punkt der Resolution 72 ist die Verlagerung des Fokus von der „Behandlung“ hin zur „Prävention“. Auf der Grundlage von Präventivmedizin und gemeindenaher Gesundheitsversorgung erhalten die Menschen Zugang zu hochwertigen Gesundheitsleistungen und umfassender Gesundheitsversorgung direkt in den Gesundheitsstationen ihrer Gemeinden. Wie können Präventivmedizin und gemeindenahe Gesundheitsversorgung diese Verantwortung übernehmen, Herr Minister?

Die Qualität der Dienstleistungen und die Effizienz des Gesundheitssystems hängen von folgenden Faktoren ab: Personal, Einrichtungen, Ausrüstung und Finanzierungsmechanismen.

Im Bereich der personellen Ressourcen werden die Primärversorgung und die Präventivmedizin der Ressourcenplanung und -mobilisierung Priorität einräumen und über hervorragende Mechanismen und Richtlinien zur Personalentwicklung verfügen, um Einheitlichkeit in Quantität, Qualität und Struktur zu gewährleisten, insbesondere in abgelegenen, benachteiligten, besonders benachteiligten, Grenz- und Inselgebieten. Die Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene werden konsolidiert, um eine ausreichende Personalstruktur und eine bedarfsgerechte Anzahl von Ärzten sicherzustellen. Zudem wird ein Team von medizinischem Personal in Dörfern, Wohngruppen, Dorfhebammen und Gemeindemitarbeitern entsprechend ihren Funktionen und Aufgaben aufrechterhalten.

Im Zeitraum 2025–2030 werden die Kommunen jährlich mindestens 1.000 Ärzte für einen begrenzten Zeitraum an kommunalen Gesundheitsstationen einsetzen, um das dortige Ärztepersonal zu ergänzen. Bis 2027 sollen mindestens vier bis fünf Ärzte vor Ort sein, bis 2030 soll die Anzahl der Ärzte den jeweiligen Funktionen und Aufgaben entsprechend ausreichend sein. Das Gesundheitsministerium wird das Projekt zur Ausbildung und Förderung von Ärzten, insbesondere in abgelegenen, isolierten, benachteiligten, Grenz- und Inselgebieten, entschlossen und wirksam umsetzen, um einen Nachwuchs an Ärzten für kommunale Gesundheitsstationen zu schaffen.

Hinsichtlich der Einrichtungen , Medikamente und medizinischen Basisausrüstung wird sichergestellt, dass diese den Anforderungen und Aufgaben gerecht werden, insbesondere in abgelegenen, benachteiligten Gebieten, Grenzregionen und auf Inseln. Alle Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene sind entsprechend ihren Funktionen und Aufgaben mit medizinischer Basisausrüstung ausgestattet. Betriebs- und Finanzierungsmechanismen, Funktionen, Aufgaben und Organisationsstruktur der Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene orientieren sich am Modell öffentlicher Dienstleistungseinrichtungen und gewährleisten so die Bereitstellung grundlegender und essenzieller Leistungen in den Bereichen Krankheitsprävention, Primärversorgung, medizinische Untersuchung und Behandlung sowie soziale Betreuung.

Der Staatshaushalt spielt eine führende Rolle bei der Sicherstellung der Finanzierung und Investition in Einrichtungen und medizinische Ausrüstung für die Primärversorgung, die Präventivmedizin und die Gesundheitsversorgung von Menschen, die Sozialhilfeempfängern, ethnischen Minderheitengebieten, Bergregionen und Gebieten mit schwierigen oder besonders schwierigen sozioökonomischen Bedingungen angehören.

Der Gesundheitsminister ermutigt Patienten im Bach-Mai-Krankenhaus und überreicht ihnen Geschenke.jpg

Der Gesundheitsminister besuchte das Bach-Mai-Krankenhaus und überreichte den dort behandelten Patienten Geschenke.

* Die Regelung zur „kostenlosen Krankenhausbehandlung“ ist ein bahnbrechender Inhalt der Resolution. Die Maßnahme 72 stößt in der Bevölkerung auf großes Interesse. Kann der Minister uns erläutern, welche Vorteile die Bevölkerung davon haben wird und wie diese Maßnahme umgesetzt wird, um Fairness und Effektivität zu gewährleisten?

* Die Befreiung aller Bürger von den grundlegenden Krankenhausgebühren durch die Krankenversicherung bis 2030 ist eine äußerst humane Maßnahme, die die Überlegenheit unseres Systems unterstreicht, von großer Bedeutung für die soziale Sicherheit ist, die Bevölkerung zufriedenstellt, zur Früherkennung von Krankheiten beiträgt, die Gesundheitskosten senkt und deutlich zeigt, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Daher arbeitet das Gesundheitsministerium mit Hochdruck an einem Umsetzungsprojekt.

Diese Politik muss weiterhin auf der Grundlage der Krankenversicherung erfolgen und mit einem konkreten Fahrplan umgesetzt werden. Der Staat und die Krankenkasse übernehmen die Kosten für grundlegende und notwendige medizinische Leistungen, um die finanzielle Belastung der Bevölkerung, insbesondere von Sozialhilfeempfängern, Benachteiligten und Menschen mit niedrigem Einkommen, zu minimieren. Für medizinische Leistungen, die über die Grundversorgung hinausgehen, müssen Patienten weiterhin einen Eigenanteil leisten, um ein Bewusstsein für einen sparsamen Umgang mit Gesundheitsleistungen zu fördern.

Was den Leistungsumfang betrifft, so werden die Menschen ab 2026 mindestens einmal jährlich regelmäßige Gesundheitschecks oder kostenlose Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen können und eine elektronische Gesundheitsakte führen, mit der sie Krankheiten über den gesamten Lebenszyklus hinweg, von der Schwangerschaft bis ins hohe Alter, verwalten können. Bis 2030 werden die Kosten für grundlegende medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung gemäß dem Fahrplan übernommen.

Das oberste Ziel ist es, allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Status, den Zugang zu grundlegenden Gesundheitsleistungen zu ermöglichen, ohne sich finanzielle Sorgen machen zu müssen. Die Resolution strebt keine „vollständige Kostenfreiheit“ an, sondern zielt darauf ab, die Zuzahlungen zu minimieren, die Krankenversicherung auszuweiten, Todesfälle aufgrund verspäteter Krankheitserkennung zu reduzieren und ein gerechtes, effektives und nachhaltiges Gesundheitssystem aufzubauen, das niemanden zurücklässt.

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Gesundheitsministerin Dao Hong Lan besuchte Patienten und sprach dem medizinischen Personal im Hai Duong General Hospital Mut zu.

* Die Resolution 72 legt den Schwerpunkt auf medizinisches Personal, medizinische Ethik und spezielle Behandlungsrichtlinien für medizinisches Personal. Kann der Minister uns konkrete Lösungsansätze zur Gewinnung, Bindung und Förderung von medizinischem Personal in der kommenden Zeit nennen?

Das Gesundheitsministerium wird sich künftig auf die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften konzentrieren und in den Aufbau hochwertiger Ausbildungsstätten im Gesundheitswesen auf regionaler Ebene investieren. Gleichzeitig werden die Förderprogramme für Studiengebühren und Stipendien für Medizinstudierende ausgeweitet, insbesondere für diejenigen, die sich für den Dienst in ländlichen Gebieten, in Grenzregionen und auf Inseln engagieren möchten. Darüber hinaus werden Maßnahmen ergriffen, um Gesundheitsfachkräfte so zu fördern und zu gewinnen, dass sie sich langfristig und mit vollem Einsatz ihrer Arbeit widmen, insbesondere im Bereich der Prävention und der Primärversorgung.

Ärzte, Präventivmediziner und Apotheker werden ab Stufe 2 der eingestellten Berufsbezeichnung eingestuft; die bevorzugte Berufszulage wird auf mindestens 70 % erhöht für diejenigen, die regelmäßig und direkt als medizinische Fachkräfte in Gesundheitsstationen und präventivmedizinischen Einrichtungen auf Gemeindeebene arbeiten; 100 % für diejenigen, die regelmäßig und direkt als medizinische Fachkräfte in Gesundheitsstationen und präventivmedizinischen Einrichtungen auf Gemeindeebene in ethnischen Minderheitengebieten und Bergregionen sowie in Gebieten mit schwierigen oder besonders schwierigen sozioökonomischen Bedingungen arbeiten.

Darüber hinaus werden wir das Arbeitsumfeld weiter verbessern, die Sicherheit gewährleisten und den Druck auf das medizinische Personal verringern. Wir werden die Erbringung medizinischer Leistungen anhand der Qualität optimieren und so die Zufriedenheit von Patienten und medizinischem Personal sicherstellen. Wir werden weiterhin eng mit den Behörden zusammenarbeiten, um Gewalt im Gesundheitswesen zu verhindern. So schaffen wir ein sicheres und humanes Arbeitsumfeld, in dem das medizinische Personal geschützt und respektiert wird. Dies ist nicht nur eine moralische Motivation, sondern trägt auch dazu bei, das Vertrauen der Gesellschaft in Ärzte zu stärken.

* Vielen Dank, Herr Minister!

NGUYEN QUOC

Quelle: https://www.sggp.org.vn/khong-mien-phi-tuyet-doi-vien-phi-ma-giam-toi-da-chi-phi-chua-benh-cho-nguoi-dan-post813203.html


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