Der männliche Patient PTN (geb. 1995, wohnhaft in Can Tho ) wurde aufgrund eines stark aufgeblähten Bauches, Bauchschmerzen, Erbrechens und wiederholten Durchfalls von der Frontlinie in das Allgemeine Krankenhaus von Can Tho eingeliefert. Der Patient litt seit vielen Jahren an einer Pankreatitis und war deshalb häufig stationär behandelt worden.

Die kontrastmittelverstärkte CT-Untersuchung des Abdomens zeigte eine zystische Läsion mit mehreren Pankreasrändern, eine diffuse Verdickung des Kolons sowie mehrere erweiterte Dünndarmschlingen mit Flüssigkeitsretention. Der Patient wurde zur weiteren Abklärung und aktiven medikamentösen Therapie, zur allgemeinen Besserung seines Zustands und zur Ernährungsunterstützung in die Allgemeinchirurgie verlegt.
Nach Rücksprache mit mehreren Spezialisten entschied sich das Ärzteteam für die Drainage der Pankreaspseudozyste mittels Stent-Lams-Technik unter endoskopischer Ultraschallkontrolle. Bei der Untersuchung mit einer linearen Ultraschallsonde entdeckte der Arzt eine extrem große Pankreaspseudozyste (9 x 11 cm).
Unter endosonographischer Kontrolle führt der Arzt eine 19G-Aspirationsnadel ein. Anschließend wird ein Stent über den Führungsdraht eingeführt und so positioniert, dass ein Durchgang zwischen der Zyste und dem Magen entsteht. Sobald sich der Stent öffnet, fließt die zitronengelbe Flüssigkeit aus der Zyste ab; ein Teil davon wird zur Untersuchung entnommen.
Am 9. Dezember war der Patient wach, Haut und Schleimhäute waren rosig, die Vitalfunktionen stabil, der Bauch weich, es gab keinen Widerstand bei der Palpation, die Bauchschmerzen hatten sich verringert... die Entlassung wurde in den nächsten Tagen erwartet.
Quelle: https://cand.com.vn/y-te/lan-dau-tien-cuu-song-benh-nhan-bi-nang-gia-tuy-cuc-lon-i790541/










Kommentar (0)