Die Whitmore-Krankheit weist einen vielfältigen klinischen Verlauf und vielfältige Symptome auf und erfordert eine Differenzialdiagnose zu vielen anderen Krankheiten. Bei falscher Diagnose und Behandlung ist die Sterblichkeitsrate hoch und kann bis zu 40 % betragen.
Die Whitmore-Krankheit weist einen vielfältigen klinischen Verlauf und vielfältige Symptome auf und erfordert eine Differenzialdiagnose zu vielen anderen Krankheiten. Bei falscher Diagnose und Behandlung ist die Sterblichkeitsrate hoch und kann bis zu 40 % betragen.
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In letzter Zeit wurden im Zentrum für Tropenkrankheiten im Bach Mai Krankenhaus immer wieder Fälle mit Symptomen wie Fieber, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schwellungen und Abszessen in bestimmten Körperregionen aufgenommen. Die Anzeichen und Symptome der Patienten ähneln sich stark und werden oft mit Tuberkulose und Staphylokokkeninfektionen verwechselt.
Hier diagnostizierten die Ärzte einen Verdacht auf die Whitmore-Krankheit, legten Blut- und Eiterkulturen aus den Abszessen an und erstellten einen Behandlungsplan für den Patienten. Nach dem Nachweis des Bakteriums Burkholderia pseudomallei, dem Erreger der Whitmore-Krankheit (Melioidose), wurde dem Patienten eine langfristige Behandlung zur Vermeidung eines Rückfalls empfohlen.
So wurde beispielsweise der 58-jährige Patient TVL (Soc Son, Hanoi ) mit Lungenentzündung, Prostata- und Rektumabszessen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust ins Krankenhaus eingeliefert. Abszesse sind durch Bakterien verursachte Infektionen.
Der Patient berichtete, dass es in seiner Gegend einen Todesfall durch die Whitmore-Krankheit gegeben habe. Auch Patient PCG, 48 Jahre alt (Can Loc, Ha Tinh ), arbeitete als Landwirt und Bauarbeiter und kam oft mit Schlamm in Berührung.
Der Patient wurde mit Fieber, Schwellungen, Schmerzen, einem Abszess an der linken Hand und Knochenschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Zuvor hatte der Patient zahlreiche Abszesse an verschiedenen Stellen seines Körpers, die immer wieder auftraten, und eine Behandlung auf niedrigerer Ebene konnte die Ursache nicht finden.
Der 45-jährige Patient V.D.L. (Truc Ninh, Nam Dinh ) hatte eine normale Krankengeschichte. Herr V.D.L. hatte mehrere Tage lang hohes Fieber, Schwellungen und Schmerzen in der rechten Gesäßhälfte, hustete Schleim, hatte Atembeschwerden und wurde mit einem schweren septischen Schock ins Krankenhaus eingeliefert.
Alle drei Patienten litten an Diabetes. Bei einem Patienten wurde die Diagnose erst nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Fieber, Lungenentzündung und Abszessen gestellt. Bei einem Patienten war Whitmore sogar in den Knochen eingedrungen und hatte dort eine Entzündung verursacht.
Whitmore-Fälle werden mit Antibiotika behandelt; Abszesse werden behandelt, der Blutzuckerspiegel wird kontrolliert, die Ernährung wird beibehalten und die körperliche Verfassung verbessert. Derzeit haben die Patienten kein Fieber, die Abszesse werden behandelt, ihr Gesundheitszustand hat sich verbessert und sie können essen und gehen.
Kürzlich wurde dem Bach Mai Krankenhaus ein weiterer besonderer Fall zugeteilt. Es handelt sich um einen männlichen Patienten mit Diabetes (LDD), 45 Jahre alt (Thai Binh), der als Schiffsführer auf See arbeitet. Bei dem Patienten wurde ein Hirnabszess festgestellt.
Nach über 20 Behandlungstagen ließen Fieber und Kopfschmerzen des Patienten nach, und seine Testergebnisse waren stabil. In diesem Fall ist jedoch eine Antibiotikabehandlung und eine kontinuierliche Überwachung für mindestens sechs Monate erforderlich.
In letzter Zeit haben auch viele Krankenhäuser Fälle von Whitmore-Krankheit aufgenommen und behandelt. So wurden beispielsweise im Hoa Binh General Hospital zwei Fälle von Whitmore-Krankheit behandelt. Zuvor wurde Ende August in der Provinz Dong Nai ein Fall einer Infektion mit dem Whitmore-Bakterium bei einem 14-jährigen Mädchen registriert.
In ähnlicher Weise behandelte das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten einen männlichen Patienten, D.VN (69 Jahre alt, in Chi Linh City, Provinz Hai Duong), der an der Whitmore-Krankheit litt und an einer schweren Diabetes-Vorgeschichte litt.
Dr. Nguyen Hong Long, stellvertretender Leiter der Abteilung für allgemeine Infektionen am Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten, erklärte, dass Whitmore vielfältige klinische Erscheinungsformen aufweise und schwer zu diagnostizieren sei. Daher werde die Krankheit leicht übersehen oder mit anderen Krankheiten verwechselt. Patienten könnten daher an Lungenentzündung, Sepsis und septischem Schock sterben.
Die Whitmore-Krankheit entwickelt sich in der Regel akut mit Symptomen wie Lungenentzündung, Infektionen der Knochen und Gelenke, des Nervensystems, der Leber, der Milz, der Prostata, Sepsis oder septischem Schock. Die Krankheit kann sich chronisch entwickeln und Symptome einer Lungenentzündung wie Tuberkulose oder Abszesse vieler Organe wie eine Staphylokokkeninfektion hervorrufen.
Whitmore wird über die Atemwege oder durch Kontakt mit bakteriellen Substanzen übertragen. Besonders bei Kratzern auf der Haut ist das Infektionsrisiko höher und die Krankheit schreitet schneller voran.
Menschen mit einer oder mehreren Grunderkrankungen wie Diabetes, Alkoholismus, chronischen Lungen-, Nieren- und Lebererkrankungen, insbesondere Diabetes, haben ein hohes Infektionsrisiko, das leicht zu gefährlichen Komplikationen führen kann, die zum Tod führen können. Bei richtiger Behandlung und entsprechender Therapie können Patienten geheilt werden, die Sterblichkeitsrate ist jedoch hoch und liegt bei bis zu 40 %.
Um das Whitmore-Risiko zu minimieren, empfiehlt Dr. Do Duy Cuong, außerordentlicher Professor und Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten am Bach Mai-Krankenhaus, dass Menschen nicht über längere Zeit in direkten Kontakt mit Erde, schmutzigem oder stehendem Wasser kommen sollten, insbesondere wenn Hautwunden, Kratzer oder Blutungen vorliegen oder Menschen an vielen Grunderkrankungen leiden.
„Vietnam ist ein endemisches Whitmore-Gebiet. Wenn Patienten an vielen Orten Fieber, Entzündungen und Abszesse haben, sollten sie sofort an das Whitmore-Risiko denken, insbesondere bei Patienten mit Diabetes. Die frühzeitige Erkennung von Whitmore ist im Behandlungsverlauf und -plan von entscheidender Bedeutung und minimiert das Sterberisiko“, erklärte Associate Professor Dr. Do Duy Cuong.
Nach Angaben der Abteilung für Präventivmedizin des Gesundheitsministeriums handelt es sich bei Whitmore derzeit um eine Krankheit, gegen die es weder einen Impfstoff noch eine Empfehlung zur vorbeugenden Verwendung von Antibiotika gibt.
Obwohl die oben genannten vorbeugenden Maßnahmen sehr grundlegend sind, sollten wir nicht subjektiv sein. Bei Menschen mit schwacher Abwehr (z. B. Menschen mit chronischen Infektionen, Langzeitanwendung von Kortikosteroiden, Diabetes, Nierenerkrankungen oder Alkoholikern, Drogenabhängigen usw.): Wenn Bakterien ins Blut gelangen, führt dies zu einer schwereren Sepsis. Daher sind diese Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt und müssen der Krankheitsvorbeugung mehr Aufmerksamkeit schenken.
Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen bestehen darin, auf persönliche Hygiene und Umwelthygiene zu achten, Schutzkleidung zu tragen, wenn mit kontaminiertem Boden oder Wasser oder in unhygienischen Umgebungen gearbeitet wird, Hautverletzungen, Kratzer oder kontaminierte Verbrennungen gründlich zu reinigen und regelmäßig Lebensmittel zuzubereiten und abgekochtes Wasser zu trinken.
Quelle: https://baodautu.vn/lien-tiep-benh-nhan-mac-vi-khuan-whitmore-nhap-vien-d225144.html
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