GĐXH – Patienten, die in einer Umgebung mit direktem Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser arbeiten, haben Bedingungen für Bakterien geschaffen, die die Whitmore-Krankheit verursachen.
Am 20. November hieß es in einer Mitteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, dass diese Station gerade einen schwerkranken Patienten mit der Whitmore-Krankheit aufgenommen habe.
Demnach handelt es sich bei dem Patienten um Herrn LSH (36 Jahre alt, aus Thanh Hoa ). Aus der Krankengeschichte geht hervor, dass der Patient als Baggerfahrer arbeitet und an Diabetes leidet, der vor einem Jahr entdeckt wurde, jedoch nicht regelmäßig überwacht und behandelt wurde.
Etwa drei Wochen vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus litt der Patient unter anhaltendem Fieber und Gliederschmerzen. Er kaufte sich daher fiebersenkende Medikamente und nahm diese zehn Tage lang zu Hause ein, doch sie halfen nicht.
Anschließend begab er sich zur Untersuchung in eine örtliche medizinische Einrichtung und erhielt dort ambulante Medikamente. Sein Zustand besserte sich jedoch nicht; er hatte weiterhin hohes Fieber und seine Atembeschwerden nahmen zu.
Im Provinzkrankenhaus wurde bei dem Patienten septisches Fieber diagnostiziert. Er wurde intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen und einer kontinuierlichen Blutfiltration unterzogen. Die Ergebnisse der Blutkultur identifizierten das Bakterium Burkholderia pseudomallei, den Erreger der Whitmore-Krankheit.
Der Patient wird im Krankenhaus intensivmedizinisch behandelt. Foto: BVCC.
Nach 6 Tagen intensiver Behandlung, jedoch ohne nennenswerte Besserung, wurde der Patient mit der Diagnose: Septischer Schock – Multiorganversagen – Sepsis durch B.pseudomallei/Diabetes in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt
In der Notaufnahme des Zentralen Tropenkrankenhauses wurde der Patient mit einer Kombination aus Antibiotika, Antimykotika und kontinuierlicher Blutfiltration behandelt. Bereits nach wenigen Tagen entwickelte er jedoch ein subkutanes Emphysem im Hals- und Brustbereich. Röntgen- und CT-Untersuchungen zeigten ein Pleura- und Mediastinalemphysem, das eine akute Herzbeuteltamponade verursachte.
Der Patient wurde einer Mediastinektomie unterzogen, um den Druck zu lindern. Da sich sein Atem- und Kreislaufzustand jedoch nicht verbesserte, wurde er zur Unterstützung an eine VV ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) angeschlossen.
Der Patient wurde dann in einem Zustand septischen Schocks, multiplen Organversagens (einschließlich Leberversagen, Nierenversagen und Atemversagen), vasomotorischer Aufrechterhaltung und kontinuierlicher Blutfiltration auf die Intensivstation verlegt.
Bei der Bronchoskopie wurden starke Eiter- und Pseudomembranbeläge auf der Bronchialschleimhaut festgestellt, eine ernste Folge der durch Whitmore-Bakterien verursachten Lungenschädigung.
MSc. Dr. Le Thi Huyen von der Intensivstation sagte, der Patient habe in direktem Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser gearbeitet und leide unter einer unkontrollierten Diabetes-Grunderkrankung. Dies habe die Voraussetzungen für bakterielle Erkrankungen geschaffen, die die Krankheit auslösen könnten. Whitmore ist eine gefährliche Krankheit, die schleichend fortschreitet, oft in subakuter Form mit atypischen Symptomen wie anhaltendem Fieber. Dies erschwert es den Patienten, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und eine Behandlung zu erhalten.
„ Der Patient muss derzeit noch VV ECMO und kontinuierliche Blutfiltration nutzen. Die Kreislauffunktion hat sich verbessert, da keine Vasopressoren mehr benötigt werden, aber die Lungenfunktion ist immer noch sehr schwach und muss überwacht und aktiv unterstützt werden. Der Nierenzustand des Patienten hat Anzeichen einer Verbesserung gezeigt, aber eine Blutfiltration ist immer noch erforderlich “, informierte Dr. Huyen.
Laut Ärzten gibt es derzeit keinen Impfstoff gegen die Whitmore-Krankheit. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme besteht daher darin, direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasserquellen zu vermeiden. Baden, schwimmen oder tauchen Sie nicht in Teichen, Seen oder Flüssen in kontaminierten Gebieten. Achten Sie auf Ihre persönliche Hygiene und waschen Sie Ihre Hände häufig mit Seife und sauberem Wasser, insbesondere vor und nach der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang und nach der Feldarbeit.
Bei offenen Wunden, Geschwüren oder Verbrennungen ist der Kontakt mit potenziell kontaminiertem Boden oder Wasser zu vermeiden. Ist der Kontakt unvermeidbar, verwenden Sie einen wasserdichten Verband und waschen Sie sich gründlich, um die Hygiene zu gewährleisten.
Insbesondere Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes sollten den direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser einschränken. Bei Arbeiten in einer Umgebung mit hohem Risiko ist umfassende Schutzausrüstung mit Handschuhen, Stiefeln und Schutzkleidung erforderlich.
Wenn ungewöhnliche Symptome wie anhaltendes Fieber auftreten, sollten Sie sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben, um sich untersuchen und rechtzeitig behandeln zu lassen. Vermeiden Sie eine Selbstmedikation, die zu schweren Komplikationen führen kann, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/sot-cao-lien-tuc-nguoi-dan-ong-36-tuoi-nguy-kich-vi-can-benh-nguy-hiem-nay-172241120123259616.htm
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