Die Sauerstoffzufuhr kann nicht länger als 5 Minuten deaktiviert werden.
Die oben genannten Kinder ertranken in Schwimmbädern und Seen. Drei von ihnen erlitten einen längeren Herzstillstand und vier ein schweres Atemversagen. Laut Ärzten erhielt von den sieben Kindern nur eines die korrekte Erste Hilfe; bei den übrigen wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung fehlerhaft durchgeführt.
Erste-Hilfe-Maßnahmen für ertrinkende Kinder
Viele der Kinder waren bei ihrer Bergung bewusstlos und atmeten nicht, erhielten aber keine sofortige Reanimation. Stattdessen wurden sie im Kreis herumgetragen, was die Notfallversorgung verzögerte und das Risiko von Reflux erhöhte, wodurch das Kind leicht Mageninhalt in die Lunge einatmen konnte.
Dr. Phan Huu Phuc, Direktor des Instituts für Kindergesundheitsausbildung und -forschung am Nationalen Kinderkrankenhaus, erklärte: „Die Erstversorgung ertrinkender Kinder ist von entscheidender Bedeutung, da die Haupttodesursache bei Ertrinkungsunfällen Hirnschäden durch Sauerstoffmangel sind. Das Gehirn kann einen Sauerstoffmangel maximal drei bis fünf Minuten lang tolerieren. Danach kommt es zu irreversiblen Hirnschäden, die zum Tod oder zu neurologischen Spätfolgen führen. Daher ist es unerlässlich, bei einem bewusstlosen, nicht atmenden oder nicht mehr atmenden Kind sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (Mund-zu-Mund-Beatmung, Herzdruckmassage) zu beginnen, denn dies ist der entscheidende Moment, um das Leben des Kindes zu retten.“
Dr. Phan Huu Phuc erklärte, dass im Krankenhaus zur erfolgreichen Reanimation von Ertrinkungstoten eine Kombination mehrerer aktiver Reanimationsmaßnahmen erforderlich sei. Zusätzlich zu den üblichen Maßnahmen wende das Nationale Kinderkrankenhaus die aktive Hypothermie-Therapie an. Dabei wird die Körpertemperatur des Kindes mithilfe von Geräten über einige Tage auf 33–34 Grad Celsius gesenkt, um das Gehirn zu schützen, weitere Hirnschäden zu verhindern und die Genesung zu fördern.
„Allerdings hängen Indikation und Wirksamkeit der Hypothermietherapie davon ab, wie lange das Herz des Kindes bereits stillsteht und ob das Kind rechtzeitig und ordnungsgemäß eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erhält“, bemerkte Dr. Phuc.
„Wenn das Herz eines Kindes längere Zeit stillsteht, es aber in dieser Zeit erfolgreich reanimiert wird, sind die Behandlungsergebnisse besser. Dauert der Herzstillstand hingegen nur 5 bis 7 Minuten, ohne dass eine adäquate Erstversorgung erfolgt, sind die Behandlungsergebnisse weniger gut“, betonte Dr. Phuc.
RICHTIGE ERSTE HILFE IST EINE ENTSCHEIDUNG ÜBER LEBEN UND ÜBERLEBEN.
Angesichts der Tatsache, dass in den letzten Jahren Hunderte von Kindern aufgrund von Ertrinkungsunfällen notfallmedizinisch versorgt werden mussten, stellten die Ärzte des Nationalen Kinderkrankenhauses fest, dass trotz der seit vielen Jahren intensiven Aufklärungsarbeit im Gesundheitswesen immer noch viele Menschen nicht über die korrekten Erste-Hilfe-Kenntnisse verfügen, die für die Annäherung an und die Behandlung eines ertrinkenden Kindes erforderlich sind.
Drehen Sie das Kind daher nicht kopfüber auf Ihre Schulter und rennen Sie weg, da dies zu einem Rückfluss von Magensaft in die Atemwege führen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung (Herzdruckmassage, Mund-zu-Mund-Beatmung) verzögern kann. Dadurch geht wertvolle Zeit zur Rettung des Kindes verloren. Brechen Sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht ab, wenn das Kind nicht atmet. Drücken Sie bei der Herzdruckmassage nicht zu stark auf den Brustkorb, da dies zu Rippenbrüchen und Lungenquetschungen führen kann. Alle ertrunkenen Kinder sollten zur weiteren Untersuchung und Überwachung auf mögliche Komplikationen nach dem Ertrinken in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.
Der Sommer ist die Zeit, in der Kinder oft schwimmen gehen oder Ausflüge an Seen, Flüsse, Bäche, das Meer usw. unternehmen. Um das Ertrinkungsrisiko für Kinder in der Gemeinde, der Familie und der Schule zu minimieren, müssen Teiche, Seen und Wasserbehälter im Haushalt eingezäunt und abgedeckt sein. Warnschilder müssen an Flüssen, Bächen, Seen usw. angebracht werden. Öffentliche Badebereiche müssen von Rettungsschwimmern beaufsichtigt werden, die in Rettungstechniken ausgebildet sind.
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