Ho-Chi-Minh-Stadt: Anh Dung, 35 Jahre alt, leidet seit vier Jahren an Diabetes und hat Furunkel auf dem Rücken, die sich in eine infizierte, nekrotische Stelle verwandelt haben.
Herr Dung leidet seit mehr als vier Jahren an Diabetes und wurde aufgrund von Hyperglykämie und Ketose (erhöhter Säuregehalt im Blut) mehrmals ins Krankenhaus eingeliefert.
Diesmal ging er mit Fieber, Müdigkeit und starken Rückenschmerzen zur Notfallbehandlung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Entzündung auf seinem Rücken hatte einen Durchmesser von 20 cm, war so groß wie eine Orange, sickerte nach Eiter und Blut und die umgebende Haut färbte sich purpurrot.
Eine Woche vor seiner Aufnahme ins Krankenhaus hatte sich zunächst ein erdnussgroßer Pickel entzündet. Er nahm Antibiotika und trug selbst Medikamente auf, woraufhin der Pickel rot und geschwollen wurde, was Schmerzen und Fieber verursachte. Die Testergebnisse bei der Aufnahme zeigten einen Blutzuckerwert von 400 mg/dl (normal für einen gesunden Menschen: 70–100 mg/dl) und einen erhöhten Ketonkörperspiegel von 2,94 mmol/l (normalerweise 0,03–0,3 mmol/l).
Dr. Dinh Thi Thao Mai von der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes sagte, Herr Dung leide unter Diabetes, einem Rückenabszess, einer Hautinfektion, Hyperglykämie und Ketoazidose (erhöhter Säuregehalt im Blut). Unbehandelt könne die Infektion nekrotisch werden, sich auf den Brustkorb und das umliegende Gewebe ausbreiten und zu Sepsis und Multiorganversagen führen. Unbehandelt könne Ketoazidose zu Koma und Tod führen.
Herr Dung erhielt intravenös Flüssigkeit, sein Blutzucker wurde mit Insulin kontrolliert und die Infektion mit Antibiotika behandelt. Der Arzt ließ den Eiter aus der Infektion abfließen, entfernte nekrotisches Gewebe und verhinderte so die Ausbreitung auf seinem Rücken. Nach zwei Tagen stabilisierte sich sein Blutzucker, die Wunde war weniger geschwollen und schmerzte weniger, und ein Unterdrucksauggerät wurde an den Patienten angeschlossen, um die Wundheilung zu beschleunigen.
Ein Arzt versorgt Herrn Dungs Wunde. Foto: Dinh Tien
Ein Rückenabszess ist eine Infektion, die zu Sepsis und Störungen des Blutzuckerstoffwechsels führen kann. Eine schlechte Abwehr und ein hoher Blutzuckerspiegel bei Diabetikern begünstigen Haut- und Muskelinfektionen, Beingeschwüre und Sepsis.
Dr. Mai sagte, dass Diabetiker neben Weichteilinfektionen auch anfällig für Komplikationen durch Fußgeschwüre seien, deren jährliche Inzidenzrate bei etwa 2 % liege. Die Amputationsrate aufgrund von Fußgeschwüren liege bei Diabetikern bei 60 %, und die 5-Jahres-Mortalitätsrate bei Diabetikern mit Amputationen liege bei 50–60 %.
Diabetiker müssen ihren Blutzucker gut kontrollieren und Medikamente nach ärztlicher Anweisung einnehmen. Sie sollten weniger Stärke essen, Süßigkeiten, Zucker, Fast Food und verarbeitete Lebensmittel einschränken und weder Alkohol trinken noch rauchen.
Essen Sie viel grünes Gemüse und Vollkornprodukte und treiben Sie täglich mindestens 30 Minuten Sport. Menschen mit Diabetes sollten regelmäßig zur Gesundheitsuntersuchung gehen und mindestens zweimal jährlich einen HbA1c-Test (Bestimmung des Blutzuckerspiegels über drei Monate) durchführen lassen.
Dinh Tien
Leser stellen Fragen zu endokrinen Erkrankungen – Diabetes hier für Ärzte zur Beantwortung |
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