Am 28. Juni gab das K-Krankenhaus bekannt, dass seine Ärzte einen seltenen Fall eines Patienten mit einem massiven, 8 kg schweren Tumor im Bauchraum erfolgreich behandelt haben.
Dem Bericht zufolge handelt es sich bei der Patientin um LKP (23 Jahre alt, aus Son La ). Ihre Familie gab an, dass die Patientin kürzlich eine Zunahme ihres Bauchumfangs bemerkte, dies aber zunächst auf eine Gewichtszunahme zurückführte und deshalb keinen Arzt aufsuchte. Erst als ihr Bauchumfang ungewöhnlich groß wurde, ließ sie in einem örtlichen Krankenhaus eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Diese ergab einen sehr großen Tumor im Bauchraum, woraufhin sie zur Behandlung in das K-Krankenhaus verlegt wurde.
Hier wurden bei dem Patienten die notwendigen Untersuchungen durchgeführt, darunter CT-Scans, Ultraschalluntersuchungen und Bluttests. Dabei wurde ein solider Tumor mit einem Durchmesser von etwa 40 cm festgestellt, der die gesamte Bauchhöhle ausfüllte. Die anfängliche Diagnose lautete Weichteilsarkom.
Chirurgen entfernen einen massiven Tumor aus dem Körper des Patienten. (Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus.)
Weichteilsarkome sind eine Art bösartiger Krebs, der im Weichgewebe des Körpers entsteht (einschließlich Muskeln, Sehnen, Fettgewebe, Lymphgewebe, Blutgefäßen und Nerven). Diese Tumore können überall im Körper auftreten, kommen aber vorwiegend im Brust- und Bauchraum vor.
Laut Dr. Ha Hai Nam, stellvertretender Leiter der Abteilung für Abdominalchirurgie I im K-Krankenhaus, war die Ausscheidungsfunktion des Patienten bei der Aufnahme stabil, aber aufgrund des extrem großen Tumors, der die gesamte Bauchhöhle ausfüllte und Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Blase und Dickdarm komprimierte, litt der Patient unter Beschwerden und Atemnot.
Laut Dr. Nam ist die Läsion in diesem Fall zu groß; wird der Tumor nicht operativ entfernt, beeinträchtigt er die Funktion anderer Organe in der Bauchhöhle, drückt auf Organe und gefährdet die Lebensqualität, die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten. Ohne Operation gibt es keine andere erfolgversprechende Behandlungsmöglichkeit.
Dr. Nam erläuterte die Schwierigkeiten der Operation und sagte, dass der große Tumor die gesamte Bauchhöhle einnehme und die erste Prognose darauf hindeute, dass möglicherweise eine Niere entfernt werden müsse, um den Tumor vollständig zu entfernen und ein schnelles Wiederauftreten zu verhindern.
„ Um diesen Tumor zu entfernen, haben wir die Kontrolle des Blutverlusts während der Operation und insbesondere die Möglichkeit von Herzinsuffizienz als Komplikation sorgfältig erörtert. Der Tumor war so groß, dass nach der Entfernung eine erhebliche Menge Blut zurück zum Herzen gepumpt werden würde, was zu einer Erweiterung der Vorhöfe und somit zu Herzinsuffizienz führen könnte. Der Fall wurde sehr sorgfältig abgewogen; trotz der vielen Herausforderungen musste die Operation durchgeführt werden “, sagte Dr. Ha Hai Nam.
Am Morgen des 26. Juni wurde der Patient von einem chirurgischen Team aus Gastroenterologen und Urologen operiert.
Die Ärzte stellten fest, dass die Operation klar definierte Vor- und Nachteile hatte. Zu den Vorteilen zählten, dass es sich um die erste Operation des Patienten handelte, dass der Patient relativ jung war, eine bessere Genesungschance bestand und die Grenzen zwischen dem Tumor und den umliegenden Organen relativ gut abgegrenzt waren, was eine Trennung von Leber, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm ermöglichte.
Die größte Herausforderung bestand darin, dass der Tumor die rechte Niere vollständig umschloss und den rechten Harnleiter komplett umschloss. Die Ärzte mussten jeden Teil des Tumors sorgfältig präparieren. Als sie die Stelle erreichten, an der der Tumor auf Niere und Harnleiter traf, mussten sie einen Teil des Harnleiters entfernen, da dieser vollständig vom Tumor umschlossen war und nicht abgetrennt werden konnte. Der Patient erhielt drei Blutkonserven und es wurden hämodynamische Stabilisierungsmaßnahmen durchgeführt.
Nach sorgfältiger Vorbereitung entfernte das Operationsteam den 8 kg schweren Tumor vollständig, erhielt die Niere des Patienten, durchtrennte einen Teil des Harnleiters und verband ihn anschließend erfolgreich wieder.
Bei der Operation zeigte sich makroskopisch ein Liposarkom, eine Art Bindegewebskrebs oder Fettgewebstumor.
Derzeit stabilisiert sich der Gesundheitszustand des Patienten allmählich, und er wird im Krankenhaus überwacht und betreut.
Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/hy-huu-nam-thanh-nien-23-tuoi-vac-khoi-u-khung-nang-den-8kg-trong-bung-172240628130759321.htm






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