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Ältere Menschen in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt leiden unter Übergewicht, Fettleibigkeit und chronischen Krankheiten.

Eine Studie des Vietnam Institute of Applied Medicine in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt aus dem Jahr 2025 weist auf eine alarmierende Situation hinsichtlich des Ernährungszustands und der Gesundheit älterer Menschen hin, darunter Übergewicht, Fettleibigkeit und chronische Krankheiten...

Báo Sức khỏe Đời sốngBáo Sức khỏe Đời sống27/11/2025

Konkret liegt die Adipositasrate unter den befragten älteren Menschen in diesen beiden Städten bei bis zu 33,2 %. Darüber hinaus leiden 87,7 % der befragten älteren Menschen an mindestens einer chronischen Erkrankung, und im Durchschnitt hat jede Person mit zwei oder mehr chronischen Erkrankungen zu kämpfen. Am häufigsten sind Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel sowie Knochen- und Gelenkerkrankungen.

Người cao tuổi ở Hà Nội, TP. Hồ Chí Minh đối mặt với thừa cân béo phì và các bệnh mạn tính- Ảnh 1.

Dr. Truong Hong Son, Direktor des Vietnam Institute of Applied Medicine, sagte: Untersuchungen des Vietnam Institute of Applied Medicine in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt aus dem Jahr 2025 zeigen eine alarmierende Situation hinsichtlich des Ernährungszustands und der Gesundheit älterer Menschen, darunter Übergewicht, Fettleibigkeit und chronische Krankheiten...

Die obigen Informationen stammen von Experten des wissenschaftlichen Workshops „ Ernährung und Gesundheitszustand älterer Menschen in einigen Großstädten und Lösungsvorschläge “, der am 27. November vom Vietnam Institute of Applied Medicine in Hanoi veranstaltet wurde.

Dr. Truong Hong Son, Direktor des Vietnam Institute of Applied Medicine, fügte hinzu, dass die Forschungsergebnisse in Bezug auf die Ernährung ein Ungleichgewicht in der Ernährung älterer Menschen widerspiegeln.

Ein bemerkenswerter Anteil der befragten älteren Menschen – nur 25 % von ihnen verzehren ausreichend Nährstoffe aus den fünf Lebensmittelgruppen – und etwa 40 % konsumieren Lebensmittel, die reich an Kalzium und hochwertigem Eiweiß sind, wie beispielsweise Milch und Milchprodukte.

„Gleichzeitig ist der Konsum von Lebensmitteln mit vielen gesundheitsschädlichen Faktoren (hoher Salzgehalt, frittiert, reich an einfachen Zuckern) weit verbreitet und liegt bei 40-60 %. Diese Faktoren wirken sich direkt negativ auf die Kontrolle von Stoffwechselerkrankungen aus“, erklärte Dr. Son die aktuelle Situation.

Die Informationen aus dem Workshop zeigten, dass der Gesundheitssektor in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung älterer Menschen ergriffen hat. Insbesondere wurden regelmäßige Gesundheitschecks in allen Gemeinde- und Stadtteilgesundheitsstationen eingeführt, um chronische Erkrankungen älterer Menschen direkt auf lokaler Ebene zu kontrollieren und zu behandeln.

Darüber hinaus werden regelmäßig lokal zahlreiche Gesundheitskommunikations- und Aufklärungsprogramme für ältere Menschen angeboten.

Allerdings weisen die lokalen Gesundheitsaktivitäten für ältere Menschen noch immer einige Mängel auf, sie werden den Gesundheitsbedürfnissen der älteren Generation nicht gerecht, und viele Aktivitäten sind lediglich Formalitäten.

Auf Grundlage der Forschungsergebnisse diskutierten die Gesundheitsexperten im Workshop und einigten sich darauf, politische Leitlinien und abgestimmte Lösungen zu empfehlen, wie beispielsweise die Optimierung des Systems von Richtlinien und professionellen Leitlinien sowie die verstärkte Veröffentlichung detaillierter und abgestimmter professioneller Rundschreiben und Leitlinien zur Altenpflege, um eine einheitliche Umsetzung im Gesundheitssystem von der zentralen bis zur lokalen Ebene zu gewährleisten.

Gleichzeitig soll das geriatrische Gesundheitsnetzwerk gestärkt und weiterentwickelt werden: Es soll ein mehrschichtiges geriatrisches Gesundheitsnetzwerk aufgebaut werden, das zentrale/regionale Krankenhäuser, Provinzkrankenhäuser, kommunale Gesundheitsstationen und das nicht-öffentliche Gesundheitssystem umfasst; die Rolle der Provinzzentren für Krankheitskontrolle (CDC) bei der Gesundheitsversorgung und Prävention chronischer Krankheiten bei älteren Menschen soll gefördert werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Ausbildung der Fachkräfte zu stärken, Inhalte zur Altenpflege in die formale medizinische Ausbildung und in Kurzzeitkurse in medizinischen, pflegerischen und sozialarbeiterischen Ausbildungseinrichtungen aufzunehmen, um ein Team von hochqualifizierten Altenpflegeexperten zu schaffen;

Die Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitssektor, der Sozialversicherung und der wissenschaftlichen Forschung soll gestärkt werden, um einen umfassenden politischen Rahmen für die Bevölkerungsalterung und die Gesundheitsversorgung älterer Menschen zu entwickeln.

Người cao tuổi ở Hà Nội, TP. Hồ Chí Minh đối mặt với thừa cân béo phì và các bệnh mạn tính- Ảnh 2.

Teilnehmer des Workshops.

Gleichzeitig empfahlen Experten im Rahmen des Workshops, dass der Gesundheitssektor die Pflegeleistungen bald durch elektronische Patientenakten personalisieren sollte. Der Staat müsse in die Modernisierung der Gesundheitsstationen auf Gemeinde- und Stadtteilebene investieren, damit diese Einrichtungen eine zentrale Rolle bei der Gesundheitsversorgung älterer Menschen direkt in ihrem gewohnten Umfeld spielen können.

Gleichzeitig sind die Sozialisierung, der Aufbau weiterer geriatrischer Abteilungen in Provinzkrankenhäusern und die Entwicklung eines Systems von Pflegezentren dringende Schritte, um sich an die neue Situation anzupassen.

In ihrer Rede auf der Konferenz betonte die außerordentliche Professorin Dr. Nguyen Thi Xuyen, Präsidentin der Vietnamesischen Ärztekammer: Laut Bericht des Statistischen Zentralamtes beträgt der Anteil älterer Menschen (60 Jahre und älter) in Vietnam derzeit etwa 12 % der Bevölkerung und wird voraussichtlich bis 2038 auf 20 % ansteigen.

Dies bedeutet, dass Vietnam zu einem Land mit einem hohen Anteil älterer Menschen wird, was zu einem zunehmenden Druck auf das Gesundheitssystem, die soziale Sicherheit und die kommunalen Unterstützungsmodelle führen wird.

„Wir stehen vor einer Reihe von Problemen, wie etwa der Zunahme chronischer Krankheiten, dem Risiko von Mangelernährung, dem Risiko von Übergewicht und Fettleibigkeit, psychischen Erkrankungen, dem Funktionsverlust und dem Bedarf an einem sicheren und freundlichen Lebensumfeld für ältere Menschen“, informierte Dozentin Dr. Nguyen Thi Xuyen.

Quelle: https://suckhoedoisong.vn/nguoi-cao-tuoi-o-ha-noi-tp-ho-chi-minh-doi-mat-voi-thua-can-beo-phi-va-cac-benh-chron-tinh-169251127173647006.htm


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