GĐXH – Während der Bedienung der Egge verlor der Patient die Kontrolle über das Lenkrad, wodurch die Eggenklinge sein Bein aufschnitt, was zu Schmerzen und starken Blutungen führte.
Am 26. Oktober hieß es in einer Mitteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, dass diese Abteilung vor Kurzem einen Patienten erfolgreich behandelt habe, dessen Bein von einer Pflugschar verletzt worden sei.
Demnach wurde Patient NVH (34 Jahre alt, in Hanoi ) von seiner Familie in die Notaufnahme gebracht. Er stand unter Schock, hatte Schmerzen und litt unter starkem Blutverlust, da sich ein Pflugschar tief in sein linkes Bein geschnitten hatte.
Der Bericht berichtet, dass der Patient am Morgen beim Bedienen der Egge die Kontrolle über das Lenkrad verlor, wodurch die Eggenklinge sein Bein verletzte. Unmittelbar nach dem Unfall halfen Anwohner, die Eggenklinge aus der Maschine zu entfernen und brachten den Patienten ins Krankenhaus. Unterwegs verlor er jedoch viel Blut.
Der Patient wurde mit der noch in seinem Bein steckenden Schneeschaufel ins Krankenhaus eingeliefert. Foto: BVCC.
Bei der Ankunft im Krankenhaus steckte die Hagebutte immer noch im Bein des Patienten. Die Ärzte beschlossen sofort, den Patienten in den Not-OP zu verlegen.
Doktor Hoang Manh Ha, Leiter der Abteilung für orthopädische Traumatologie und spinale Neurochirurgie, der die Operation direkt durchführte, sagte, dass dem Patienten zwei Schneidklingen der Egge von der oberen Außenseite der Wade zur unteren Innenseite durchstochen worden seien und dabei die Muskelmasse und die Membrana interossea der Wade durchtrennt hätten.
In Notfallsituationen haben Ärzte nicht genügend Zeit, umfassende Tests durchzuführen, sondern führen nur schnelle Blutgruppen- und Blutbildtests durch, um eine Notfallbluttransfusion vorzubereiten.
Die Operation dauerte etwa eine Stunde. Das Operationsteam entfernte die Klinge vorsichtig unter Narkose, um dem Patienten keine weiteren Verletzungen zuzufügen.
Der Patient erlitt eine Verletzung eines kleinen Astes der Arteria tibialis posterior, einen Riss und eine teilweise Quetschung des medialen und lateralen Gastrocnemius-Muskels, keine Knochenbrüche und keine Schäden an großen Blutgefäßen oder wichtigen Nerven.
Die Ärzte behandelten die Verletzung, indem sie die Blutung stoppten, den gesamten Muskelquetschungsmuskel entfernten und die Wunde reinigten. Dem Patienten wurden zwei Blutkonserven transfundiert, um den Blutverlust während des Notfalls auszugleichen.
Der Patient hat das kritische Stadium inzwischen überstanden und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Foto: BVCC.
Dank der rechtzeitigen Notfallversorgung und Intervention hat der Patient den kritischen Zustand überwunden und erholt sich gut. Nach fünf Tagen Behandlung hat sich sein Zustand stabilisiert und er kann wieder gehen.
Aufgrund dieses Falls empfiehlt Dr. Ha, bei ähnlichen Unfällen niemals zu versuchen, das Gerät aus dem Körper des Patienten zu entfernen. Dies kann aufgrund von Schmerzen und Blutverlust einen Schock auslösen oder zu einem plötzlichen Atemstillstand des Patienten führen und lebensbedrohlich sein.
Darüber hinaus kann eine unsachgemäße Entfernung des Geräts zu weiteren Schäden am Weichgewebe, insbesondere an den großen Blutgefäßen und Nerven, führen. Daher ist es am besten, das Gerät so zu belassen, wie es ist, und sowohl den Patienten als auch das Gerät zur ordnungsgemäßen Behandlung ins Krankenhaus zu bringen.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-dan-ong-34-tuoi-o-ha-noi-di-cap-cuu-voi-luoi-bua-gam-sau-vao-cang-chan-172241026155842163.htm
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