An der Frage- und Antwortrunde nahmen folgende Genossen teil: Nguyen Duc Trung – Sekretär des Provinzparteikomitees, Vorsitzender des Provinzvolkskomitees; Nguyen Van Thong – ehemaliger ständiger stellvertretender Sekretär des Provinzparteikomitees, Delegierter des Provinzvolksrats; Vo Thi Minh Sinh – Mitglied des Ständigen Ausschusses des Provinzparteikomitees, Vorsitzende des Komitees der Vietnamesischen Vaterländischen Front der Provinz Nghe An und Genossen des Ständigen Ausschusses des Provinzparteikomitees, des Provinzparteivorstands, stellvertretende Vorsitzende des Provinzvolksrats, Provinzvolkskomitees, stellvertretende Leiterin der Delegation der Provinznationalversammlung.
Überblick über die Frage- und Antwortrunde im medizinischen Bereich. |
Bei der Sitzung führte der Volksrat der Provinz Fragen und Antworten zu einer Reihe von Themen durch, die die Versorgung von Krankenversicherten mit Medikamenten und medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsdiensten für diese Patienten, insbesondere schwerkranke und arme Patienten, Patienten aus ethnischen Minderheiten und Bergregionen, sowie die Umsetzung des Ziels zur Bekämpfung der Unterernährung bei Kindern in der Provinz für den Zeitraum 2021–2025 und die derzeitige Umsetzung des Autonomiemechanismus in den öffentlichen Krankenhäusern der Provinz betrafen;
Die Direktorin des Gesundheitsministeriums, Le Thi Hoai Chung, beantwortete Fragen. |
In dem auf der Sitzung vorgestellten Bericht erklärte die Direktorin des Gesundheitsministeriums, Le Thi Hoai Chung, dass der Sektor derzeit über eine Einheit mit Autonomie bei der Selbstgarantierung der laufenden Ausgaben und der Investitionsausgaben (Gruppe I), 18 Einheiten mit Autonomie bei der Selbstgarantierung der laufenden Ausgaben (Gruppe II), 18 Einheiten mit Autonomie bei der Selbstgarantierung eines Teils der laufenden Ausgaben (Gruppe III) und 9 Einheiten mit staatlich garantierten laufenden Ausgaben verfüge. Die Direktorin des Gesundheitsministeriums sagte außerdem, dass viele Krankenhäuser von der Denkweise des „Dienens“ zur „Erbringung von Dienstleistungen“ übergegangen seien und so die Patientenzufriedenheit schrittweise steigere. Die Umsetzung des Autonomiemechanismus habe dazu beigetragen, die jährlichen Haushaltsausgaben zu senken. Allein im Jahr 2023 würden Gehälter für 8.978 Beamte und Angestellte in Höhe von rund 1.000 Milliarden VND anfallen.
An der Sitzung nehmen Delegierte des Volksrats der Provinz teil. |
In der Provinz gibt es über 531 Gesundheitsuntersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, die von Krankenkassen aller Stufen abgedeckt werden. Im Nordwesten und Südwesten gibt es zwei Provinzkrankenhäuser, die viele wichtige Gesundheitsdienste für die Bevölkerung in Bergregionen anbieten. Daher wird der Bereitstellung von Gesundheitsuntersuchungs- und Behandlungsdiensten für Krankenkassenpatienten, insbesondere für Patienten mit schweren Erkrankungen, arme Patienten, Patienten ethnischer Minderheiten und Patienten aus Bergregionen, weiterhin große Aufmerksamkeit geschenkt, um den Bedürfnissen der Patienten schrittweise gerecht zu werden.
An der Sitzung nehmen Delegierte des Volksrats der Provinz teil. |
Bis November 2024 wurden über 5,3 Millionen Untersuchungen und Behandlungen von den Krankenversicherungen übernommen. Die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen beliefen sich auf über 5,33 Milliarden VND, wovon die Krankenversicherungen knapp 4,817 Milliarden VND übernahmen. In zehn medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen in Bergregionen machten die Kosten für technische Dienstleistungen 48 % der Gesamtkosten aus. Der Gesundheitssektor war aktiv und proaktiv bei Ausschreibungen und Beschaffungen, um die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten sicherzustellen. Die medizinischen Einheiten hielten sich strikt an die Vorschriften, planten proaktiv und aktiv, stellten Mittel bereit und organisierten Ausschreibungen und Beschaffungen. In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 verwendeten die medizinischen Einrichtungen 6,447 Artikel im Gesamtwert von rund 928 Milliarden VND. Die Erfolgsquote lag bei über 75 %, womit der Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen der Bevölkerung im Wesentlichen gedeckt war. Darüber hinaus setzte der Gesundheitssektor aktiv synchrone Lösungen zur Verbesserung der Ernährung um. Die jährliche Unterernährungsrate bei Kindern sank planmäßig schrittweise.
An der Sitzung nehmen Delegierte des Volksrats der Provinz teil. |
Neben den erzielten Ergebnissen erklärte Gesundheitsdirektorin Le Thi Hoai Chung in ihrem auf der Tagung vorgestellten Bericht, dass medizinische Untersuchungen und Behandlungen weiterhin mit gewissen Schwierigkeiten und Herausforderungen verbunden seien. Die Versorgung einiger medizinischer Einrichtungen mit Medikamenten und Materialien für medizinische Untersuchungen und Behandlungen sei nach wie vor unzureichend, was die Durchführung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen sowie die Wahrung der Patientenrechte beeinträchtige. In einigen medizinischen Einrichtungen in Bergregionen seien viele Techniken nicht verfügbar. Vielen Einheiten mangele es weiterhin an Personal, Einrichtungen und hochmoderner medizinischer Ausrüstung. In einigen Provinz- und Bezirkskrankenhäusern herrsche nach wie vor Überbelegung.
Laut Frau Le Thi Hoai Chung steht der Gesundheitssektor derzeit vor zahlreichen Schwierigkeiten und Herausforderungen. Die Folgen der Covid-19-Pandemie wirken sich noch immer auf medizinische Untersuchungen und Behandlungen aus. So ist beispielsweise die Lieferkette für Medikamente, Verbrauchsmaterial, Chemikalien und medizinische Geräte unterbrochen, was sich auf die Ergebnisse von Beschaffungen und Ausschreibungen auswirkt. Auch veränderte Mechanismen und Richtlinien führen zu zahlreichen Schwierigkeiten und Problemen, insbesondere bei der Ausschreibung von Medikamenten, Geräten und Krankenversicherungsleistungen.
Die Delegierte Nguyen Thi Huong (Wahlkreis Hung Nguyen) erkundigte sich nach der Frage der Rekrutierung hochqualifizierter Fachkräfte in autonomen medizinischen Einrichtungen. |
Besorgt über die Autonomie öffentlicher Gesundheitseinrichtungen äußerte sich die Delegierte Nguyen Thi Huong (Wahlkreis Hung Nguyen). Sie wies darauf hin, dass die Einheiten zwar Autonomie genießen, es aber keinen separaten Gehaltsmechanismus für gute Ärzte gebe, um hochqualifiziertes Personal zu gewinnen. Gleichzeitig dürfen autonome Einheiten der Gruppen III und IV nicht über die Anzahl der Mitarbeiter entscheiden. Die Beschaffung und Ausschreibung erfolgt über mehrere Einheiten. Die Delegierte bat den Direktor des Gesundheitsministeriums, über die aktuelle Situation, Ursachen und Lösungen zu informieren.
Die Direktorin des Gesundheitsministeriums, Le Thi Hoai Chung, bekräftigte, dass die Zahl der im Gesundheitssektor von Nghe An tätigen Personen das Ziel noch nicht erreicht habe und dass die Zahl der Mitarbeiter jedes Jahr weiter reduziert werden müsse. |
Der Direktor des Gesundheitsministeriums, Le Thi Hoai Chung, erklärte: Was die Gewinnung guter Ärzte angeht, muss das Personal der autonomen Einheiten den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, und die Gehaltsrichtlinien für hochqualifiziertes Personal dürfen nicht außerhalb der Vorschriften liegen. In den autonomen Einheiten der Gruppen III und IV legt das Volkskomitee der Provinz dem Volksrat der Provinz jährlich die Personalausstattung zur Genehmigung vor. Laut dem Direktor des Gesundheitsministeriums hat die Zahl der im Gesundheitssektor von Nghe An Beschäftigten jedoch im Vergleich zum Rundschreiben 03 das Ziel noch nicht erreicht, und der Personalbestand muss jedes Jahr weiter rationalisiert werden. Tatsächlich muss der Sektor jedes Jahr 191 Stellen entlassen, daher ist zu hoffen, dass alle Ebenen aufmerksam sind und den Personalbestand des Sektors nicht weiter reduzieren. Bezüglich der Personalbeschaffung sagte der Direktor des Gesundheitsministeriums, dass die autonomen Einheiten der Gruppen I und II drei Jahre in Folge ihr eigenes Stellenprojekt basierend auf Nachfrage und Umsatz entwickeln können. Anschließend wird das Projekt zur Beurteilung an das Gesundheitsministerium und das Innenministerium weitergeleitet und dem Volkskomitee der Provinz zur Genehmigung vorgelegt. Bei autonomen Einheiten der Gruppen III und IV muss das Innenministerium gemäß den Vorschriften eine Beurteilung vornehmen und dem Volkskomitee der Provinz zur Genehmigung vorlegen, bevor der Sektor die Umsetzung vornehmen kann. Dies ist notwendig, um Fehler und negative Auswirkungen bei der Rekrutierung zu vermeiden.
An der Sitzung nehmen Delegierte des Volksrats der Provinz teil. |
Zu den Gründen für die langwierige Ausschreibung erklärte Frau Le Thi Hoai Chung, dass das Ausschreibungsverfahren den Vorschriften zufolge eine gewisse Zeit durchlaufen müsse. Tatsächlich ist die Organisation der Beschaffung im Ausschreibungsverfahren schwierig, ganz zu schweigen davon, dass medizinisches Personal gleichzeitig tätig ist, was ebenfalls auf viele Schwierigkeiten stößt. In den autonomen Einheiten der Gruppen I und II liegt die Entscheidung über die Beschaffung von Aktivitäten, mit Ausnahme von Fahrzeugen und Verbrauchsmaterialien, aufgrund der Dezentralisierung beim Einheitsleiter. Bei der Umsetzung sind jedoch einige Dokumente nicht ganz klar, manchmal umstritten und werden unterschiedlich ausgelegt, sodass es in einigen Einheiten immer noch schleppend vorangeht.
Delegierter Ho Van Dam (Einheit Quynh Luu) bat den Direktor des Gesundheitsministeriums, über die aktuelle Situation und die Attraktivität privater medizinischer Einrichtungen in letzter Zeit zu informieren. |
Als Antwort auf die Frage des Delegierten Ho Van Dam (Wahlkreis Quynh Luu) bat er um Auskunft über die aktuelle Situation und Attraktivität privater medizinischer Einrichtungen in letzter Zeit; die Bewertung der Qualität privater medizinischer Einrichtungen. Welche Strategien verfolgt die Branche, um qualitativ hochwertige medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen für Investitionen in Nghe An zu gewinnen? Der Direktor des Gesundheitsministeriums sagte, die Branche habe sich über die Umsetzung vieler Lösungen zur Entwicklung des privaten Gesundheitswesens beraten. Bislang gibt es in der Provinz fast 4.000 private medizinische und pharmazeutische Einrichtungen, darunter 720 Arztpraxen und mehr als 3.000 Apotheken. Vom Umfang her ist Nghe An das drittgrößte private Gesundheitswesen des Landes, nach Ho-Chi-Minh-Stadt und Hanoi. Der Zugang zu qualitativ hochwertiger privater Gesundheitsversorgung ist in Nghe An recht gut, was darauf abzielt, die Patientenüberlastung in öffentlichen Krankenhäusern zu verringern. Bei der Bewertung der Qualität des privaten Gesundheitssystems sagte der Direktor des Gesundheitsministeriums, die Entwicklung der Infrastruktur und der Grundausstattung sei großzügig, angemessen und modern. Das medizinische Personal werde zunehmend verbessert und sei von hoher Qualität; Beitrag zum Erfolg medizinischer Untersuchungen und Behandlungen in der Provinz. Um ein effektives privates Gesundheitssystem weiter zu fördern, erklärte Gesundheitsdirektorin Le Thi Hoai Chung, es sei notwendig, die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen zu verbessern, die Interessen der Bevölkerung und die rechtlichen Interessen der Unternehmen zu wahren und den privaten Sektor zur Beteiligung am Gesundheitswesen zu ermutigen.
Frau Le Thi Hoai Chung erklärte: „Die Industrie wird weiterhin beraten und Lösungen vorschlagen, um die Planung des Gesundheitsnetzes gemäß der Resolution Nr. 39 des Politbüros weiter umzusetzen. Sie wird sich koordinieren, um über bevorzugte Land- und Steuerpolitiken zu beraten. Sie wird private Gesundheitseinheiten dazu ermutigen, mehr Joint Ventures und Partnerschaften einzugehen und die Inspektion und Aufsicht zu verstärken sowie negative Aspekte in der privaten Gesundheitsfürsorge einzuschränken.“
Delegierter Chu Duc Thai (Abteilung Dien Chau) bat den Direktor des Gesundheitsministeriums, über den aktuellen Stand der Personalressourcen, der Ausrüstung und der Fähigkeit zur Durchführung spezialisierter Techniken im Provincial General Friendship Hospital und im Nghe An Oncology Hospital zu informieren. |
Der an der Befragung teilnehmende Delegierte Chu Duc Thai (Abteilung Dien Chau) bat den Direktor des Gesundheitsministeriums, über den aktuellen Stand der Personalressourcen, der Ausrüstung und der Fähigkeit zur Durchführung spezialisierter Techniken im Provincial General Friendship Hospital und im Nghe An Oncology Hospital zu informieren. Welche Ausrichtung hat die Industrie auf diese beiden Krankenhäuser, damit die Menschen auf die Qualität dieser beiden Krankenhäuser vertrauen können?
Auf die Frage antwortete Le Thi Hoai Chung, Direktorin des Gesundheitsministeriums, dass man, damit die Menschen Vertrauen in die beiden letzten Krankenhäuser der Provinz schöpfen und sich für medizinische Untersuchungen und Behandlungen entscheiden, weiterhin in Ausrüstung, Einrichtungen und Personal investieren, spezialisierte Techniken einsetzen, die Zusammenarbeit mit Zentralkrankenhäusern stärken, die Servicequalität verbessern, intelligente Projekte für medizinische Untersuchungen und Behandlungen umsetzen und die Entfernungen zu den Zentralkrankenhäusern immer weiter verkürzen müsse.
In der Fragerunde brachte der Sitzungsvorsitzende vor, dass es im Laufe der letzten vier Jahre trotz der Zuerkennung der Autonomie der Gruppe II des Nghe An-Dermatologiekrankenhauses zu zahlreichen Betriebsschwierigkeiten gekommen sei und die Mitarbeiter jeweils acht Monate lang kein Gehalt erhalten hätten. Einer der Gründe dafür sei, dass die Zuerkennung der Autonomie der Gruppe 2 nicht angemessen sei, der Betrieb ineffizient sei und Gehälter und Sozialleistungen für die Mitarbeiter nicht gezahlt werden könnten. Der Direktor des Gesundheitsministeriums teilte mit, dass dies ein äußerst besorgniserregendes Problem für die Branche sei und sagte, dass das Nghe An-Dermatologiekrankenhaus 2019 nach einer Modernisierung des Provinzzentrums für Dermatologie und Lepraprävention gegründet worden sei. Es handelt sich um eine öffentliche Dienstleistungseinheit auf Provinzebene, die die reguläre Ausgabenautonomie der Gruppe II umsetze. Die Gründung des Dermatologiekrankenhauses sei eine richtige Politik der Partei und des Staates, um den Bedarf an spezialisierten dermatologischen Untersuchungen und Behandlungen in der Provinz zu decken. Dem Direktor des Gesundheitsamtes von Nghe An zufolge hat das Krankenhaus in der Vergangenheit seine Aufgaben jedoch nicht gut erfüllt und seine Verantwortung beim Aufbau und der Entwicklung des Krankenhauses nicht wahrgenommen. Die Managementarbeit sei unwissenschaftlich und werde nicht mit dem Personal geteilt, und die Zahl der Personen, die zur Untersuchung kämen, sei rückläufig.
An der Sitzung nehmen Delegierte des Volksrats der Provinz teil. |
Um die Schwierigkeiten des Krankenhauses zu lösen, erklärte der Direktor des Gesundheitsministeriums, dass das Ministerium zahlreiche Arbeitstreffen organisiert habe, um die aktuelle Situation zu analysieren und zu bewerten sowie Lösungen für Schwierigkeiten und Hindernisse zu finden. Darüber hinaus wurden ein verantwortlicher Abteilungsleiter, ein Apotheker und sieben Pflegekräfte aus anderen Krankenhäusern zur Unterstützung des Krankenhauses abgestellt. Abteilungen und Räume wurden überprüft und eingerichtet, um den Anforderungen gerecht zu werden und die Patientenaufnahme zu erhöhen.
Um die Schwächen im Krankenhausbetrieb schnell zu beheben, ist Frau Chung überzeugt, dass vor allem der menschliche Faktor von entscheidender Bedeutung ist. Daher sei es notwendig, die Personalressourcen zu verbessern, qualifiziertes Personal zu finden, Solidarität zu fördern, Abteilungen und Räume einzurichten und die Bedingungen für eine bessere medizinische Untersuchung und Behandlung zu verbessern sowie Spitzenkräfte in der Dermatologie zu finden.
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Überblick über die Befragung. |
Zum Abschluss der Fragerunde bewertete der ständige stellvertretende Vorsitzende des Provinzvolksrats, Nguyen Nam Dinh, Folgendes: Die Fragerunde zu Themen des Gesundheitssektors verlief enthusiastisch, offen und verantwortungsbewusst. Die Delegierten des Provinzvolksrats stellten konkrete, präzise und auf den Punkt gebrachte Fragen zur Debatte und spiegelten so das Interesse der Wähler und der Bevölkerung am Gesundheitssektor wider. In der Fragerunde stellten 13 Delegierte Fragen, davon 17 verwandte Fragen. Die Direktorin des Gesundheitsministeriums, Le Thi Hoai Chung, hat, obwohl sie ihr Amt erst im November 2024 angetreten hat und dies das erste Mal ist, dass sie vor dem Provinzvolksrat Fragen beantwortet, ein solides Verständnis der Sachlage, ist aufgeschlossen und beantwortet die Fragen der Delegierten umfassend und offen. Die Direktoren der Ministerien für Inneres, Auswärtige Angelegenheiten und Finanzen sowie die Leiter der Sozialversicherungsabteilung der Provinz beteiligten sich ebenfalls an der Beantwortung der Fragen.
Herr Nguyen Nam Dinh, Mitglied des Ständigen Ausschusses der Provinzpartei und ständiger stellvertretender Vorsitzender des Volksrats der Provinz, hielt eine Abschlussrede. |
In jüngster Zeit haben das Volkskomitee der Provinz sowie die lokalen Abteilungen und Zweigstellen proaktiv Richtlinien und Vorschriften im Gesundheitssektor umgesetzt und sich um die Gesundheit der Bevölkerung gekümmert. Die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen wurde kontinuierlich verbessert, Einrichtungen und Personal wurden verbessert, und viele Provinzkrankenhäuser wurden als Krankenhäuser der Nord-Zentral-Region anerkannt. Der Gesundheitssektor reagierte proaktiv auf Naturkatastrophen und Epidemien, insbesondere auf die Covid-19-Pandemie.
An der Sitzung nehmen Delegierte des Volksrats der Provinz teil. |
Wähler und Bevölkerung schätzen das Verantwortungsbewusstsein des medizinischen Personals bei der Erfüllung seiner Aufgaben sehr. Der Gesundheitssektor hat die Übertragung von Autonomie an mehrere öffentliche Einrichtungen aktiv umgesetzt. Dies motiviert die Einheiten, Einnahmequellen zu nutzen und ihre finanzielle Autonomie für die Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit zu verbessern. Der sinnvolle Einsatz von Haushaltsmitteln trägt zur Entlastung des Staatshaushalts bei und schafft ein wettbewerbsfähiges Umfeld für die Verbesserung der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsqualität in medizinischen Einrichtungen. Die Arbeit zur Bekämpfung von Unterernährung bei Kindern hat in den letzten Jahren viele positive Ergebnisse erzielt und die gesetzten Jahresziele im Wesentlichen erreicht.
An der Sitzung nehmen Delegierte des Volksrats der Provinz teil. |
Trotz der erzielten Ergebnisse weisen die Aktivitäten des Gesundheitssektors im Allgemeinen und die von den Delegierten befragten Inhalte noch einige Einschränkungen auf: So ist die Qualität der Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen in einigen Einrichtungen nach wie vor unzureichend; es herrscht vor Ort weiterhin ein Mangel an Medikamenten und medizinischem Material; Patienten müssen Medikamente selbst kaufen, erhalten aber keine vollständigen Zahlungen; die Ausschreibung und Beschaffung von Medikamenten und medizinischem Material stockt, was dazu führt, dass einige Einheiten die erforderlichen medizinischen Materialien und Geräte nicht vollständig und rechtzeitig erwerben. Darüber hinaus mangelt es an Autonomie in einigen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen. So ist der Grad der Autonomie in einigen Einheiten der Gruppen 3 und 4 gering, was zu geringen Einnahmen führt, die hauptsächlich vom Staatshaushalt abhängen. Es gibt keinen ausreichend starken Mechanismus, um hochqualifiziertes Personal für die öffentlichen Gesundheitseinrichtungen der Region zu gewinnen. Darüber hinaus ist die Unterernährungsrate bei Kindern unter fünf Jahren trotz vieler positiver Ergebnisse im landesweiten Vergleich immer noch hoch.
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Quelle: https://www.truyenhinhnghean.vn/thoi-su-chinh-tri/202412/nhan-luc-chat-luong-cao-tai-y-te-cong-lap-vi-sao-van-kho-thu-hut-4ab3fb6/
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