Laut dem Zentrum für Krankheitskontrolle in Ho-Chi-Minh-Stadt (HCDC) wurden in der vergangenen Woche 197 Dengue-Fieber-Fälle in Ho-Chi-Minh-Stadt registriert, ein Anstieg von 18 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen. Die Zahl der stationären Patienten stieg um 11,4 %, die der ambulanten um 24,6 %.
Dr. Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des städtischen Kinderkrankenhauses (Ho-Chi-Minh-Stadt), erklärte, dass das Krankenhaus derzeit über 20 Dengue-Fieber-Fälle behandelt, von denen viele schwerwiegend verlaufen und beatmet werden müssen. In der vergangenen Woche habe das Krankenhaus zudem alles daran gesetzt, das Leben zahlreicher Kinder mit schwerem Dengue-Schock, Komplikationen durch Atemversagen, Blutgerinnungsstörungen usw. zu retten.
Unter ihnen war das acht Monate alte Mädchen aus Dong Thap , das in den ersten drei Tagen hohes Fieber, aber kein Erbrechen und keine Bauchschmerzen hatte. Am vierten Tag hatte sie weiterhin Fieber, erbrach sich und hatte kalte Hände und Füße. Sie wurde ins örtliche Krankenhaus eingeliefert, wo ein Dengue-Schock-Syndrom diagnostiziert und gemäß Protokoll eine Schocktherapie eingeleitet wurde. Der Zustand des Kindes verschlechterte sich jedoch rapide. Es traten ein anhaltender Schock, eine Blutgerinnungsstörung, Magen-Darm-Blutungen und Atemversagen auf. Sie wurde intensiv gegen den Schock behandelt, intubiert, beatmet und erhielt Blutprodukte. Nach drei Tagen Behandlung im örtlichen Krankenhaus hatte sich der Zustand des Kindes nicht verbessert, und es erlitt schwere Leber- und Nierenschäden.
Das Kind wurde anschließend in das städtische Kinderkrankenhaus verlegt. Dort wurde die Atmung fortgesetzt, die Blutgerinnungsstörung behandelt, die Leber entsäuert, die Leberfunktion unterstützt und drei aufeinanderfolgende Blutfiltrationszyklen durchgeführt. Der Zustand des Kindes hat sich inzwischen stetig verbessert; es uriniert normal, Leber- und Nierenfunktion haben sich normalisiert, es ist nicht mehr auf das Beatmungsgerät angewiesen, wach und trinkt gut.
Im Süden gab es sechs Todesfälle durch Denguefieber.
Oder wie im Fall des Kindes LH V (11 Jahre alt, weiblich, 54 kg, wohnhaft in Long An , übergewichtig - Normalgewicht für dieses Alter liegt bei 30-34 kg), das seit 4 Tagen Fieber hatte und am 5. Tag im Zustand eines tiefen Schocks in das örtliche Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort erhielt es gemäß Protokoll eine intravenöse Schocktherapie.
Das Kind wurde daraufhin in einem Zustand anhaltenden Schocks, Atemversagens, Blutgerinnungsstörung und Leberschädigung in das städtische Kinderkrankenhaus verlegt. Es erhielt Schocklösungsinfusionen, Atemunterstützung, eine Peritonealpunktion mit Drainage, Bluttransfusionen und Blutprodukte, eine Leberunterstützungstherapie sowie eine Korrektur der Azidose. Nach fast einer Woche Behandlung besserte sich der Zustand des Kindes allmählich, es konnte vom Beatmungsgerät entwöhnt werden und war wach.
Ein zehnjähriger Junge mit schwerem Dengue-Schock wurde im städtischen Kinderkrankenhaus behandelt.
Ähnlich wie der Junge TQB (3,5 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Binh Tan, Ho-Chi-Minh-Stadt), der Junge PTH (10 Jahre alt, wohnhaft in Binh Phuoc ) und der Junge BPQĐ (6 Monate alt, wohnhaft in Hoc Mon, Ho-Chi-Minh-Stadt) entwickelten auch sie nach nur 2-3 Tagen mit hohem Fieber ein schweres Dengue-Schock-Syndrom.
Die Kinder wurden im tiefen Schockzustand stationär aufgenommen und erhielten gemäß Protokoll intravenöse Schocktherapie. Ihr Zustand verschlechterte sich jedoch rapide, der Schock hielt an und es traten Komplikationen wie Atemversagen, Blutgerinnungsstörungen, gastrointestinale Blutungen und Leberschäden auf. Sie wurden aktiv mit hochmolekularen Infusionslösungen, Bluttransfusionen und Beatmungsunterstützung behandelt.
Nach etwa einer Woche aktiver Behandlung hat sich der Zustand der Kinder allmählich verbessert, sie konnten vom Beatmungsgerät entwöhnt werden und sind wach.
Ein sechs Monate altes Baby mit Dengue-Schock wurde mit einem Schockmittel behandelt und beatmet.
Dr. Tien empfiehlt Eltern, aktiv Mücken und Larven zu bekämpfen, ihre Kinder unter Moskitonetzen schlafen zu lassen und auf frühe Anzeichen zu achten, um ihre Kinder umgehend in medizinische Einrichtungen zu bringen.
„Wenn Ihr Kind länger als zwei Tage hohes Fieber hat und eines der folgenden Anzeichen zeigt, müssen Sie es sofort ins Krankenhaus bringen. Zu den Anzeichen, auf die Sie achten sollten, gehören Unruhe, Apathie, häufiges Hin- und Herwälzen im Bett, Bauchschmerzen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder Bluterbrechen, schwarzer Stuhl, kalte Hände und Füße, ständiges Liegen, Spielverweigerung sowie die Verweigerung von Stillen oder Nahrungsaufnahme“, erklärte Dr. Tien.
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