Aufgrund von Symptomen wie schwarzem Stuhl und dumpfen Schmerzen im rechten Unterbauch wurde Herr Q. zuvor von seiner Familie in eine Klinik in Ho-Chi-Minh-Stadt gebracht. Dort zeigte eine Computertomographie des Abdomens einen Tumor im rechten Dickdarm sowie zahlreiche umliegende Lymphknoten. Eine Biopsie nach einer Endoskopie bestätigte die Krebserkrankung.
Der Zustand des Patienten führte zu Appetitlosigkeit, Anämie und fortschreitendem Gewichtsverlust. Zudem litt der Patient unter Herzrhythmusstörungen, was die Operation zusätzlich erschwerte.
Herr Q. wurde aus dem Krankenhaus entlassen und musste alle zwei Wochen zur Bluttransfusion stationär aufgenommen werden. Nachdem er von der roboterassistierten Chirurgie bei Darmkrebs erfahren hatte – einem minimalinvasiven Verfahren mit geringeren Schmerzen und einer schnelleren Genesung –, entschied er sich für eine Operation im Binh Dan Krankenhaus.
Am 15. Oktober erklärte Dr. Nguyen Phu Huu (stellvertretender Leiter der Abteilung für gastrointestinale Chirurgie am Binh Dan Krankenhaus), ein Facharzt für Gastroenterologie, dass die Operation an einem 89-jährigen Patienten mit Krebs im Stadium III und schwerer Mangelernährung eine erhebliche Herausforderung darstellte. Die Ärzte führten interdisziplinäre Beratungen durch und bereiteten sich akribisch auf den Eingriff vor, was der Widerstandsfähigkeit und dem Vertrauen des Patienten Rechnung trug.

Der Patient bedankte sich vor seiner Entlassung beim Arzt.
Nach der Operation können Patienten wieder auf natürlichem Wege Stuhlgang haben.
Dank des Einsatzes des OP-Teams verlief die 120-minütige Operation von Herrn Q. erfolgreich. Der Tumor wurde vollständig entfernt, die Lymphknoten schnell exzidiert und – besonders wichtig – das gesunde Gewebe in der Bauchhöhle des Patienten erhalten. Nach der Entfernung von etwa 40 cm des rechten Dickdarmabschnitts, in dem sich der Tumor befand, entfernten die Chirurgen die Lymphknoten. Die roboterassistierte Chirurgie ermöglichte es den Ärzten zudem, die Darmkontinuität in einem einzigen Eingriff wiederherzustellen. Das bedeutet, dass die beiden Enden des Darmsegments präzise und schonend miteinander verbunden wurden, anstatt den Eingriff in zwei separaten Operationen durchführen zu müssen. Dadurch konnte der Patient wieder auf natürlichem Wege Stuhlgang haben, ohne dass ein künstlicher Anus in der Bauchwand erforderlich war. Dies ist von großer Bedeutung für die Lebensqualität des Patienten und seiner Familie.
Nach der Operation wurde Herr Q. auf der Intensivstation der Abteilung für gastrointestinale Chirurgie betreut und konnte ab dem dritten postoperativen Tag wieder essen und trinken. Er erhielt weiterhin Ernährungstherapie und Physiotherapie, um ihm zu helfen, sich nach der Operation so schnell wie möglich wieder zu bewegen.
Die am 7. postoperativen Tag durchgeführte Abdomensonographie zeigte eine saubere Bauchhöhle ohne Flüssigkeitsansammlung. Der Patient wurde am 10. postoperativen Tag entlassen.
Frau Q. sagte vor ihrer Entlassung zu ihrem Arzt: „Ich fühlte mich direkt nach der Operation müde, aber das ließ allmählich nach, und jetzt fühle ich mich gesund. Vielen Dank, Herr Doktor, dass Sie mir eine zweite Chance im Leben gegeben haben.“
Quelle: https://thanhnien.vn/tphcm-phau-thuat-robot-tri-ung-thu-dai-trang-giai-doan-3-cho-cu-ba-89-tuoi-185241015163701019.htm






Kommentar (0)