Dies ist der Fall von LBA (5 Jahre alt), die am 3. Dezember notfallmäßig vom Thu Duc Allgemeinen Krankenhaus auf die Intensivstation und Toxikologie-Einheit des Kinderkrankenhauses 2 verlegt wurde.

Das multidisziplinäre Team des Kinderkrankenhauses 2 leistete Notfallversorgung für das Kind (Foto: Krankenhaus).
Bei der Aufnahme stellten die Ärzte fest, dass das Baby apathisch war, schwere Atembeschwerden hatte, am ganzen Körper Zyanose aufwies und einen gefährlich niedrigen Blutdruck hatte.
Laboruntersuchungen und eine Echokardiographie ergaben eine stark eingeschränkte Herzfunktion, eine signifikante Reduktion der Ejektionsfraktion und erhöhte Herzenzymwerte. Bei dem Kind wurde eine fulminante Myokarditis diagnostiziert.
Dieser Zustand tritt häufig nach einer gewöhnlichen Virusinfektion auf, schreitet aber sehr schnell voran und kann unbehandelt leicht zu einem kardiogenen Schock und Herzstillstand führen.
Angesichts eines „Wettlaufs gegen den Tod“ aktivierte das multidisziplinäre Team, bestehend aus Intensivmedizinern (Toxikologie), Kardiologen sowie Herz- und Thoraxchirurgen, umgehend das Notfallverfahren mit ECMO.
Nur 60 Minuten nach dem Verlegungsalarm wurde das Baby sicher an die ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) angeschlossen. Die ECMO übernimmt vorübergehend die gesamte Funktion von Herz und Lunge, indem sie Blut zur Sauerstoffanreicherung herauspumpt und anschließend wieder in die Arterien zurückführt, sodass sich das Herz erholen kann.
Während der fünftägigen ECMO-Behandlung wurde das Baby engmaschig von einem multidisziplinären Team überwacht. Dabei wurden maschinelle Beatmung, kontinuierliche Hämodialyse und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Myokarditis kombiniert. Vitalfunktionen, Blutgerinnung sowie Leber- und Nierenfunktion wurden streng kontrolliert, um Komplikationen zu vermeiden.
Nach fünf Tagen intensiver Behandlung verbesserte sich der Herzschlag des Babys allmählich, und der Einsatz von Vasopressoren konnte reduziert werden. Nachdem die Ärzte bestätigt hatten, dass das Herz selbstständig und effektiv Blut pumpte, wurde die ECMO-Therapie beendet. Das Kind ist wach, atmet selbstständig und wird voraussichtlich in den nächsten Tagen entlassen.

Dem Kind geht es nach mehrtägiger intensiver Behandlung gut (Foto: Krankenhaus).
Dr. Tran Thi Bich Kim, stellvertretende Leiterin der Intensivstation und Toxikologie am Kinderkrankenhaus 2, betonte, dass eine Myokarditis nach einer gewöhnlichen Virusinfektion auftreten und sehr schnell fortschreiten kann. Wird sie frühzeitig erkannt und umgehend behandelt, besteht für die Kinder die Chance auf eine nahezu vollständige Genesung.
Ärzte raten Eltern, ihre Kinder sofort ins Krankenhaus zu bringen, wenn diese ungewöhnliche Symptome wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Herzklopfen, Lethargie oder kalte Hände und Füße zeigen, damit diese frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden können.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/can-benh-do-virus-thong-thuong-co-the-gay-ngung-tim-o-tre-nho-20251213165044461.htm






Kommentar (0)