Patient Nguyen D.D. (geb. 1991, wohnhaft in der Gemeinde Phu Ninh, Stadt Da Nang ) hatte zuvor ein leichtes Herabhängen des linken Augenlids, suchte aber aus subjektiven Gründen keinen Arzt auf. Bei einer routinemäßigen Gesundheitsuntersuchung im Betrieb wurde mittels Röntgenaufnahme des Brustkorbs ein auffälliger Tumor im linken Lungenapex festgestellt, woraufhin der Patient zur Behandlung in die Abteilung für Thoraxchirurgie des Krankenhauses Da Nang aufgenommen wurde.
Dr. Than Trong Vu und das Team des Da Nang Krankenhauses führten eine Operation an Patient Nguyen D. D. durch.
Bei dem Patienten wurde ein Tumor im hinteren Mediastinum (Position D1-D2) diagnostiziert, gefolgt von einem sanduhrförmigen Nervenscheidentumor von über 6 cm Durchmesser im oberen Bereich der linken Lunge – einer Region mit vielen wichtigen Blutgefäßen und Nerven. Das Krankenhaus Da Nang plante eine thorakoskopische Tumorentfernung.
Nach 2 Stunden und 30 Minuten verlief die Operation erfolgreich, der Patient erholte sich gut und ohne Komplikationen. Derzeit ist der Patient stabil, die Ptosis hat sich gebessert, und er wurde nach einer Woche Behandlung entlassen. Die pathologische Untersuchung ergab einen gutartigen Nervenscheidentumor.
Dr. CKII Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am Krankenhaus Da Nang, führte die Operation direkt am Patienten durch und erklärte, dass sich der Tumor in der Nähe wichtiger Strukturen befinde: Hinter der Arteria subclavia, der Vena subclavia, der linken Arteria carotis communis, dem Nervus x, dem Nervus phrenicus, dem Ductus thoracicus und dem Ganglion cervicale-thoracale sympathicus.
„Diese Position ist für eine Operation sehr schwierig. Es können viele Komplikationen auftreten, wie Blutungen, Heiserkeit, Liquorverlust, Schädigung des Ductus thoracicus, Schädigung des zervikalen sympathischen Ganglions, wodurch sich die Ptosis verschlimmert“, sagte Dr. Than Trong Vu.
Der Gesundheitszustand des Patienten ist nun stabil.
Laut Dr. Than Trong Vu ist das Schwannom die häufigste Art von Nerventumor im hinteren Mediastinum und macht über 75 % aller Nerventumoren in dieser Region aus. Diese Tumoren wachsen in der Regel langsam, verursachen wenige Symptome und werden häufig zufällig entdeckt.
Bei größeren Tumoren kann es zu Kompression und damit zu Brustschmerzen, Atembeschwerden, Heiserkeit oder einem Horner-Syndrom (Ptosis, Miosis) kommen. Insbesondere der sanduhrförmige Tumor ist sehr selten und schwierig zu operieren, da er sowohl den Spinalkanal als auch die Pleurahöhle betrifft.
„Dieser Fall zeigt, wie wichtig regelmäßige Gesundheitschecks und eine umgehende Untersuchung bei ungewöhnlichen Symptomen sind. Bei Symptomen wie hängenden Augenlidern, Brustschmerzen, Atembeschwerden oder anhaltendem Husten sollten Betroffene eine spezialisierte medizinische Einrichtung aufsuchen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten und so unvorhersehbare Komplikationen zu vermeiden“, rät Dr. CKII Than Trong Vu.
Quelle: https://doanhnghiepvn.vn/tin-tuc/phau-thuat-thanh-cong-khoi-u-vo-bao-than-kinh-hiem-gap/20250926102406394






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