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Frauen hören zu und lieben sich selbst

Báo Quốc TếBáo Quốc Tế19/11/2023

Im Gespräch mit der Zeitung TG&VN äußerte Dr. Nguyen Thu Huong während einer Brustkrebsvorsorge- und Beratungssitzung ihren Wunsch, einen Beitrag zur Gesundheitsfürsorge für vietnamesische Frauen zu leisten. Ihr Ziel ist es, nach ihrer Pensionierung ein flächendeckendes Screening auf diese Krankheit in allen Untersuchungs- und Behandlungsprotokollen für alle Menschen durchzuführen. [Anzeige_1]
Tiến sĩ, Bác sĩ (TS. BS.) Nguyễn Thu Hương
Dr. Nguyen Thu Huong bei einer Veranstaltung zur Sensibilisierung für die Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen. (Foto: NVCC)

Sehr geehrter Herr Doktor, die Brustkrebsrate bei vietnamesischen Frauen steigt und die Zahl der Neugeborenen nimmt zu. Was ist die Ursache?

Die erhöhte und jüngere Brustkrebsrate bei vietnamesischen Frauen hat viele verschiedene Ursachen. Als Hauptgründe können genannt werden:

Erstens die Veränderung des modernen Lebensstils mit Veränderungen bei Ernährung und körperlicher Aktivität. Der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Fett-, Zucker- und Konservierungsstoffgehalt sowie geringe körperliche Aktivität können das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöhen.

Zweitens ist das Alter der Hauptrisikofaktor. Bei Frauen mittleren und höheren Alters ist das Risiko, an UTV zu erkranken, höher. In letzter Zeit ist UTV jedoch auch bei jüngeren Frauen aufgetreten. Dies kann auf Veränderungen in der Umwelt und der Genetik zurückzuführen sein.

Drittens spielen auch genetische Faktoren bei der Erhöhung der UTV-Rate eine Rolle. Wenn ein Familienmitglied (z. B. Mutter, Schwester, Kind) Brustkrebs hatte, ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, höher als bei Personen ohne Brustkrebs in der Familienanamnese.

Viertens können die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron das abnormale Wachstum von Brustzellen beeinflussen und das Brustkrebsrisiko erhöhen. Eine langfristige Exposition gegenüber Östrogen (z. B. durch orale Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie nach der Menopause) kann das Brustkrebsrisiko erhöhen.

Fünftens: Umwelteinflüsse. An der Entstehung von UTV können mehrere toxische Substanzen beteiligt sein. Umweltschadstoffe, Chemikalien in Lebensmitteln und verbotene Substanzen können Ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erhöhen.

Oben sind einige der Gründe aufgeführt, die zu einem Anstieg der UTV-Rate bei vietnamesischen Frauen führen können. Um die genaue Ursache zu ermitteln, sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich.

Dr. Nguyen Thu Huong ist die ehemalige Leiterin der Breast Imaging Diagnostic Group, Abteilung für Bildgebungsdiagnostik am Bach Mai Hospital. Derzeit BS. Huong ist Leiterin der Bruststation am Vinmec Times City International General Hospital und Fachberaterin des Vietnam Breast Cancer Network. Der Arzt verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der bildgebenden Diagnostik und Brustintervention.

Dr. Huong absolvierte seine Ausbildung im Inland und schloss sein Studium der diagnostischen Bildgebung an der Medizinischen Universität Hanoi mit Auszeichnung ab. Anschließend absolvierte sie ein internationales Bruststipendium am Brustzentrum des Seoul National University Hospital in Korea.

Er setzte sein Doktoratsstudium in diagnostischer Bildgebung und Nuklearmedizin an der Gunma University in Japan fort. Darüber hinaus nimmt Dr. Huong auch an vielen Schulungsprogrammen, internationalen Konferenzen und Seminaren teil, beispielsweise in Frankreich, Korea, Japan, den USA usw.

Wer ist also am stärksten gefährdet, an dieser Krankheit zu erkranken?

Die Gruppen mit dem höchsten Risiko sind:

Frauen mittleren Alters und ältere Menschen. Die UTV-Rate steigt mit dem Alter und erreicht im Alter zwischen 50 und 70 Jahren ihren Höhepunkt. Frauen mittleren und höheren Alters sind einem höheren Risiko ausgesetzt als andere Altersgruppen.

Das Risiko, an UTV zu erkranken, steigt, wenn ein Familienmitglied (z. B. Mutter, Schwester oder Kind) die Krankheit hatte, insbesondere in jungem Alter.

Menschen mit seltsamen Ausprägungen in ihren Genen. Bestimmte Gene können das Risiko erhöhen, an Brustkrebs zu erkranken. Insbesondere Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 sind stark mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden, insbesondere bei jungen Frauen.

Personen mit einer UTV-Vorgeschichte. Wenn Sie auf der einen Seite ein UTV hatten, steigt das Risiko, dass auf der anderen Seite eines passiert.

Personen, die den weiblichen Hormonen Östrogen und Progesteron ausgesetzt sind: Eine langfristige Östrogenexposition durch eine Hormonersatztherapie nach der Menopause oder durch die Antibabypille kann das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöhen.

Bei Menschen, die Nahrungsmittel mit hohem Fett-, Zucker- und Konservierungsstoffgehalt zu sich nehmen, rauchen, Alkohol trinken und sich nicht ausreichend bewegen, kann das Risiko einer Harnwegsinfektion steigen.

Obwohl diese Gruppen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sind Früherkennung und medizinische Versorgung für alle Frauen wichtig.

Tiến sĩ, Bác sĩ (TS. BS.) Nguyễn Thu Hương
Durch die Sensibilisierung für die Früherkennung können viele Frauen vor Brustkrebs bewahrt werden. Auf dem Foto: Dr. Nguyen Thu Huong bei einer völlig kostenlosen Früherkennungssitzung für Gebärmutterhalskrebs im Rahmen der PinkWin-Kampagne, Oktober 2023. (Foto: NVCC)

Wie schätzen Ärzte die Bedeutung des Bewusstseins für die Risiken ein, die diese Krankheit heute für vietnamesische Frauen mit sich bringt?

Es ist äußerst wichtig, sich der Risiken, die Brustkrebs heute für vietnamesische Frauen birgt, richtig und ausreichend bewusst zu sein. Frauen sollten darauf achten, dass sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen, darunter regelmäßige Selbstuntersuchungen der Brust und bildgebende Verfahren wie Ultraschall und Mammographie. Eine frühzeitige Erkennung von UTV kann die Überlebensraten und die Chancen auf eine wirksame Behandlung verbessern.

Darüber hinaus kann ein gutes Bewusstsein für die Risiken von UTVs ein allgemeines Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil schaffen. Frauen können ihre Essgewohnheiten ändern, ihre körperliche Aktivität steigern und Stress abbauen, um ihr Krankheitsrisiko zu senken.

Dies ermutigt Frauen, sich bei Gesundheitsressourcen Wissen und Unterstützung zu holen, und hilft ihnen, ihren Zustand sowie die Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten besser zu verstehen.

Das Bewusstsein für die Risiken von UTV muss gefördert werden, um sicherzustellen, dass das Gesundheitspersonal mit der Prävention, Erkennung und Behandlung von UTV vertraut ist, und um die Forschung und Entwicklung neuer Technologien in diesem Bereich zu fördern.

Das empfohlene Alter für eine Früherkennungsuntersuchung liegt bei 40 Jahren, wobei eine jährliche Untersuchung sinnvoller ist als eine Untersuchung alle 2 Jahre. Bei der Durchführung eines Screenings nach dem 74. Lebensjahr sollten einige kleinere Nachteile berücksichtigt werden.

Eine frühzeitige Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs ist für die Mehrheit der Betroffenen wirksam. Jede Patientin muss sorgfältig von einem Brustkrebsspezialisten untersucht werden, da Brustkrebs in jedem Alter auftreten kann und falsch diagnostiziert, verzögert und falsch bzw. zu früh behandelt werden kann.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich es für wichtig halte, sich der Risiken bewusst zu sein, die UTV für vietnamesische Frauen birgt, da dadurch wichtige Informationen bereitgestellt, Unterstützung gefördert, eine frühzeitige Erkennung ermöglicht und die Versorgung der betroffenen Frauen verbessert werden kann.

Können Sie als Arzt mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet einige schöne und traurige Erinnerungen an die Zeit mit Patienten im Kampf gegen die Krankheit teilen?

In den über 20 Jahren meiner Tätigkeit im Bereich der Brustgesundheitspflege habe ich im Verlauf der Diagnose und Behandlung auch viele Freuden und Sorgen erlebt.

Im vergangenen Oktober beispielsweise nahmen im Rahmen der PinkWin-Kampagne Tausende von Frauen an völlig kostenlosen Früherkennungsuntersuchungen für Brustkrebs im Vinmec Breast Center teil. In vielen Fällen wurden sowohl gutartige, verdächtige Läsionen als auch echte bösartige Läsionen festgestellt. Insbesondere bei Frau C., 52 Jahre alt, entdeckte der Arzt durch klinische Untersuchung, Ultraschall und Röntgen eine sehr kleine Läsion in ihrer linken Brust, knapp 1 cm groß, mit einem hohen Verdacht auf Röntgen und Ultraschall, beurteilt als Birads 4C. Die Läsion wurde sofort biopsiert und das Ergebnis war UTV.

Durch diese Früherkennung können Frau C. die Behandlungskosten senken, die Ästhetik sicherstellen und die Überlebenschance nach 5 oder sogar 10 Jahren auf über 90 % erhöhen.

Dies ist nur eine der schönen Erinnerungen aus meinem Leben als Arzt. Es bereitet mir große Freude, wenn Patienten frühe Anzeichen erkennen und frühzeitig behandeln, sodass die Krankheit nicht in ernstere Stadien fortschreitet, oder wenn Patienten im Behandlungsprozess Fortschritte machen, wie etwa eine Verkleinerung des Tumors oder eine Verringerung der Krankheitssymptome. Dies bringt den Patienten und ihren Familien große Hoffnung und Freude.

In meinem Beruf habe ich insbesondere die Geduld und Stärke der Patienten im Kampf gegen die Krankheit kennengelernt und ihren Willen und ihre Entschlossenheit unter Beweis gestellt, sich den Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Behandlung von UTV zu stellen.

Ich bin wirklich traurig, wenn ich Testergebnisse oder eine Diagnose erhalte, die bestätigen, dass ein Patient an UTV leidet. Diese Momente markieren große Veränderungen im Leben der Patienten und ihrer Angehörigen, die bei ihnen Ängste und Unsicherheiten auslösen können und auch bei uns als Ärzte und Pflegekräfte traurige Gefühle hinterlassen.

Dies gilt insbesondere dann, wenn festgestellt wird, dass der Patient unheilbar ist oder die Krankheit das Endstadium erreicht hat. Wir sind immer mit den schwierigen Realitäten der Patientenversorgung und dem Risiko möglicher Verluste konfrontiert.

Chủ động tầm soát ung thư vú sớm: Phụ nữ hãy lắng nghe và yêu thương bản thân
Vietnamesische Frauen sind sich zunehmend der Heilbarkeit von Brustkrebs bei frühzeitiger Erkennung bewusst. (Foto: NVCC)

Was hat der vietnamesische Gesundheitssektor laut Aussage des Arztes unternommen, um Krebs vorzubeugen und einzudämmen? Was ist jetzt auf nationaler, organisatorischer, behördlicher und individueller Ebene am dringendsten zu tun?

Der vietnamesische Gesundheitssektor hat viel unternommen, um UTV zu verhindern. Als einige wichtige Aktivitäten können genannt werden:

Das erste ist das Nationale Krebsvorsorgeprogramm. Ziel dieses Programms ist die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs durch kostenlose Vorsorgeuntersuchungen für Frauen im Alter von 35 bis 60 Jahren. Ziel ist es, die Früherkennungsraten zu erhöhen und die Sterblichkeit durch UTV zu senken.

Anschließend führten die Regierung und Gesundheitsorganisationen Kampagnen durch, um das Bewusstsein zu schärfen und die Bevölkerung über die Symptome, Risikofaktoren und Präventionsmethoden von UTV aufzuklären . Um das Wissen zu erweitern und die Öffentlichkeit auf dieses Thema aufmerksam zu machen, wurden Aktivitäten wie Seminare, kostenlose Gesundheitsuntersuchungen und Beratungen sowie Massenmedienprogramme durchgeführt.

Darüber hinaus führen medizinische Forschungseinrichtungen und Gesundheitsorganisationen Forschungen durch, um das Verständnis für die Diagnose, Behandlung und Prävention von Brustkrebs zu verbessern. Die neuesten Forschungsergebnisse in den Bereichen Genetik, Molekularmedizin und Pharmazie liefern wichtige Informationen für die Entwicklung wirksamerer Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen.

Zu den dringendsten Aufgaben gehören unter anderem:

Erstens muss die Bedeutung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen hervorgehoben werden. Sensibilisieren Sie Patienten und medizinisches Fachpersonal für die Durchführung routinemäßiger Gebärmutterhalskrebs-Screenings und erhöhen Sie deren Beteiligung. Dies kann dazu beitragen, Tumore frühzeitig zu erkennen und die Chancen einer wirksamen Behandlung zu erhöhen.

Als nächstes stehen Investitionen in Diagnose- und Behandlungssysteme an. Investitionen in fortschrittliche Medizintechnik, Verbesserung der medizinischen Infrastruktur und Ausbildung von Spezialisten, um präzise Diagnosen und wirksame Behandlungen bereitzustellen und so die Behandlungsergebnisse und das Überleben der Patienten zu verbessern.

Gleichzeitig muss die Forschung gestärkt werden. Investieren Sie weiterhin in die UTV-Forschung, um mehr über Risikofaktoren und Krankheitsmechanismen zu erfahren und so bessere Präventions- und Behandlungsmethoden zu entwickeln.

Allerdings ist die UTV-Prävention neben der Gesundheitsfürsorge eine Aufgabe, die die Beteiligung aller Ebenen erfordert, einschließlich der Regierung, sozialer Organisationen und Einzelpersonen. Am wichtigsten ist die aktive Teilnahme jedes Einzelnen an der Selbstuntersuchung, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die Durchführung regelmäßiger Kontrolluntersuchungen, um Auffälligkeiten zu erkennen und rechtzeitig zu identifizieren.

Können Sie typische internationale Erfahrungen mit der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs teilen?

Ich habe gehört, dass in den USA und einigen europäischen Ländern die Mammographie im Rahmen des jährlichen Massenscreenings für Frauen ab 40 Jahren eingesetzt wird und dass die Kosten dafür von nationalen Screening-Programmen abgedeckt sind.

Ich möchte die Geschichte von Aleisha Hunter erzählen, der jüngsten bekannten Brustkrebspatientin der Welt. Das vierjährige kanadische Mädchen hatte immer ein strahlendes Lächeln und ein unbeschwertes Wesen und ließ sich nicht anmerken, dass sie einen 15 Monate dauernden medizinischen Albtraum durchgemacht hatte, der mit der Diagnose Brustkrebs und einer vollständigen Mastektomie endete.

Aleisha hat eine Krankheit überlebt, die jeder erwachsenen Frau Angst machen würde. Ihre Mutter Melanie ertastete im Dezember 2008, als Aleisha zweieinhalb Jahre alt war, einen kleinen erbsengroßen Knoten in ihrer Brust. Bei dem Baby wurde eine Lymphadenitis diagnostiziert und es wurden Antibiotika und Schmerzmittel verabreicht, die Symptome besserten sich jedoch nicht. „Im Grunde wussten sie nicht, was es war, und ich war mit dieser Antwort nicht zufrieden. Es ging ihm immer schlechter, er hatte starke Schmerzen, vor allem nachts, und konnte nicht schlafen“, sagte Melanie.

Der Tumor war auf 2,5 cm angewachsen (April 2010), die Mutter des Babys machte sich zunehmend Sorgen, als er entfernt wurde, war der Tumor 5 cm groß, hatte sich violett verfärbt und breitete sich wie ein Spinnennetz aus.

Die Ärzte diagnostizierten bei Aleisha ein invasives, sekretorisches juveniles Brustkrebs. Es handelt sich um eine seltene Krebsart, zu der noch nicht viel Forschung betrieben wurde, aber die Prognose ist gut und die meisten Patienten erholen sich nach der Behandlung gut.

Dr. Nancy Down (North York Hospital) entfernte erfolgreich Aleishas gesamte Brust- und Achsellymphknoten. Für das Baby sei die Prognose gut und es könne im Erwachsenenalter eine Brustrekonstruktion durchgeführt werden: „Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sehr lange leben wird.“

Mutter des Babys: „Nach der Operation ist er viel gesünder, aktiver, wächst und nimmt an Gewicht zu.“ Danach gewöhnte sich Aleisha an ein normales Leben wie jedes andere Baby. Auch die Mutter des Babys musste ein psychisches Trauma überwinden.

Welche Botschaft hat der Arzt für Frauen?

Ich scherze oft mit Leuten, dass „Grapefruit oder Zitrone, gesund, frisch und grün ist wunderschön!“. Die Botschaft hier ist, dass wir Frauen auf uns selbst hören und uns selbst lieben sollten, insbesondere indem wir uns proaktiv die Gewohnheit aneignen, uns auf Gebärmutterhalskrebs untersuchen zu lassen.

Vielen Dank, Herr Doktor!


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