Die Krankengeschichte ergab, dass Kind Q. drei Tage lang hohes Fieber hatte. Am vierten Tag sank das Fieber, doch das Kind erbrach bräunliches Erbrochenes, hatte einen aufgeblähten Bauch und entwickelte Petechien (kleine Blutungen) auf der Haut. Daraufhin brachten die Eltern das Kind ins örtliche Krankenhaus. Dort zeigte sich das Kind unruhig, weinte, hatte eine fleckig-violette Haut, einen schwachen Radialispuls, kalte Extremitäten und einen nicht messbaren Blutdruck.
Die Testergebnisse zeigten eine erhöhte Blutkonzentration. Das Kind wurde umgehend mit einem schweren Dengue-Schock diagnostiziert und gemäß dem Behandlungsprotokoll behandelt. Aufgrund des Übergewichts und der Adipositas des Kindes sowie der Schwierigkeiten bei der intravenösen Flüssigkeitszufuhr konsultierten die Ärzte das städtische Kinderkrankenhaus und verlegten es dorthin.
Am 31. Juli erklärte Dr. Nguyen Minh Tien, Spezialist am städtischen Kinderkrankenhaus, dass nach intensiver Behandlung die Medikation des Kindes auf eine hochmolekulare Dextranlösung umgestellt wurde, deren Dosierung gewichtsabhängig angepasst wurde, um den Schock zu bekämpfen. Der Zustand des Kindes war sehr komplex; es zeigte anhaltendes Fieber, Atemversagen, Leberschäden, schwere Gerinnungsstörungen, gastrointestinale Blutungen, Blutergüsse an den Injektionsstellen, metabolische Azidose und Hypoglykämie.
Der Arzt musste die Vene freilegen und einen kleinen Katheter einführen, um dem Kind einen intravenösen Zugang zu legen.
Das Kind erhielt eine intensive Behandlung, die unter anderem eine kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie, Schockmanagement mit hochmolekularen Lösungen und Vasopressoren, eine Leberunterstützungstherapie wie die Korrektur von Blutzucker, Elektrolyten und Säure-Basen-Haushalt, eine Vitamin-K1-Injektion sowie die Behandlung von Gerinnungsstörungen durch die Transfusion von gefrorenem Frischplasma, Kryopräzipitat und konzentrierten Thrombozyten umfasste.
Nach knapp zweiwöchiger Behandlung besserte sich der Zustand des Kindes allmählich, das Fieber ging zurück, die Sauerstoffzufuhr wurde eingestellt und das Kind aß gut.
Dr. Tien beurteilte dies als einen schweren Fall von Dengue-Schock, kompliziert durch Blutgerinnungsstörungen und Multiorganversagen, was es den Ärzten erschwerte, angemessene Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Dr. Tien weist darauf hin, dass die starken Regenfälle in dieser Zeit ideale Bedingungen für die Vermehrung von Aedes-Mücken schaffen und so Denguefieber übertragen. Daher ist es wichtig, dass jeder aktiv Mücken und Mückenlarven bekämpft und unter Moskitonetzen schläft, um Mückenstiche zu vermeiden. Eltern sollten ihre Kinder aufmerksam beobachten und frühzeitig auf Krankheitsanzeichen achten, um sie umgehend ärztlich untersuchen zu lassen. Hat ein Kind länger als zwei Tage hohes Fieber und zeigt eines der folgenden Symptome, muss es sofort ins Krankenhaus gebracht werden: Weinen, Unruhe, Reizbarkeit oder Lethargie, Bauchschmerzen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder Bluterbrechen, schwarzer Stuhl, kalte Hände und Füße, Apathie und Spielverweigerung, Verweigerung von Nahrungsaufnahme oder Stillen.
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