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Medizin-News 7. Mai: Chirurgie – Der Schlüssel zum Überleben bei der Behandlung von früh erkanntem Krebs

Eine der wichtigsten Krebsbehandlungen ist die Operation. Sie hilft dabei, Tumore oder Krebsgewebe schnell aus dem Körper zu entfernen.

Báo Đầu tưBáo Đầu tư29/12/2024

Frühe Operation ist der „goldene Schlüssel“ zur Rettung von Krebspatienten

Insbesondere bei Patienten mit Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs, Dickdarmkrebs usw. kann eine Operation eine radikale Behandlung darstellen, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird. Sie bietet eine Heilungschance von 99 % und erfordert keine anschließende Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Der Arzt operiert einen Krebspatienten.

Die Realität zeigt jedoch, dass viele Krebspatienten, insbesondere ältere Menschen mit vielen Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw., eine Operation häufig ablehnen, weil sie die Risiken fürchten oder Angst vor einer Verschlimmerung der Krankheit haben, was dazu führt, dass der optimale Behandlungszeitpunkt verpasst wird.

In einer allgemeinen medizinischen Einrichtung in Ho-Chi-Minh-Stadt haben die Ärzte über 100 Fälle von Krebspatienten mit Grunderkrankungen behandelt, die eine Operation ablehnten, weil sie befürchteten, dass die Krebszellen durch die Operation metastasieren oder die Grunderkrankung verschlimmern könnten.

Der Fall von Frau TVNT (67 Jahre, Dong Nai ) ist ein Beispiel. Im Jahr 2023 wurde bei ihr ein erdnussgroßer Tumor in ihrer linken Brust entdeckt und bei ihr wurde Brustkrebs im Stadium 0 diagnostiziert. Aus Angst vor ihrem hohen Alter, ihrem chronischen Nierenversagen im Stadium 4 und ihrem hohen Blutdruck entschied sie sich jedoch gegen eine Behandlung und entschied sich, trotz der Überzeugungsarbeit ihrer Kinder und Enkelkinder, „von Tag zu Tag zu leben“.

Anfang November 2024 war der Tumor so groß wie eine Limette und ihr Körper war blass. Die Familie war gezwungen, sie in die Tam Anh General Clinic im Distrikt 7 zu bringen, um einen Behandlungsplan zu finden.

Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung, Mammographie und Biopsie zeigten, dass der Brustkrebs auf der linken Seite bereits Stadium 2 erreicht hatte und in das umliegende Brustgewebe eingedrungen war. Bei den Patientinnen ist eine Mastektomie, eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie und eine Achsellymphknotendissektion erforderlich, wenn Metastasen festgestellt werden.

Trotz großer Sorge hat Frau T. aufgrund ihrer schweren Grunderkrankung weiterhin Angst vor einer Operation. Um sie davon zu überzeugen, bei der Behandlung mitzumachen, organisierten die Ärzte eine Konsultation zwischen Spezialisten, um die Nierenfunktion zu beurteilen und zu kontrollieren und so sicherzustellen, dass die Operation sicher war.

Laut Dr. CKII Luu Kinh Khuong, Leiter der Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung, besteht bei Frau T. während der Operation jederzeit die Gefahr eines akuten Lungenödems oder Herzstillstands, wenn der Kaliumspiegel im Blut und die Flüssigkeitsaufnahme nicht gut kontrolliert werden.

Aus diesem Grund begrenzt das Anästhesieteam die Flüssigkeitszufuhr, kontrolliert den Kaliumspiegel vor der Narkose sorgfältig und wählt Medikamente aus, die weniger über die Nieren ausgeschieden werden, wenig Einfluss auf das Herz haben und sich im Plasma selbst zersetzen, sodass keine Rückstände im Körper verbleiben.

Die Medikamentendosis wird sorgfältig berechnet und mithilfe eines Überwachungssystems mit 10 Parametern genau überwacht. So können während der gesamten Operation Blutdruck, Narkosetiefe, Schmerzniveau, Herzfrequenz, Muskelentspannung usw. kontrolliert werden, sodass auf eventuell auftretende Anomalien rechtzeitig reagiert werden kann.

Das Team installierte außerdem ein invasives System zur Messung des arteriellen Blutdrucks, das präzise Echtzeitergebnisse auf den Millimeter genau liefert und so dabei hilft, etwaige Anomalien frühzeitig zu erkennen und die Medikation rechtzeitig anzupassen. Im Vergleich zur manuellen Blutdruckmessung, bei der die Ergebnisse erst nach 30 Sekunden bis 1 Minute vorliegen, verringert diese Technik das Risiko von Komplikationen wie einer zerebralen Ischämie während der Operation erheblich.

Wenn die Narkose stabil ist, spritzt das Ärzteteam blaues Medikament in den Warzenhof, schneidet die Haut auf und entnimmt die blauen Lymphknoten (Wächterlymphknoten), um sie zur pathologischen Untersuchung einzusenden.

Während auf die Ergebnisse gewartet wurde, wurde eine linksseitige Mastektomie durchgeführt. Nach 20 Minuten lagen die Ergebnisse vor und bestätigten das Vorhandensein von Krebszellen in den Wächterlymphknoten, was bedeutete, dass der Krebs in die Achsellymphknoten metastasiert war. Das Team begann sofort mit dem Ausschaben der linken Achsellymphknoten und dem Schließen des Einschnitts. Die gesamte Operationsdauer betrug 90 Minuten.

Nach der Operation werden dem Körper Muskelrelaxantien verabreicht. Bereits 24 Stunden nach der Operation konnte Frau T. das Krankenhaus verlassen. Nach ihrer Genesung setzte sie die Chemotherapie und Strahlentherapie fort, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Obwohl ihre derzeitige Fünfjahresüberlebensrate bei etwa 70 % liegt, können ihre Überlebenschancen bei einer frühzeitigen Operation 99 % erreichen und sie wird keine Chemotherapie oder Bestrahlung benötigen.

Laut Ths. Huynh Ba Tan, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, Chirurgie ist eine seit langem bewährte Methode zur Krebsbehandlung und spielt eine besonders wichtige Rolle bei der multimodalen Behandlung (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie …).

Eine Operation verschlimmert den Zustand nicht, wie viele Menschen befürchten. In manchen Fällen kommt der Arzt nach der Operation zu dem Schluss, dass die Krankheit schwerwiegender ist, nicht weil „die Operation die Krankheit verbreitet“, sondern weil mit präoperativen Diagnosetechniken wie Endoskopie, CT, MRT usw. kleine oder verstreute Läsionen nicht erkannt wurden. Durch eine Operation ist eine genauere Beurteilung und eine wirksamere Behandlung möglich.

Heutzutage wurden mit der Entwicklung der modernen Medizin die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten verbessert, sodass Ärzte Risiken minimieren und die Wirksamkeit der Behandlung optimieren können. Komplikationen wie Hypotonie, Infektionen, Blutungen usw. können alle kontrolliert werden, wenn die Operation in einem Krankenhaus mit umfassender Facharztausbildung, moderner Ausstattung und einem Team erfahrener Ärzte durchgeführt wird.

Dr. Khuong erklärte, dass die Anästhesie bei Menschen mit Grunderkrankungen sehr unterschiedlich und kompliziert sei und dass die Ärzte die Medikamente genau überwachen und umgehend anpassen müssten, um Komplikationen während und nach der Operation zu vermeiden. Bei unzureichender Kontrolle können beim Patienten gefährliche Komplikationen wie Hypotonie, Herzversagen, Herzinfarkt, Schlaganfall usw. auftreten. Daher spielen Anästhesie und Wiederbelebung eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Operation.

Die Narkosezeit bei Menschen mit Vorerkrankungen muss so weit wie möglich verkürzt werden, Anästhesie- und Operationstechniken müssen minutengenau erfolgen, um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten. Eine Verzögerung der Operation kann zu einem raschen Fortschreiten und einer Ausbreitung der Krankheit führen, wodurch die Chance auf eine vollständige Heilung verloren geht.

Im Gegenteil: Bei frühzeitiger Erkennung und Intervention kann der Patient ohne Chemotherapie oder Strahlentherapie geheilt werden, was Zeit und Kosten spart und die Behandlungsschmerzen verringert.

Kostenlose Untersuchung auf Rundrücken und Skoliose bei Kindern: Früh erkennen, schwerwiegende Folgen vermeiden

Das Militärzentralkrankenhaus 108 organisiert ein kostenloses Screening-Programm für Kinder unter 18 Jahren mit Rundrücken und Skoliose. Ziel ist eine frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Intervention, um den Kindern zu helfen, dem Risiko schwerer Wirbelsäulendeformationen zu entgehen, die ihre körperliche und psychische Entwicklung beeinträchtigen.

Vor vier Jahren war Patient B.D. (3 Jahre alt, Thanh Hoa ) wurde im 108 Central Military Hospital operiert, um eine Wirbelsäulendeformation zu korrigieren. Das Kind litt seit seinem zweiten Lebensjahr an einer Hemivertebraldeformität der Lendenwirbelsäule L1, die zu einer schweren angeborenen thorakal-lumbalen Skoliose führte, die das Bücken und Neigen erschwerte und die Bewegung einschränkte.

Die Skoliose des Babys war schwerwiegend und wies einen Krümmungswinkel von bis zu 66 Grad auf. Wenn Sie mit der Operation warten, bis Ihr Kind 6 Jahre oder älter ist, kann die Wirbelsäule laut Ärzten nicht korrigiert werden. Durch frühzeitiges Eingreifen konnte die Skoliose wirksam korrigiert werden, ohne dass Nervenschäden entstanden. Nach der Operation erholte sich der Patient gut, seine Beine bewegten sich normal und er führte seit vier Jahren ein stabiles Leben.

Laut Dr. Phan Trong Hau, Leiter der Abteilung für Trauma und Wirbelsäulenorthopädie am Zentralen Militärkrankenhaus 108, sind Rundrücken und Skoliose Erkrankungen, die die Struktur und Funktion des Körpers ernsthaft beeinträchtigen.

Wird die Krankheit nicht frühzeitig erkannt und behandelt, kann sie rasch fortschreiten und zu schweren Missbildungen führen, Herz und Lunge beeinträchtigen, Atemversagen und Thoraxhypoplasie verursachen und sogar lebensbedrohlich sein. Selbst in leichten Fällen beeinträchtigt die Krankheit die Ästhetik, macht Kinder verunsichert und beeinträchtigt die psychische Entwicklung.

Das kostenlose Screening-Programm findet vom 12. Mai bis 1. Juni 2025 für Kinder unter 18 Jahren mit Anzeichen von Rundrücken und Skoliose statt. Dies ist eine Chance, Wirbelsäulenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und so eine späte Behandlung oder komplizierte Operationen zu vermeiden.

Anzeichen für eine vermutete Skoliose bei Kindern sind unter anderem ungleiche Schultern, ein zur Seite geneigter Kopf, ungleiche Schulterblätter, ungleichmäßiger Kleidungsstil auf beiden Seiten, eine auffällige Dünnerwerden einer Körperseite, unterschiedlich lange Beine oder eine ungewöhnlich hoch stehende Hüfte.

Dr. Hau betonte, dass eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung dazu beitragen könne, das Fortschreiten von Rundrücken und Skoliose zu verhindern, das Risiko größerer chirurgischer Eingriffe zu verringern und die allgemeine Lebensqualität und das körperliche Erscheinungsbild von Kindern zu verbessern.

Erfolgreiche Operation eines seltenen, durch ein genetisches Syndrom verursachten Hirntumors bei einem 14-jährigen Patienten

Das Viet Duc Friendship Hospital hat gerade erfolgreich eine Operation an einem seltenen Gehirntumor bei einer 14-jährigen Patientin mit dem genetischen Von-Hippel-Lindau-Syndrom durchgeführt. Dies ist einer von drei seltenen Fällen, die in den letzten zehn Jahren im Krankenhaus registriert wurden.

Bei der Patientin handelt es sich um ein 14-jähriges Mädchen mit einem Tumor an der linken Schädelbasis, der aus dem Felsenbein wächst. Zuvor war der Patient bereits zweimal in großen Krankenhäusern in Ho-Chi-Minh-Stadt operiert worden, die Operation endete jedoch erst nach einer Tumorbiopsie, wobei die Erstdiagnose ein Hämangiom im Knochen lautete. Nach der Operation litt der Patient jedoch immer wieder unter periodischen Ohrblutungen, was der Familie anhaltende Sorgen bereitete.

Ende Februar 2025 brachte die Familie den Patienten zur Untersuchung ins Viet Duc Friendship Hospital und bei ihm wurde ein temporaler Hirntumor diagnostiziert.

Nach einer multidisziplinären Konsultation vermuteten die Ärzte hier, dass der Patient am Von-Hippel-Lindau-Syndrom litt – einer seltenen genetischen Störung, die zur Bildung von Hämangiomen in vielen Organen des Körpers wie Gehirn, Rückenmark, Nieren und Bauchspeicheldrüse führt.

Dieser Fall weist insbesondere das Auftreten eines sehr seltenen Tumors auf: des Endolymphsacktumors – ein gutartiger, aber leicht wiederkehrender Tumor, der nur bei einer sehr kleinen Anzahl von Patienten im Zusammenhang mit dem Von-Hippel-Lindau-Syndrom gefunden wird.

Die Familienanamnese untermauerte die Diagnose zusätzlich: Der Vater des Patienten hatte ebenfalls ein Hämangioblastom in der hinteren Schädelgrube und musste aufgrund von Komplikationen infolge eines Liquorlecks erneut im Viet Duc Friendship Hospital operiert werden.

Der Vater wurde außerdem wegen eines Nierenzellkarzinoms operiert – einer weiteren charakteristischen Manifestation des Syndroms. Der Patient selbst hatte Nieren- und Pankreaszysten, was mit den klinischen Manifestationen des Von-Hippel-Lindau-Syndroms übereinstimmt.

Am 6. März wurde die von 8.00 bis 22.00 Uhr dauernde Operation unter der Koordination von Dr. Dao Trung Dung, stellvertretender Leiter der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Bach Mai-Krankenhaus und Ärzten des Zentrums für Neurochirurgie am Viet Duc Friendship Hospital erfolgreich durchgeführt. Das Team entfernte 90 % des großen Tumors (58 x 67 x 65 mm) und bewahrte so den Gesichtsnerv des Patienten.

Der Tumor war in das Felsenbein eingedrungen, hatte auf den Hirnstamm gedrückt und das umliegende Hirngewebe komprimiert, was die Operation kompliziert und riskant machte.

Dank moderner neurochirurgischer Techniken und einer wirksamen Anästhesie und Wiederbelebung durch das Ärzteteam Bui Thi Hanh (Zentrum für Anästhesie und chirurgische Wiederbelebung) erholte sich der Patient jedoch schnell und ohne neue neurologische Komplikationen, und die Funktion des 7. Hirnnervs blieb auf dem Niveau vor der Operation erhalten.

Die pathologischen Ergebnisse bestätigten, dass es sich bei dem Tumor um einen Endolymphsacktumor handelte, was mit der ursprünglichen klinischen Diagnose übereinstimmte. Es handelt sich um einen gutartigen Tumor, der jedoch leicht wiederkehrt, wenn er nicht sorgfältig überwacht und kontrolliert wird. Nach der Operation war der Patient stabil und es wurden keine schwerwiegenden Komplikationen festgestellt.

Derzeit wird der Patient weiterhin vom neuroonkologischen Rat des Viet Duc Friendship Hospital überwacht, um einen langfristigen Behandlungsplan festzulegen und das Risiko eines Rückfalls und von Komplikationen zu verhindern. Dieser Fall zeigt auch die wichtige Rolle des genetischen Screenings und der multidisziplinären Behandlung bei komplexen neurologischen Störungen, die mit genetischen Syndromen einhergehen.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-75-phau-thuat---chia-khoa-song-con-trong-dieu-tri-ung-thu-phat-hien-som-d279349.html


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